Autor Thema: Jobcenter TVÖD vs. TV-BA  (Read 4325 times)

MH

• Full Member
Jobcenter TVÖD vs. TV-BA
« am: 03.02.2025 16:56 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage für meine Freundin:

Sie fängt jetzt eine Stelle im Jobcenter an, als Sachbearbeiterin SGB II. Tarif TVÖD 9c / Stufe 3.
Jetzt hat sich mitbekommen, dass Mitbewerber die auch anfangen im TV-BA sind. Sie selbst hat sich auf eine Stelle beworben, wo in der Ausschreibung stand: Bezahlung nach TVÖD oder TV-BA.

Nun hat Sie gesehen, dass es in Ihrem Fall einen großen Unterschied gibt:

TVÖD: ca. 4340
TV-BA: ca. 4890 (inkl. 2xFS)

Netto sind es knapp 300Euro unterschied...

Sie hatte in der Personalabteilung nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe in TV-BA zu sein. Ihr wurde mitgeteilt, dass diese Mitarbeiter aller bereits in der BA sind und nur wechseln zu Jobcenter.

Warum ist der Unterschied so groß?. Gibt es eine Möglichkeit mit Zulagen zu arbeiten oder generell doch in den TV-BA Tarifvertrag zu kommen? Ist dieser generell besser gestellt?

Vielen Dank!

Casa

• Hero Member
Antw:Jobcenter TVÖD vs. TV-BA
« Antwort #1 am: 03.02.2025 17:05 »
Ist der Arbeitgeber eine Gemeinde oder ein Landkreis?

Möglicherweise waren mehrere Stellen ausgeschrieben und die Stellen gehören teils zur BA und teils zur Gemeinde / zum LK.
Jedenfalls stehen TVöD und TV-BA nicht in einem Alternativverhältnis. Ein Bewerder darf sich den Tarifvertrag nicht aussuchen.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #2 am: 03.02.2025 17:19 »
Aber den Arbeitgeber. ;)

MH

• Full Member
« Antwort #3 am: 03.02.2025 17:26 »
Sie arbeitet zukünftig in Hamburg und ihr wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass Tvöd-ler und TV-BAler wohl Seite an Seite in selben Büro arbeiten. Ist das finanziell gesehen nicht unfair?

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #4 am: 03.02.2025 17:35 »
Warum? Augenscheinlich arbeitet einer für AG 1 und einer für AG 2. Verschiedene Lebensentscheidungen führen zu verschiedenen Ergebnissen.

MH

• Full Member
« Antwort #5 am: 03.02.2025 17:40 »
Warum? Augenscheinlich arbeitet einer für AG 1 und einer für AG 2. Verschiedene Lebensentscheidungen führen zu verschiedenen Ergebnissen.

Ja, das stimmt wohl. Sie hätte sich wohl eher auf eine ausgeschriebene Stelle der BA bewerben sollen.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #6 am: 04.02.2025 09:00 »
Sie arbeitet zukünftig in Hamburg und ihr wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass Tvöd-ler und TV-BAler wohl Seite an Seite in selben Büro arbeiten. Ist das finanziell gesehen nicht unfair?

Ist leider im öffentlichen Dienst oft so. Vor allem wenn TBs zusammen mit Beamten in einem Büro sitzen. Deine Freundin kann aber natürlich verhandeln und fragen ob sie die Zulage bis zum TV-BA erhält.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #7 am: 04.02.2025 12:47 »

Ist leider im öffentlichen Dienst oft so. Vor allem wenn TBs zusammen mit Beamten in einem Büro sitzen. Deine Freundin kann aber natürlich verhandeln und fragen ob sie die Zulage bis zum TV-BA erhält.

Dann zieht der Beamte wohl regelmäßig den Kürzeren  :) ;)

MarieH

• Gast
« Antwort #8 am: 04.02.2025 14:48 »
Im Jobcenter team.arbeit.hamburg gibt es keinen TvöD. Es gibt in Hamburg nur Beschäftigte der BA (TV-BA) und Beschäftigte der FHH (TV-L). Und im TV-L gibt es keine Entgeltgruppe 9c.

Das Jobcenter ist in diesem Falle eine gE, also eine gemeinsame Einrichtung der FHH und der BA. Beide Arbeitgeber weisen Beschäftige der gE zu. Das Jobcenter ist also selbst kein Arbeitgeber. Deshalb gibt es durchaus Büros, die sich BA'ler und FHH'ler teilen, denn beiden wurden von Ihren Arbeitgebern Tätigkeiten beim Jobcenter zugewiesen. Diese werden durch die verschiedenen Tarifverträge jedoch unterschiedlich vergütet.
« Last Edit: 04.02.2025 14:58 von MarieH »

MH

• Full Member
« Antwort #9 am: 04.02.2025 16:43 »
Im Jobcenter team.arbeit.hamburg gibt es keinen TvöD. Es gibt in Hamburg nur Beschäftigte der BA (TV-BA) und Beschäftigte der FHH (TV-L). Und im TV-L gibt es keine Entgeltgruppe 9c.

Das Jobcenter ist in diesem Falle eine gE, also eine gemeinsame Einrichtung der FHH und der BA. Beide Arbeitgeber weisen Beschäftige der gE zu. Das Jobcenter ist also selbst kein Arbeitgeber. Deshalb gibt es durchaus Büros, die sich BA'ler und FHH'ler teilen, denn beiden wurden von Ihren Arbeitgebern Tätigkeiten beim Jobcenter zugewiesen. Diese werden durch die verschiedenen Tarifverträge jedoch unterschiedlich vergütet.

Dann muss ich sie tatsächlich nochmal Fragen, vielleicht habe ich etwas Missverstanden mit dem Standort. Sie hat sich tatsächlich ziemlich breit gefächert in D beworben. Und es waren einige Städte im Spiel 😅.

Trotzdem Danke für die Info.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #10 am: 04.02.2025 20:05 »
Vielleicht wäre die Bewerbung bei der BA dann noch sinnvoller, wenn man beim Einsatzort flexibel ist?

KaiBro

• Full Member
« Antwort #11 am: 04.02.2025 23:50 »
Vielleicht wäre die Bewerbung bei der BA dann noch sinnvoller, wenn man beim Einsatzort flexibel ist?

Habe einige Jahre im Jobcenter gearbeitet und niemand, wirklich niemand wollte zur BA wechseln. Kurzfristige Verträge, keine Mitteilung darüber ob der Arbeitsvertrag verlängert wird und und und ...

Soweit ich weiß können die Funktionsstufen ausgezahlt werden, müssen sie aber nicht. Ohne Funktionsstufen verdient man in etwa gleich.

MH

• Full Member
« Antwort #12 am: 05.02.2025 08:59 »

Ja, das ist ein guter Punkt. Sie jedoch fängt jetzt schon an. Aber man könnte ja zweigleisig fahren und sehen ob an den zukünftigen Standort auch BA Stellen zur Verfügung stehen... Sie möchte jetzt nicht da hinziehen und dann wieder umziehen, ganz so flexibel ist sie nicht. Das wäre ein einmaliger Umzug, denn Kind und Mann sind auch im Gepäck.

Sepp0rl

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 05.02.2025 09:24 »
Das ist doch schon immer so gewesen. Jobcenter bestehen immer aus Kommune und BA. Die Guten bekommen den BA Hausvertrag, welcher 250€ - 320€ netto besser ist.  Ich denke das ist ein offenes Geheimnis und dürfte nun wirklich keinen überraschen. Im Stellenplan herrscht diese Aufteilung und natürlich nimmt sich die BA das Recht einer gewissen Bestenauslese.

Bei uns saßen in einem 15er Team 12 BA'ler und 3 mit TVÖD Verträgen. Ich meine 2018 oder 2019 wurden aus den 9b Stellen 9c, um das Ungleichgewicht etwas zu kaschieren.

MarieH

• Gast
« Antwort #14 am: 05.02.2025 10:51 »
Das ist doch schon immer so gewesen. Jobcenter bestehen immer aus Kommune und BA. Die Guten bekommen den BA Hausvertrag, welcher 250€ - 320€ netto besser ist.  Ich denke das ist ein offenes Geheimnis und dürfte nun wirklich keinen überraschen. Im Stellenplan herrscht diese Aufteilung und natürlich nimmt sich die BA das Recht einer gewissen Bestenauslese.

Bei uns saßen in einem 15er Team 12 BA'ler und 3 mit TVÖD Verträgen. Ich meine 2018 oder 2019 wurden aus den 9b Stellen 9c, um das Ungleichgewicht etwas zu kaschieren.

Nicht immer bestehen Jobcenter aus BA und TvöD-Beschäftigten, dies ist nur bei gE der Fall. Es gibt auch sogenannte Optionskommunen, welche die Aufgaben in Eigenregie übernommen haben.