Korrekt, bin in der Bw - war wohl zu offensichtlich...
Korrekt, mit dem aktuellen PEK wurden die Stehzeiten (idR 3 Jahre) abgeschafft. Daher gab es Mitte letzten Jahres eine Beförderungswelle im Bereich A10-A12. Ist ja schön und gut, aber man will ja auch sehen wie es weitergeht. Mir wurde gesagt, dass es die "aktuelle" Beurteilung wohl ab Ende Februar / Anfang März 2025 geben soll. Warten wir mal ab.
Zu meinem Vorredner: von dem Gerücht halte ich nicht viel. Es gibt immer noch die sog. "kleine Lösung", die in der AR zur "Umsetzung der Bestimmungen zur Personalentwicklung der Bea" beschrieben ist. Wenn es die Bewerberlage hergibt, kannst du definitiv schon vor Ablauf der Stehzeit den höhenwertigen Dienstposten besetzen, musst dann ggf. nur etwas auf die Beförderung warten. Ich hatte damals auch wenige Monate nach der Beförderung zum Amtmann (A11) einen A12-DP gewonnen, da ich der einzige Bewerber war. Damals galten die Stehzeiten sogar noch und es hat trotzdem funktioniert. Musste halt dann 2 Jahre auf die Beförderung zu A12 warten, aber so what.
Da die Stehzeiten nun praktisch abgeschafft wurden, sehe ich erst recht keinen Grund, wieso du dich nicht jetzt schon auf A12-DP bewerben können solltest, wenn du jetzt A11 bist. Ob du zum Zuge kommst, hängt m. E. im Wesentlichen von der BU-Note ab - und damit praktisch auch immer von der Konkurrenzlage. Wenn du der einzige Bewerber bist und die konstitutiven Qualifikationsmerkmale für den DP erfüllst, wirst du die Ausschreibung gewinnen, egal wie lange du vorher A11 warst. Falls Konkurrenz im Spiel ist, sieht die Sache natürlich anders aus. Dass man der einzige Bewerber ist, komme wohl gerade im Bereich A12 aber gar nicht soo selten vor, wie ich mal von einem Personaler gehört habe. Ab A13 wird dann die Luft dünner, weil es da nicht so viele DP gibt.