Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Dienstvereinbarung
blondie:
Hallo,
gibt es bei jemandem eine DV für Kollegen, die nicht mehr voll einsetzbar sind aufgrund von Alter oder Krankheit? In erster Linie für Personal, welches nicht im Büro arbeitet. Aber falls es auch etwas für Büroarbeit geben sollte, dann würde mich das ebenfalls interessieren.
clarion:
Ich glaube kaum, dass es für so individuelle Schicksale Dienstvereinbarungen gibt.
Schmitti:
Bei z.B. Berufsfeuerwehren gibt es so etwas. Ab einem gewissen Alter wird man weniger auf einsatzintensiven Fahrzeugen (z.B. im Rettungsdienst) eingesetzt, und dafür häufiger auf den seltener fahrenden Sonderfahrzeugen. Und je nach Alter oder Krankheit winken halt die Stellen im Innendienst.
Das sieht aber auch schon in jeder Stadt anders aus.
Dakmer:
Was soll denn dann in einer solchen DV vereinbahrt sein? Dass die alten Beschäftigten weniger arbeiten als die Jungen?
Die Arbeit richtig sich doch nach der Stelle. Wenn es eine Vollzeitstelle ist, muss auch Vollzeit gearbeitet werden, auch wenn ich alt bin. Und wenn ich krank bin, dann arbeite ich nicht.
Außer bei bestimmten Berufen, wie Pilot und dgl. muss entsprehcend der besetzten Stelle gearbeitet werden.
Oder sehe ich das falsch?
MoinMoin:
--- Zitat von: Dakmer am 15.02.2025 11:49 ---Was soll denn dann in einer solchen DV vereinbahrt sein? Dass die alten Beschäftigten weniger arbeiten als die Jungen?
Die Arbeit richtig sich doch nach der Stelle. Wenn es eine Vollzeitstelle ist, muss auch Vollzeit gearbeitet werden, auch wenn ich alt bin. Und wenn ich krank bin, dann arbeite ich nicht.
Außer bei bestimmten Berufen, wie Pilot und dgl. muss entsprehcend der besetzten Stelle gearbeitet werden.
Oder sehe ich das falsch?
--- End quote ---
Das hat Schmitti doch erklärt, wie so etwas aussieht.
Der 60 jährige muss halt nicht mehr auf den Baum klettern und die Katze runterholen, der beruhigt derweil in Vollzeit die Besitzer.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version