Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Politische Meinung
BAT:
--- Zitat von: Organisator am 25.02.2025 13:50 ---
habe ich nicht - der Ursprung bezog sich auf beides. Worauf willst du hinaus?
--- End quote ---
Ganz einfache Logik.
Wenn du Einwanderung möchtest, dann wirst du doch eher qualifizierte, aufgeschlossene Leute haben. Alos dem Herkunftsland tendenzielle die besseren Menschen entziehen. Das wird bei Ländern wie Indien oder Bangladesh sicher nicht das große Problem sein. Aber beim Irak oder Afghanistan sieht das sicherlich anders aus.
Ohne Beinflussung der Verhältnisse im Herkunftsland funktioniert Migration nur bei ähnlich entwickelten Ländern.
Sehr rechts ist man nun mal auch, wenn man es sich nicht bewusst ist, und viele gut meint.
Bastel:
"Etwa 47,3 Prozent der Bürgergeldempfänger:innen sind keine deutschen Staatsbürger:innen. Die Mehrheit dieser Gruppe stammt hauptsächlich aus der Ukraine, wobei 703.933 ukrainische Staatsangehörige Sozialhilfe beziehen. Unmittelbar danach kommen Menschen aus Syrien, von denen 501.806 Personen Sozialhilfe erhalten. Anschließend folgen Staatsbürger:innen aus der Türkei mit 198.666 Beziehenden von Sozialhilfe, gefolgt von Afghanistan mit 182.672 und dem Irak mit 114.964 Empfänger:innen."
Bis auf die Ukrainer haben wir alles Mama Merkel zu verdanken. Danke CDU!
Organisator:
--- Zitat von: BAT am 25.02.2025 14:03 ---
--- Zitat von: Organisator am 25.02.2025 13:50 ---
habe ich nicht - der Ursprung bezog sich auf beides. Worauf willst du hinaus?
--- End quote ---
Ganz einfache Logik.
Wenn du Einwanderung möchtest, dann wirst du doch eher qualifizierte, aufgeschlossene Leute haben. Alos dem Herkunftsland tendenzielle die besseren Menschen entziehen. Das wird bei Ländern wie Indien oder Bangladesh sicher nicht das große Problem sein. Aber beim Irak oder Afghanistan sieht das sicherlich anders aus.
Ohne Beinflussung der Verhältnisse im Herkunftsland funktioniert Migration nur bei ähnlich entwickelten Ländern.
Sehr rechts ist man nun mal auch, wenn man es sich nicht bewusst ist, und viele gut meint.
--- End quote ---
Die Logik verstehe ich. Allerdings kommt das immer auf die Größenordnungen an. Afghanistan hat mit dem Ende der Herrschaft des Schahs auch einige gebildete Zentausend Menschen verloren, was das folgende Taliaban-Regime eher noch stabilisiert hat.
Oder akutell Russland, dass eine Million Leute per Abwanderung verloren hat, und das waren die (gebildeten), die es sich leisten konnte.
Insofern sehe ich nicht unbedingt eine Gefahr für abgebende Staaten - schau alleine mal, wie viele Leute Deutschland jedes Jahr verlassen.
Eine politische Einordnung in rechts oder links vermag ich bei der Diskussion nicht zu erkenne. Erst recht nicht, wenn es um politische Ränder geht.
Organisator:
--- Zitat von: Bastel am 25.02.2025 14:12 ---"Etwa 47,3 Prozent der Bürgergeldempfänger:innen sind keine deutschen Staatsbürger:innen. Die Mehrheit dieser Gruppe stammt hauptsächlich aus der Ukraine, wobei 703.933 ukrainische Staatsangehörige Sozialhilfe beziehen. Unmittelbar danach kommen Menschen aus Syrien, von denen 501.806 Personen Sozialhilfe erhalten. Anschließend folgen Staatsbürger:innen aus der Türkei mit 198.666 Beziehenden von Sozialhilfe, gefolgt von Afghanistan mit 182.672 und dem Irak mit 114.964 Empfänger:innen."
Bis auf die Ukrainer haben wir alles Mama Merkel zu verdanken. Danke CDU!
--- End quote ---
Und unabhänig von der Schludfrage - machen wir doch was draus!
BAT:
--- Zitat von: Organisator am 25.02.2025 14:16 ---
Die Logik verstehe ich. Allerdings kommt das immer auf die Größenordnungen an. Afghanistan hat mit dem Ende der Herrschaft des Schahs auch einige gebildete Zentausend Menschen verloren, was das folgende Taliaban-Regime eher noch stabilisiert hat.
--- End quote ---
Ja, eben. Das heißt ja nicht per se, dass Migration zu einem Problem für den Herkunftsstaat werden muss. Es gehört aber in die Diskussion, die Abwägung mit hinein.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version