Autor Thema: Politische Meinung  (Read 38359 times)

konox

• Newbie
  • *
Politische Meinung
« am: 14.02.2025 19:15 »
Moin
Gibt es rechtliche Probleme, wenn ich meine privaten, persönliche Dinge, im Berufsleben mit FCK AFD oder FCK NZS versehe.
In diesem Fall möchte ich eine Thermoskanne damit bekleben.
Es besteht kein Kundenkontakt.

Vielen Dank im Voraus

Eukalyptus

• Full Member
Antw:Politische Meinung
« Antwort #1 am: 14.02.2025 21:12 »
Warum möchtest du deine politische Meinung im Betrieb deines Arbeitgebers zur Schau stellen? Die politische Meinung gehört  zu den besonders schutzwürdigen personenbezogenen Daten. Ich persönlich sehe das in beiden Richtungen. Möchtest du nicht auch bei dieser Gelegenheit deine Sexualität und deinen Kontostand feilbieten, wenn du schon dabei bist?

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #2 am: 14.02.2025 21:16 »
Er ist halt einer von diesen Gratismutigen, die gerne Haltung zeigen...er muss sich ja auch schließlich in einem Internetforum anmelden und sich dort die Bestätigung holen, ob er seinem Verlangen wirklich nachgeben soll  ;D

MarieH

• Gast
« Antwort #3 am: 14.02.2025 21:22 »
Moin
Gibt es rechtliche Probleme, wenn ich meine privaten, persönliche Dinge, im Berufsleben mit FCK AFD oder FCK NZS versehe.

Vielen Dank im Voraus

Gegenfrage: Möchtest du, dass ein Kollege demnächst mit einem AFD Aufkleber auf der Thermoskanne zur Arbeit kommt?

Bastel

• Hero Member
« Antwort #4 am: 14.02.2025 21:27 »
Moin

Vielen Dank im Voraus

Wird blöd, wenn dein Vorgesetzter keine linken Zecken mag.  ;D ;D

Bob Kelso

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 14.02.2025 21:53 »
Moin

Vielen Dank im Voraus

Oh, der besonders gute aufrechte Demokrat muss sich doch nicht vor "rechtlichen Konsequenzen" fürchten!

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #6 am: 15.02.2025 09:54 »
Dieser olle Vance hat gestern in seiner Rede ganz gut analysiert, warum solche Parteien wie die AfD überhaupt soviel Zustimmung kriegen können, wie die Umfragen das bisher zeigen. Ich hätte jetzt gedacht, diesen Ursachen müsste die Politik mal begegnen, wenn man die AfD wieder klein machen wollte.

Aber gut, vielleicht reicht auch ein Aufkleber auf der Thermoskanne.

Wurde der Tee darin wenigstens von einer Oma gegen rechts gekocht?

Dakmer

• Full Member
« Antwort #7 am: 15.02.2025 11:46 »
Bei uns ist politisches nicht erwünscht. Mit fällt nur grad nicht ein, wo das steht.
Auf jeden Fall gehört es nicht in eine Behörde, weil die unparteiisch ist. Es besteht ein Neutralitätsgebot.

Ich würde sowas lassen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #8 am: 15.02.2025 14:12 »
Man muss in die Thermoskannen - Dienstvereinbarung schauen.

Adjutant

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 15.02.2025 17:20 »
Warum möchtest du deine politische Meinung im Betrieb deines Arbeitgebers zur Schau stellen? Die politische Meinung gehört  zu den besonders schutzwürdigen personenbezogenen Daten. Ich persönlich sehe das in beiden Richtungen. Möchtest du nicht auch bei dieser Gelegenheit deine Sexualität und deinen Kontostand feilbieten, wenn du schon dabei bist?

Eine demokratische Grundhaltung ist aber erstmal nicht einfach irgendeine Meinung, sondern staatsbürgerliche Pflicht und das öffentliche Bekenntnis zur selbigen sogar Voraussetzung für den öffentlichen Dienst. Wer sich also an Kritik an der AfD stört, hat grundsätzlich nichts, aber auch gar nichts im Staatsdienst verloren.

shenja

• Full Member
« Antwort #10 am: 15.02.2025 17:59 »
Wahnsinn was hier für Antworten gegeben werden. Wird hier etwa der braune Sumpf wach?

Mitarbeiter im öD haben die demokratische Grundordnung zu vertreten. Wer das nicht kann, hat im öD nichts verloren.

shenja

• Full Member
« Antwort #11 am: 15.02.2025 18:01 »
Moin

Vielen Dank im Voraus

Selbst mit Kundenkontakt würde ich die 2. Abkürzung wählen. Das ist für mich eine Aneinanderreihung von Buchstaben ohne Verbot.
Das andere würde ich im Dienst nicht nutzen, da es eine noch nicht verbotene Partei schmäht.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass beide Aufkleber toll sind.

FGL

• Sr. Member
« Antwort #12 am: 15.02.2025 19:46 »
Moin
Nur zu. Die macht sich im Pausenraum bestimmt gut neben meinem Protein-Shaker mit FCK GRN-Aufkleber.

MarieH

• Gast
« Antwort #13 am: 15.02.2025 20:00 »
Moin
Nur zu. Die macht sich im Pausenraum bestimmt gut neben meinem Protein-Shaker mit FCK GRN-Aufkleber.

:-D

Bob Kelso

• Sr. Member
« Antwort #14 am: 15.02.2025 20:17 »
Wahnsinn was hier für Antworten gegeben werden. Wird hier etwa der braune Sumpf wach?

Mitarbeiter im öD haben die demokratische Grundordnung zu vertreten. Wer das nicht kann, hat im öD nichts verloren.

Wir kleben: FUcking Grüne! Diese hassen Inländer !