Autor Thema: Welche Stufe bei potenziellem Wechsel in öD bei fünf Jahren Erfahrung?  (Read 1416 times)

Dezember

• Newbie
  • *
Hallo,

ich strebe zurzeit nach fünf Jahren Beschäftigung in meiner aktuellen Stelle einen Wechsel in den öffentlichen Dienst an und bin mir unsicher, welche Möglichkeiten ich hier bzgl. der Eingruppierung habe.

Ich verdiene zurzeit knapp 3200€ brutto, im öffentlichen Dienst sind ähnliche Stellen oft unter EG 9c eingeordnet. Bei einer solchen Stelle habe ich diesen Monat ein Vorstellungsgespräch und ich bin mir unsicher, wie viel Verhandlungsspielraum es bei der Eingruppierung gibt und was ich fordern kann, ohne unverschämt zu wirken.

Mit meinen fünf Jahren einschlägiger Berufserfahrung würde ich mich entsprechend der Tabelle in Stufe 3 einordnen. Ich habe aber auch schon mehrfach gehört, dass man bei einem Wechsel in den öffentlichen Dienst oftmals trotz entsprechender Erfahrung bei Stufe 1 einsteigt.

Ich nehme an, dass ich vor meinem aktuellen Job vier Jahre als studentische Hilfskraft im öffentlichen Dienst gearbeitet habe, macht keinen Unterschied, richtig? Die dortigen Tätigkeiten haben nichts mit meinem derzeitigen Berufsfeld zu tun und es war nur ein Aushilfsjob.

Fakt ist: ich würde die Stelle wahrscheinlich auch nehmen, wenn ich bei Stufe 1 einsteigen müsste, weil ich dort wirklich gerne arbeiten würde und ein Wechsel in den öffentlichen Dienst in jedem Fall eine deutliche Verbesserung für mich darstellen würde. Dennoch würde ich natürlich gerne das Bestmögliche für mich herausholen.

Ich bin mir darüber hinaus auch gar nicht sicher, wie ich das Thema im Gespräch überhaupt angehe: wird das vom potenziellen Arbeitgeber angesprochen oder frage ich danach, oder erfolgen Verhandlungen bzgl. der Stufe erst wenn einem die Stelle konkret angeboten wird?

Über Erfahrungswerte und ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

FearOfTheDuck

• Hero Member
Erzähl uns bitte, was du bisher gemacht hast und was die neue Stelle beinhaltet. Wenn es nämlich tatsächlich einschlägige BE ist, ist diese auch anzuerkennen. Ist sie nicht einschlägig, hast du grundsätzlich nur Anspruch auf Stufe 1 und musst im Vorfeld über alles darüber hinaus verhandeln.

Hier mal die aktuelle Tabelle zur Einordnung:
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund-2024&matrix=1

Du würdest also in EG 9c S1 brutto schon 3757,21 € bekommen. Mehr ist natürlich immer schön. ;)

Am Ende musst du deinen Wert  festlegen und dabei entscheiden, wie hoch du pokern willst.

Wie das Thema angesprochen wird, ist unterschiedlich, also kann das Ansprechen auch nicht falsch sein.

MoinMoin

• Hero Member
Gehe ins Vorstellungsgespräch, erwähne dass du davon ausgehst, dass du in Stufe 3 anfangen wirst aufgrund deiner vorherigen Tätigkeiten.
Wenn es einschlägig ist, dann müssen sie es dir geben.
Wenn nicht, dann können sie es als förderliche Zeiten anerkennen, Voraussetzung dafür ist allerdings, dass
a) du es forderst und andeutest, dass du nicht für weniger kommen würdest, die meisten formulieren es dann so: Wenn sie mich nicht in Stufe 3 einstellen können, dann müssten man nochmal darüber nachdenken, ob man diese finanziellen Absenkung für die nächsten 3 Jahren verkraften kann.
b) sie haben keinen gleichguten Kandidaten der für weniger kommt.

Förderliche Zeiten müssen vor Vertragsabschluss fixiert werden, sonst kann es nicht mehr anerkennen!

Dezember

• Newbie
  • *
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldungen.  :)

Ich arbeite im bibliotheks- und informationstechnlogischen Bereich, habe fünf Jahre Vollzeit in einer Hochschulbibliothek gearbeitet und möchte nun in eine andere (öffentliche) Bibliothek wechseln. All jene in der Stellenbeschreibung genannten Aufgaben sind Tätigkeiten, die ich in meinem derzeitigen Job bereits ausführe. Meine Berufserfahrung umfasst alle in der Stellenausschreibung genannten Punkte plus eine Vielzahl anderer Aufgaben, außerdem habe ich mehrere bibliothekswissenschaftliche Fortbildungen absolviert und habe ein Zertifikat, welches mich zur Nutzung einer bestimmten Bibliothekssoftware qualifiziert.

N8

• Jr. Member
  • **
du bist also bisher in einer hochschulbibliothek außerhalb des öffentlichen dienstes beschäftigt? (reine neugierde, die meisten hochschulen sind ja öffentlich)

zu den stufen haben hier andere schon schlaues gesagt
was mir noch einfällt: erfüllst du die voraussetzungen was die qualifikationen angeht? für die eingruppierung ab e9b wird ja meist ein einschlägiges studium gefordert. bibliotheken sind (noch) nicht besonders gut in der beschäftigung von quereinsteigern. da gibt es dann leider gerne eine entgeltgruppe niedriger

Dezember

• Newbie
  • *
Das ist korrekt.

Also in der Ausschreibung steht als Voraussetzung ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Bibliothekswissenschaften oder alternativ in einer angrenzenden Fachrichtung mit nachgewiesener Tätigkeit.
Ich habe einen Bachelor in Literaturwissenschaften, fünf Jahre Berufserfahrung in einer Bibliothek und mehrere bibliothekswissenschaftliche Fortbildungen. Ich hoffe, dass ich mit der Einschätzung richtig liege, dass ich damit die Anforderungen erfülle.

N8

• Jr. Member
  • **
dann ist das flexiebler formuliert als ich befürchtet hatte. ich drücke dir die daumen!

(du bist im falschen unterforum unterwegs, fürchte ich. wenn es um eine stelle in einer öffentlichen bibliothek geht, ist tvöd kommunen relevant)

Dezember

• Newbie
  • *
Kurzes Update: ich hatte gestern das Vorstellungsgespräch und sie haben bestätigt, dass sie mich im Falle einer Einstellung in Stufe 3 einordnen würden. Ich musste gar nicht verhandeln.  :)

Jetzt müssen sie mich nur auch wollen....

Thomber

• Sr. Member
Kurzes Update: ich hatte gestern das Vorstellungsgespräch und sie haben bestätigt, dass sie mich im Falle einer Einstellung in Stufe 3 einordnen würden. Ich musste gar nicht verhandeln.  :)

Jetzt müssen sie mich nur auch wollen....

Jep! Stufe 3 passt auch zu deinen 5 Jahren Erfahrung!