Autor Thema: Stellenwechsel zwischen zwei Q4-Stellen vor/nach Verbeamtung auf Probe  (Read 1183 times)

TTT123

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich bin aktuell unbefristet im öffentlichen Dienst in Bayern (TV-L) in einer Q4-Stelle tätig und soll zum 1. Mai als Beamter auf Probe verbeamtet werden (die schriftliche Bestätigung habe ich bereits). Nun habe ich eine andere Q4-Stelle bei einer anderen Behörde gesehen, die mich sehr interessiert. Die dortige Stelle ist explizit auch für Beamte ausgeschrieben. Ich bin mir bewusst, dass dies sehr unüblich ist, aber es ist eine Stelle, die mich schon seit Jahren reizt. Ich bin auch mit meiner derzeitigen Situation zufrieden, aber rein vom Aufgabenbereich würde mir das andere auf Dauer noch viel besser zusagen. Beide Stellen gehören zum gleichen Ministerium, die oberste Dienstbehörde bleibt also unverändert. Auch die Fachlaufbahn würde die gleiche bleiben.

Da die Bewerbungsfrist für die neue Stelle Mitte März endet, frage ich mich, ob es problematisch sein könnte, mich jetzt zu bewerben. Konkret hätte ich folgende Fragen:

1. Kann meine bereits zugesagte Verbeamtung noch zurückgezogen oder verzögert werden, wenn ich die neue Stelle bekomme? Bekommt meine derzeitige Dienststelle mit, dass ich mich woanders beworben habe?
2. Wer müsste einem Wechsel zustimmen, falls ich erst nach der Verbeamtung wechseln möchte? Könnte mir meine derzeitige Dienststelle den Wechsel verbieten?
3. Gibt es weitere Probleme, die ich bedenken sollte? Könnte es ein Vorteil sein, dass die oberste Dienstbehörde gleich bleibt? Oder ist dies eher als Nachteil zu sehen?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall und kann mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank im Voraus!
« Last Edit: 17.02.2025 13:16 von Admin »

Organisator

• Hero Member
1. ja, vielleicht.
2. beide Dienststellen. ja.

Gewerbler

• Full Member
Was spricht denn dagegen, z.B. bei der möglichen neuen Dienststelle mal anzurufen, sich ein wenig zu erkundigen nach dem Aufgabengebiet etc. und vielleicht dann genau die Fragen zur möglichen Versetzung und Verbeamtung anzubringen?
Könnte Infos aus erster Hand bringen und man bringt sich im Idealfall schonmal positiv ins Gespräch  :)

BeA13mter

• Gast
Was spricht denn dagegen, z.B. bei der möglichen neuen Dienststelle mal anzurufen, sich ein wenig zu erkundigen nach dem Aufgabengebiet etc. und vielleicht dann genau die Fragen zur möglichen Versetzung und Verbeamtung anzubringen?
Könnte Infos aus erster Hand bringen und man bringt sich im Idealfall schonmal positiv ins Gespräch  :)

Wäre eine sinnvolle Methode.
Besser als Internetforum ;)