Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Zu hohe Steuernachzahlung – ist das normal?
IchWärDannSoweit:
--- Zitat von: Warnstreik am 27.02.2025 09:33 ---Kleiner Tipp am Rande: Ich weiß zwar nicht wie und ob das bei Smartsteuer auch geht, aber bei vielen Steuerprogrammen (Wiso z.B.) kann man den automatischen Datenabruf einrichten. Dann flattert alles was das Finanzamt gemeldet bekommt direkt an die richtige Stelle im Programm. Einmal drübergucken und fertig :-)
--- End quote ---
Kann ich auch sehr empfehlen :)
LauraE:
Gut zu wissen :) Auf jeden Fall sollte ich das, was ich geschrieben habe, leicht abändern: Ich bin kein Steueranwalt, also sollten diejenigen, die Smartsteuer nutzen, dies natürlich selbst & mit Smartsteuer überprüfen. Außerdem trifft dies vermutlich auf mich zu, da ich als freiwillig gesetzlich Versicherte sowohl meine eigenen Beiträge als auch die meines Arbeitgebers direkt an die Krankenkasse zahle und die Arbeitgeberbeiträge als Teil meines Gehalts erhalte. Sie gilt wahrscheinlich nicht für diejenigen, deren Arbeitgeber ihren Anteil direkt an die Krankenkasse gezahlt haben.n. ;)
VG
Laura
Casa:
--- Zitat ---Kleiner Tipp am Rande: Ich weiß zwar nicht wie und ob das bei Smartsteuer auch geht, aber bei vielen Steuerprogrammen (Wiso z.B.) kann man den automatischen Datenabruf einrichten. Dann flattert alles was das Finanzamt gemeldet bekommt direkt an die richtige Stelle im Programm. Einmal drübergucken und fertig :-)
--- End quote ---
Funktioniert das auch in Elster?
2strong:
Ja. Wurde bei mir seit der Steuererklärung für 2023 direkt beim Öffnen des Fornulars als Auswahloption von Programm empfohlen. Umfasste Bezüge, PKV, Riester, Kapitalerträge etc.
NWB:
--- Zitat von: Casa am 08.03.2025 11:40 ---
--- Zitat ---Kleiner Tipp am Rande: Ich weiß zwar nicht wie und ob das bei Smartsteuer auch geht, aber bei vielen Steuerprogrammen (Wiso z.B.) kann man den automatischen Datenabruf einrichten. Dann flattert alles was das Finanzamt gemeldet bekommt direkt an die richtige Stelle im Programm. Einmal drübergucken und fertig :-)
--- End quote ---
Funktioniert das auch in Elster?
--- End quote ---
Tatsächlich greifen alle anderen Steuerprogramme beim Datenabruf auf die ELSTER Schnittstelle zu.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version