Autor Thema: Vorstellungsgespräch Ablauf der Rückmeldung  (Read 3526 times)

bab

• Jr. Member
  • **
Antw:Vorstellungsgespräch Ablauf der Rückmeldung
« Antwort #15 am: 04.03.2025 15:12 »
Wenn du den Nerv und die Zeit hast, kannst du natürlich gegen die Absage klagen. Ob das sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Das Gespräch zumindest wirkt auf dich gezinkt und das ist nicht schön.

Ich kenne es auch so, dass selbst mit Favoriten ein faires Auswahlverfahren gemacht wird, damit sich andere noch präsentieren können. Dafür müssen ihnen aber die gleichen Fragen gestellt werden und es muss klar sein, was mit den Fragen gemeint ist.

Dass alle kollektiv lachen und sich Notizen machen, hat nur bedingt etwas mit Verwaltung zu tun. An Hochschulen bzw. in dortigen Auswahlgremien tummeln sich doch eher die sozial inkompetenten Menschen als woanders, so meine persönliche Erfahrung.

Rebeca

• Newbie
  • *
Antw:Vorstellungsgespräch Ablauf der Rückmeldung
« Antwort #16 am: 04.03.2025 15:25 »

Ich kenne es auch so, dass selbst mit Favoriten ein faires Auswahlverfahren gemacht wird, damit sich andere noch präsentieren können. Dafür müssen ihnen aber die gleichen Fragen gestellt werden und es muss klar sein, was mit den Fragen gemeint ist.

Ja, das kenne ich auch so – mit einheitlichen Fragen und einem festgelegten Gesprächsverlauf für alle. Diesmal wirkte das strukturierte Gespräch auf mich allerdings ziemlich unstrukturiert, weil sie den Verlauf stark lenken und manipulieren konnten.

Ich denke nicht, dass es zielführend ist, zu klagen. Selbst wenn ich mich gerichtlich durchsetzen könnte, würde das nur dazu führen, dass das Verfahren wiederholt wird. Dann wüssten sie erst recht, wie sie mich eliminieren könnten. Außerdem wäre ich mit einer Stelle, die ich mit Gewalt erlangt habe, im Team wahrscheinlich langfristig nicht glücklich.

Trotzdem herzlichen Dank für deine Kommentare.