Autor Thema: Student in PKV ziehen? Möglich ist es, aber sinnvoll? Risiken?  (Read 747 times)

bab

• Jr. Member
  • **
Ich bin frisch verbeamtet und wechsele in die PKV. Unser ältestes Kind studiert und darf, da die Familienversicherung wegfällt, auch während des Studiums noch in die PKV wechseln.

Das Kind braucht eine medizinische Versorgung, die in der PKV besser wäre als in der GKV und ich würde ihm gerne ein paar Jahre dieser besseren Versorgung ermöglichen.

Aber wie sinnvoll ist das denn, diese bessere Versorgung über die PKV zu beziehen? Mir ist grundsätzlich klar, dass es die Beihilfe nur für die Zeit des Kindergeldbezugs gibt und wir danach einige Jahre die PKV-Beiträge komplett selbst zahlen müssen. Ich habe es durchgerechnet, das könnten wir tragen.

Nun wüsste ich aber gerne, was in dem Fall passiert, dass unser ältestes Kind aus irgendwelchen, vermutlich schlimmen, Gründen nach dem Studium keine SV-pflichtige Beschäftigung aufnehmen könnte. Sind wir dann für unser Leben verpflichtet, die PKV-Beiträge zu zahlen? Das verändert die Rechnung.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das ein Risiko ist, dass wir mit einer Versicherung absichern können. Wenn jemand eine Idee hat, freue ich mich, sie zu hören.

Eine Alternative wäre, die besseren Behandlungen privat zu bezahlen. Damit ist das Risiko überschaubar, aber das Kind wird leider nicht allgemein besser versorgt.

Private Zusatzversicherungen in der GKV sind eher nicht möglich, durch die Gesundheitsprüfungen würde besagtes Kind nicht kommen.

Saxum

• Full Member
Mit Wegfall des Beihilfeanspruchs ist die Private Krankenversicherung auf 100% hochskalieren, das verkauft die Krankenversicherung gerne als Option ist aber festgeschrieben in § 199 VVG. Ohne Gesundheitsfragen nur innerhalb der ersten 6 Monaten.