Umfrage

würdet ihr eine Dienstvereinbarung zur Mitnahme von Hunden befürworten?

Ja, Einführung einer Dienstvereinbarung (ich bin Hundebesitzer)
6 (9.1%)
Ja, Einführung einer Dienstvereinbarung (ich bin kein Hundebesitzer)
17 (25.8%)
Nein, keine Einführung einer Dienstvereinbarung (ich bin Hundebesitzer)
7 (10.6%)
Nein, keine Einführung einer Dienstvereinbarung (ich bin kein Hundebesitzer)
34 (51.5%)
Wir haben bereits eine schriftliche Vereinbarung (bitte nähere Infos in die Diskussion)
2 (3%)

Stimmen insgesamt: 63

Umfrage geschlossen: 17.03.2025 12:06

Autor Thema: Einführung Dienstvereinbarung Bürohunde + Umfrage  (Read 8418 times)

LokiWuff

• Newbie
  • *
Hallo, ich beschäftige mich aktuell Dienstlich mit der Einführung einer Dienstvereinbarung für Bürohunde. Aktuell haben wir ein komplettes Hundeverbote bei uns im Amt, in einer Außenstelle gibt es jedoch einen Therapiehund, da hier mit Kindern gearbeitet wird.
Ungefähre Rahmenbedingungen: Jeder Fachdienst wird individuell geprüft, ob Gebäudetechnisch eine Trennung zwischen Bereichen mit/ohne Hund möglich ist. Weiterhin muss im Fachdienst Desk-Sharing möglich sein. Dies soll bezwecken, dass es für Kundschaft und Mitarbeitern mit Ängsten/Allergien Ausweichmöglichkeiten gibt.

Bürohunde müssen grundsätzlich beantragt und genehmigt werden. Im Antrag wird geprüft ob eine Notwendigkeit besteht (Blinden-/Therapie-/Assistenzhund) oder ein „Freizeithund“ mitgenommen werden darf. Freizeithunde brauchen eine Begleithundeprüfung um Grundsätzlich mal Menschenfreundlich und Stubenrein zu sein.

Ziele der Vereinbarung sind Hauptsächlich die Reduzierung von Stress, Förderung der Motivation und ggf. in Bereichen wie Jugendamt, eine Beruhigung bei schwierigen Gesprächen herbeizuführen. Auch im Rahmen des BGM soll die Bewegung (Gassigehen) gefördert werden. Und halt einen Rahmen, damit es keinen Wildwuchs gibt. Bei Problemen wird die Genehmigung jederzeit zurückgezogen.

Falls es eine Behörde (vorzugsweise Kommunalverwaltung) gibt die bereits Regelungen hat würde ich mich über Informationen freuen. Auch würde ich mich über Informationen freuen, wenn es Regelungen gibt, die es unwiderruflich verbieten würden, mir aber nicht bekannt sind.

Die Umfrage lasse ich für 3 Wochen offen.

Garfield73

• Full Member
Antw:Einführung Dienstvereinbarung Bürohunde + Umfrage
« Antwort #1 am: 24.02.2025 13:05 »
Bei uns (Finanzamt) gibt es die klare Anweisung: Keine Haustiere.

Einzige Ausnahme ist der Assistenzhund einer Mitarbeiterin.

Wir haben lange diskutiert, ob wir die Mitnahme von Hunden gestatten sollen, uns aber letztendlich (in Abstimmung mit dem PR) dagegen entschieden.
Es gibt immer Personen mit Ängsten, Allergien, etc.
Und keiner hier hatte Lust, Planungen auch noch nach diesen Gesichtspunkten ausrichten zu müssen.

Hunde sind in der Regel Privatvergnügen (außer s. o.) und sollten auch so behandelt werden.
Im Büro haben sie nichts verloren.

Ein allgemeines Verbot existiert in der Finanzverwaltung nicht, dies obliegt der Eigenorganisation der Ämter.

Gifty

• Full Member
« Antwort #2 am: 24.02.2025 13:09 »
.

Finde ich auch enorm schwierig, wenn Desksharing laufen soll.

In festen Büros, wäre hier eher etwas möglich - weiterhin schwierig denke ich.

Warum werden nur Hunde, nicht auch andere Haustiere beachtet, die wesentlich Aufmerksamkeit benötigen?

Dakmer

• Full Member
« Antwort #3 am: 24.02.2025 13:22 »
Ist erfolgt bei uns. Bedingungen wurden festgelegt, wie: Hund ist geimpft, gut erzogen, kann still sein usw.

Allerdings müssen alle Kollegen im näheren Umfeld (Team, Flur dgl.) zustimmen. Wenn einer "nein" sagt, geht es nicht. Gerade gehen wohl Anträge ein, die geprüft werden.

Kann nicht sagen, wie es ausgeht. Ich habe keinen Hund.

Zur Frage nach anderen Haustieren: Einer Katze bspw. würde ich nicht zustimmen, weil ich allergisch bin. Vögel und Hamster würde ich auch nicht befürworten. Silberfische im Klo gingen.

LokiWuff

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 24.02.2025 13:25 »
.

Finde ich auch enorm schwierig, wenn Desksharing laufen soll.

In festen Büros, wäre hier eher etwas möglich - weiterhin schwierig denke ich.

Warum werden nur Hunde, nicht auch andere Haustiere beachtet, die wesentlich Aufmerksamkeit benötigen?

Punkt 1: es war so gedacht, dass es grundsätzlich 2 Bereiche gibt. Einen Bereich mit Hunden, einen Bereich ohne Hunde. Mitarbeiter ohne Hunde könnten in beiden Bereichen arbeiten, Mitarbeiter mit Hund logischerweise nur im Hundebereich. Das Desk Sharing gibt es unabhängig von Hunden oder nicht. Es ermöglicht aber die Flexibilität, falls sich bestimmte Hunde nicht verstehen. Kunden können es sich aussuchen.

Punkt 2: Für Hunde gibt es Prüfungen und Zertifikate, sie lassen sich trainieren und sind grundsätzlich immer eine besondere Art der Haustiere. Sonst müsste man auch z.B neben der Hundesteuer über eine Pferde-/Katzen-/Fischsteuer sprechen. Bei anderen Tieren ist es nur bedingt möglich. Und dann gibt es das Größen und Flexibilitätsprinzip. Auch Pferde lassen sich trainieren, die angemessene Bürogrösse würde ich mit Pferd aber zur Diskussion stellen ;)

Auch ein Punkt für eine Einführung: Mitarbeitermotivation, Alleinstellungsmerkmal und Verwaltung der Zukunft, nur mal als Begriffe hier in den Raum geworfen. Gibt ja genug positive Beispiele aus der Privatwirtschaft.

TVOEDAnwender

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 24.02.2025 17:10 »
Das sind die wirklich wichtigen Probleme in der kommunalen Verwaltung!

LokiWuff

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 24.02.2025 17:28 »

Du hast es erfasst, sonst würde ich mich damit nicht beschäftigen müssen. Es wird sich eine bessere Motivation und ein besseres Arbeitsklima erhofft, was dem Personalmangel entgegenwirkt. Aber habe ich ja auch weiter oben schon beschrieben.;-)
Gibt vielleicht wichtigere Dinge aber das ist zumindest ein Weg um bei uns, eine Baustelle abzuschließen oder sie zumindest nicht größer werden lassen. Klar ist auch, dass man damit nicht alle Probleme eine kommunalen Verwaltung lösen kann, darum geht es hier aber auch nicht.

cinderella

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 24.02.2025 17:31 »
Ne Kaffemaschine is nicht drin, aber der Hund muss mit ins Büro? Was is mit meinem Gecko? Der Nachbar hat nen Esel. Mein Kollege ist evtl. ein Esel!

Sind wir auf den Hund gekommen?

Organisator

• Hero Member
« Antwort #8 am: 24.02.2025 17:37 »
Hier gibt es Hunde als gute Laune Manager.
Es gibt einen Flyer, der den Besitzern die Mindestregeln erklärt. Die ließen sich mit "gesunder Menschenverstand" zusammenfassen, aber nunja, manchmal muss man es erklären.

Wer, wann, wieviel, wie oft oder überhaupt wird in den jeweiligen Teams geklärt. Wenn eine Person mit Hundeangst oder Allergie anwesend ist, dann entfällt das Hundedasein.

Insoweit würde ich in einer Dienstvereinbarung - wenn überhaupt - nur die Leitplanken feststecken und den einzelnen Teams möglichst viel Freiheit bzw. Handlungsspielraum überlassen. Denn eine allgemeine Regelung kann nicht wirklich passgenau sein.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #9 am: 24.02.2025 17:38 »
Sind wir auf den Hund gekommen?

Nicht erst seit gestern!

Faunus

• Hero Member
« Antwort #10 am: 24.02.2025 20:20 »

Du hast es erfasst, sonst würde ich mich damit nicht beschäftigen müssen. Es wird sich eine bessere Motivation und ein besseres Arbeitsklima erhofft, was dem Personalmangel entgegenwirkt. Aber habe ich ja auch weiter oben schon beschrieben.;-)
Gibt vielleicht wichtigere Dinge aber das ist zumindest ein Weg um bei uns, eine Baustelle abzuschließen oder sie zumindest nicht größer werden lassen. Klar ist auch, dass man damit nicht alle Probleme eine kommunalen Verwaltung lösen kann, darum geht es hier aber auch nicht.

Das eine oder anderen Unternehmen weiß um die Motivation von Haustieren am Arbeitsplatz:
https://bv-bürohund.de/anmeldung-buerohundkarte-deutschland/

conny111

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 24.02.2025 20:45 »
Ich habe Angst vor Hunden. Niemals würde ich in der Nähe eines Hundes arbeiten können und wäre somit auch nicht einverstanden, wenn in meinem Büro ein Hund wäre.

SozPädBW

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 24.02.2025 22:04 »
Ich habe Angst vor Hunden. Niemals würde ich in der Nähe eines Hundes arbeiten können und wäre somit auch nicht einverstanden, wenn in meinem Büro ein Hund wäre.

Dann hoffe ich, dass du niemals einen Kollegen mit Blindenführhund oder anderem Assistenzhund bekommst. Denn dann würdest du den kürzeren ziehen.

Joe kommunal

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 24.02.2025 22:11 »

Und es kann nicht sein, dass man sich dafür rechtfertigen muss.

Hunde im Büro? Was sagt denn der Tierschutz dazu? BGM Gassigehen? Vielleicht noch während der Arbeitszeit? Unfassbar.

Viel Glück.