Autor Thema: [Allg] Neubesetzung Stelle / Beförderung  (Read 1670 times)

souza

• Newbie
  • *
[Allg] Neubesetzung Stelle / Beförderung
« am: 27.02.2025 13:58 »
Moin Moin,

ich (Verwaltungsbeamter A10) bin aktuell stell. Leiter unserer Abteilung. Meine Vorgesetzte geht Ende des Jahres in "Altersteilzeit" und es ist geplant, dass ich ihre Stelle (A11) übernehmen soll. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ihre Stelle (A11) denn direkt neu besetzt werden kann oder man warten muss, bis sie letztendlich wirklich in Rente/Pension ist. Ihre "Altersteilzeit" beträgt soweit ich weiß 1 Jahr.

Sollte ich ihre Stelle übernehmen, würde ich im Jahr darauf auf A11 befördert werden. Ich befürchte, dass unsere Abteilung dann quasi 1 Jahr lang ohne offizielle Abteilungsleiterin weiterlaufen wird und ich in dieser Zeit, bis ihre offizielle Rente/Pension eintritt, die Verantwortung übernehme ohne die Wartefrist für die Beförderung anerkannt zu bekommen.

Vielen Dank:)
« Last Edit: 28.02.2025 10:45 von Admin »

Jekyll

• Newbie
  • *
Antw:Neubesetzung Stelle / Beförderung
« Antwort #1 am: 28.02.2025 06:08 »
Moin
Es fehlt die Info welches Bundesland.
Zudem ist die Frage pauschal nicht zu beantworten.
Es gibt Dienstherren die beharren darauf, dass erst die Planstelle in der jeweiligen Abteilung frei werden muss bevor eine Beförderung erfolgen kann. Andere Dienstherren nehmen sich eine freie Planstelle irgendwoher aus dem "Hauspool"
Und dann gibt es noch welche die befördern einfach auch wenn keine Stelle da ist.
Habe ich alles schon erlebt uns gesehen.
Versuch zu verhandeln, ob du Erfolg haben wirst, kann hier leider niemand abschätzen.