Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Zoll vs Finanzamt (Duales Studium)

<< < (2/6) > >>

Finanzer:
Wenn dich wirklich nichts an Bayern bindet, dann ist der Zoll keine schlechte Wahl. Die Kollegen vom Zoll die ich kenne haben Ihre Wahl eigentlich nie bereut.

Die Möglichkeiten nach dem Studium am FA sind wahrlich vielfältig. Bei mir in Hessen bewegten sich die Möglichkeiten zwischen in der Grunderwerbssteuerstelle versauern, in der Oberfinanzdirektion über Verfügungen brüten und Landesweit zu koordinieren und einer Stelle bei Europol.
Mit meiner Tätigkeit in der Konzernprüfung bin ich aktuell aber sehr zufrieden.
Homeoffice ist von Dienststelle zu Dienststelle unterschiedlich wie das gehandhabt wird.

Auf die Steuerberaterlaufbahn würde ich ehrlich gesagt nicht von Anfang an schielen. Wenn man im Laufe der ersten Jahre merkt, dass das Leben im Amt nichts für einen ist kann man immer noch die Prüfung machen (oder abwarten bis einem der Titel per Zeitablauf zusteht).

MoinMoin:

--- Zitat von: Tobiflanderson am 02.03.2025 20:31 ---Schwierigkeit des Studiums? (Auch wenn ich Probleme mit einer Rechtschreibstörung habe)?

--- End quote ---
Also ich habe auch so eine Störung und es hat bei trotzdem fürs Diplom und Promotion gereicht. Entweder nutzt man gute Software und/oder hat Menschen, die gegenlesen.

Casa:

--- Zitat ---Oh, was hast studierst und was machst momentan?
--- End quote ---

Ich bin Beamter in der allgemeinen Verwaltung und unterrichte in meiner Nebentätigkeit. Alles andere bleibt mein Geheimnis. ;-)

--- Zitat ---(oder abwarten bis einem der Titel per Zeitablauf zusteht).
--- End quote ---

Eine solche Regelung gibt es? Wo?

Rowhin:

--- Zitat von: Casa am 03.03.2025 10:41 ---
--- Zitat ---(oder abwarten bis einem der Titel per Zeitablauf zusteht).
--- End quote ---

Eine solche Regelung gibt es? Wo?

--- End quote ---

Das wäre dann § 38 StBerG.

Casa:

--- Zitat ---Das wäre dann § 38 StBerG.
--- End quote ---

Danke für die Info!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page