Autor Thema: Zoll vs Finanzamt (Duales Studium)  (Read 3357 times)

Tobiflanderson

• Newbie
  • *
Zoll vs Finanzamt (Duales Studium)
« am: 02.03.2025 20:31 »
Aus irgendeinem Grund kann ich zwischen Zoll und Finanzamt wählen und bin mir noch ein wenig unsicher, was ich wählen soll. Wie sieht es mit dem Spaß an der Arbeit aus? Aufstiegschancen?
Schwierigkeit des Studiums? (Auch wenn ich Probleme mit einer Rechtschreibstörung habe)?
Kann ich es ein Jahr beim Zoll versuchen und dann mit meinem jetzigen LPA-Test notfalls nochmal beim Finanzamt probieren (dieser zählt ja 2 Jahre?, ist beim Zoll nicht der Fall)?
Wie freundlich (im Sinne von Homeoffice etc.) sind die Arbeitgeber und Kollegen? (man hört teils über das FA Horror Geschichten von Personen die seit 40 Jahren in A9 sind und nichts machen)
Gehaltstechnisch sollte doch 'ne Bundesbehörde leicht besser sein?
Ist der Steuerberater nach dem Finanzamt wirklich so einfach machbar wie manche es online darstellen lassen?

Casa

• Hero Member
Antw:Zoll vs Finanzamt (Duales Studium)
« Antwort #1 am: 02.03.2025 20:47 »
Zitat
Wie sieht es mit dem Spaß an der Arbeit aus?

Wir wissen nicht was dir Spaß macht. Zoll und FA sind vielseitig, daher kommt es auf eine konkrete Stelle nach dem Studium an.

Zitat
Schwierigkeit des Studiums? (Auch wenn ich Probleme mit einer Rechtschreibstörung habe)?

Beides ist nicht zu einfach und nicht zu schwer. Lernintensiver ist wahrscheinlich das Studium beim FA.
Die Rechtschreibung ist in beiden Studiengängen und später ähnlich bedeutsam.

Zitat
Kann ich es ein Jahr beim Zoll versuchen und dann mit meinem jetzigen LPA-Test notfalls nochmal beim Finanzamt probieren (dieser zählt ja 2 Jahre?, ist beim Zoll nicht der Fall)?

Eher nicht. Ob in einem Jahr eine Stelle verfügbar ist, weiß niemand. Zudem müsstest du dich mit ausreichend (1 Jahr?) Vorlaufzeit bewerben, um pünktlich nach einem Jahr ein anderes Studium zu beginnen.

Zitat
Wie freundlich (im Sinne von Homeoffice etc.) sind die Arbeitgeber und Kollegen? (man hört teils über das FA Horror Geschichten von Personen die seit 40 Jahren in A9 sind und nichts machen)

Geschichten sind manchmal erfunden oder die Person ist im Endamt A9. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg zum Aufstieg. Das ist gerade dann der Fall, wenn wenig (gutes) Personal vorhanden ist.
Bei 16 Bundesländern ist die allgemeine Frage nach einer konkreten Regelung zu Homeoffice etwas vermessen.

Zitat
Gehaltstechnisch sollte doch 'ne Bundesbehörde leicht besser sein?

Was (auch) an den 41h/Woche beim Bund vs. 40h/Woche bei den Ländern liegt.

Zitat
Ist der Steuerberater nach dem Finanzamt wirklich so einfach machbar wie manche es online darstellen lassen?

Das Studium beim FA ist eine solide Grundlage für die Steuerberaterprüfung. Einfach ist relativ.

Mit dem Studium beim FA gibt es auch Wege in die Kommunalverwaltung (Bereich kommunale Abgaben / Steuern).

Zitat
Aus irgendeinem Grund kann ich zwischen Zoll und Finanzamt wählen

Wir kennen den Grund auch nicht mit Sicherheit. Vielleicht hast du dich auf beide Stelle beworben?

Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Tobiflanderson

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 02.03.2025 21:16 »
Was würdest du eher nehmen, wenn du in meiner Position wärst? Mich bindet eigentlich nichts wirklich an Bayern und Zoll scheint viele unterschiedliche Möglichkeiten zu haben (FA aber auch). Beim FA kommt man aufgrund einer Verlängerung der LPA-Test Gültigkeit auch später leichter rein (damit werben die mittlerweile fast schon, scheinen nen großen mangel zu haben). Der Zoll hat (in meiner Stadt zumindest) gar keinen Mangel an Bewerber (daher auch meine Verwunderung). Aber Finanzamt und dann Steuerberater wäre schon nice (anderseits will ich einen geordneten Arbeitstag haben und ob da Steuerberatung so gut ist...).

Casa

• Hero Member
« Antwort #3 am: 02.03.2025 21:46 »
Zitat
Was würdest du eher nehmen, wenn du in meiner Position wärst?

Keinen der beiden Studiengänge. Ich habe auch beides nie in Betracht gezogen.

Tobiflanderson

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 02.03.2025 22:15 »
Zitat
Was würdest du eher nehmen, wenn du in meiner Position wärst?

Keinen der beiden Studiengänge. Ich habe auch beides nie in Betracht gezogen.

Oh, was hast studierst und was machst momentan?

Finanzer

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 03.03.2025 08:39 »
Wenn dich wirklich nichts an Bayern bindet, dann ist der Zoll keine schlechte Wahl. Die Kollegen vom Zoll die ich kenne haben Ihre Wahl eigentlich nie bereut.

Die Möglichkeiten nach dem Studium am FA sind wahrlich vielfältig. Bei mir in Hessen bewegten sich die Möglichkeiten zwischen in der Grunderwerbssteuerstelle versauern, in der Oberfinanzdirektion über Verfügungen brüten und Landesweit zu koordinieren und einer Stelle bei Europol.
Mit meiner Tätigkeit in der Konzernprüfung bin ich aktuell aber sehr zufrieden.
Homeoffice ist von Dienststelle zu Dienststelle unterschiedlich wie das gehandhabt wird.

Auf die Steuerberaterlaufbahn würde ich ehrlich gesagt nicht von Anfang an schielen. Wenn man im Laufe der ersten Jahre merkt, dass das Leben im Amt nichts für einen ist kann man immer noch die Prüfung machen (oder abwarten bis einem der Titel per Zeitablauf zusteht).

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #6 am: 03.03.2025 08:42 »
Also ich habe auch so eine Störung und es hat bei trotzdem fürs Diplom und Promotion gereicht. Entweder nutzt man gute Software und/oder hat Menschen, die gegenlesen.

Casa

• Hero Member
« Antwort #7 am: 03.03.2025 10:41 »
Zitat
Oh, was hast studierst und was machst momentan?

Ich bin Beamter in der allgemeinen Verwaltung und unterrichte in meiner Nebentätigkeit. Alles andere bleibt mein Geheimnis. ;-)

Zitat
(oder abwarten bis einem der Titel per Zeitablauf zusteht).

Eine solche Regelung gibt es? Wo?

Rowhin

• Full Member
« Antwort #8 am: 03.03.2025 11:22 »
Zitat
(oder abwarten bis einem der Titel per Zeitablauf zusteht).

Eine solche Regelung gibt es? Wo?

Das wäre dann § 38 StBerG.

Casa

• Hero Member
« Antwort #9 am: 03.03.2025 18:50 »
Zitat
Das wäre dann § 38 StBerG.

Danke für die Info!

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #10 am: 03.03.2025 18:59 »
"nice"..? geh bitte zum FA

Casa

• Hero Member
« Antwort #11 am: 03.03.2025 19:27 »
Zitat

Warum denn? Vielleicht findet er es dort nicht so nice und will lieber zum Zoll. Jetzt erst recht. ;-)

NWB

• Full Member
« Antwort #12 am: 03.03.2025 19:52 »
Das duale Studium beim Finanzamt bietet eine der fundiertesten Ausbildungen auf dem Gebiet des Steuerrechts überhaupt.
Wer hier einen guten Abschluss macht, kann sich später aussuchen, ob er in der Finanzverwaltung bleibt oder in die freie Wirtschaft wechselt.
Im Finanzamt selbst gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten, Innen- oder Außendienst, Großkonzernbetriebsprüfung, Steuerfahndung, etc.
Viel Erfolg bei der Berufswahl

Tobiflanderson

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 03.03.2025 21:46 »

Und warum lieber FA?

Tobiflanderson

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 03.03.2025 21:49 »
Das duale Studium beim Finanzamt bietet eine der fundiertesten Ausbildungen auf dem Gebiet des Steuerrechts überhaupt.
Wer hier einen guten Abschluss macht, kann sich später aussuchen, ob er in der Finanzverwaltung bleibt oder in die freie Wirtschaft wechselt.
Im Finanzamt selbst gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten, Innen- oder Außendienst, Großkonzernbetriebsprüfung, Steuerfahndung, etc.
Viel Erfolg bei der Berufswahl

Mich treibt es nicht so raus in die freie Wirtschaft. Treffen deine Punkte abseits davon nicht auch auf den Zoll zu? Wie sieht es bei meinen konkret genannten Punkten aus (die zugegebenermaßen selber nicht konkret sind)