Autor Thema: [BB]Personalrat  (Read 1443 times)

Chillbear

• Newbie
  • *
[BB]Personalrat
« am: 04.03.2025 12:23 »
Hallo,

kurze Verständnisfrage. In meiner Landesbehörde gibt es (aufeinander aufbauend) den Örtlichen(Kreisgruppe) -> Haupt -> Gesamtpersonalrat. Jetzt gibt es ein Mitglied, welches in jedem einzelnen vertreten ist (freigestellt für örtlichen PR). Gibt es nun also ein Problem im Örtlichen Personalrat, würde das durch die Hierarchieebenen immer von der gleichen Person begleitet werden. Ich sehe hier Probleme bei der Lösungsfindung in Streitfällen, da eben jene Person in einigen Fällen eben genau das Problem darstellt.

Lässt das Personalvertretungsgesetz derartiges zu?

edit: einziges Urteil was ich im Netz fand: VGH Baden-Württemberg 21. September 2016 – PL 15 S 689/15. Hab da leider keine Volltextversion daher Inhalt unbekannt.

robsn

• Newbie
  • *
Antw:[BB]Personalrat
« Antwort #1 am: 04.03.2025 21:41 »
So einen Fall hatten wir in unserer Behörde auch schon und zumindest bei uns war das durchaus schwierig. Sobald sich Probleme auf der örtlichen Ebene nicht im Sinne dieser Person lösen ließen, wurden Gründe gesucht, wieso nun der GPR zuständig sein sollte.

Nach Aussage unserer Personalstelle sei dies durchaus möglich und rechtlich (in HB) auch einwandfrei.

blub1984w

• Newbie
  • *
Antw:[BB]Personalrat
« Antwort #2 am: 05.03.2025 13:20 »
Habe keine Vorschrift für dich, aber bin eine Betroffene, die nicht mehr weiß, wo sie sich hinwenden soll. Örtlicher Personalrat -die Vorsitzende - hasst mich. Sie bei Problemem auf meiner Seite zu haben, ist absolut unmöglich. Nun, sie und noch ne Kollegin aus dem örtlichen Personalrat sind im Bezirkspersonalrat. Mir bliebe im Zweifel nur der Weg, direkt den HPR anzusprechen.