Ich habe in Niedersachsen gerade die Abrechnung für Januar bekommen. Habe mich aber gefragt, warum ich bei 5,5% Lohnerhöhung Netto gerade mal 3,69 Euro mehr erhalten habe.
Natürlich hat die Krankenkasse und die Pflegeversicherung erhöht. Aber das kann doch nicht alles komplett aufheben oder?
In gewissen Konstellationen ist das, zumal bei vielen von uns mit der Februarabrechnung etwaige Nachverrechnungen stattfinden, hier einmalig erstmal durchaus möglich. Genaueres können wir nicht sagen, ohne die gesamte Bezügemitteilung und alle Begleitumstände zu kennen.
Ich habe, um mal ein umgekehrtes Beispiel zu bringen, im Februar einen fast vierstelligen Betrag mehr auf dem Konto - das liegt aber auch nicht an der Erhöhung, sondern daran, dass (wie dem LfF rückwirkend aufgefallen ist) ich seit kurzem über der Beitragsbemessungsgrenze bin und jetzt siebenundachtzig Umrechnungen, Nachverrechnungen und Rückbuchungen stattfinden, bevor es LfF, meine Krankenkasse und ich hinbekommen, die Beiträge meiner KV und PV entsprechend zu entrichten.