Beamte und Soldaten > Beamte Baden-Württemberg

Kostenübername bei ärztlichen Auflagen zur Wiedereinstellung

(1/2) > >>

Ste1701:
Guten Morgen,

mein Sohn hat seine Ausbildung bei der Polizei BW erfolgreich beendet, bekam aber vom ärztlichen Dienst noch Auflagen zur Wiedereinstellung. Diese Untersuchung ist allerdings keine Kassenleistung und wird nach unserer Kenntnis nicht von der Heilfürsorge übernommen. Hat vielleicht jemand bereits ähnliche Erfahrungen? Gibt es Möglichkeiten, diese ggf. über die Beihilfe abzurechnen?

Organisator:

--- Zitat von: Ste1701 am 06.03.2025 10:14 ---Guten Morgen,

mein Sohn hat seine Ausbildung bei der Polizei BW erfolgreich beendet, bekam aber vom ärztlichen Dienst noch Auflagen zur Wiedereinstellung. Diese Untersuchung ist allerdings keine Kassenleistung und wird nach unserer Kenntnis nicht von der Heilfürsorge übernommen. Hat vielleicht jemand bereits ähnliche Erfahrungen? Gibt es Möglichkeiten, diese ggf. über die Beihilfe abzurechnen?

--- End quote ---

Wenn der ärztliche Dienst weitere ärztliche Untersuchungen fordert wäre er auch der Ansprechpartner für die Kostenübernahme.

Ste1701:
So sehe ich das eigenlich auch, allerdings bekam ich telefonisch die Auskunft, dass die Auflage für dieses spezielle MRT wohl nicht durch die Kasse übernommen wird. Daher bleibe es bei der Option "Selbstzahler"

Organisator:

--- Zitat von: Ste1701 am 06.03.2025 10:40 ---So sehe ich das eigenlich auch, allerdings bekam ich telefonisch die Auskunft, dass die Auflage für dieses spezielle MRT wohl nicht durch die Kasse übernommen wird. Daher bleibe es bei der Option "Selbstzahler"

--- End quote ---

Was ist denn "die Kasse". Und was sagt der ärztliche Dienst auf die konkrete Kostenübernahme angesprochen?

Ste1701:
hier ist es die "Freie Heilfürsorge" welche ja vergleichbare Leistungen hat wie z.B. die AOK. Die radiologische Praxis verwies bereits bei Terminvergabe, dass dies aber keine Kassenleistung sei und wir daher eine Rechnung erhalten würden. Auf meine telefonische Nachfrage beim ärztlichen Dienst der Polizei kam dann die Auskunft "nun dann wird dies wohl nicht übernommen".

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version