Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Auswirkungen der Mindestlohnerhöhung im öffentlichen Dienst
BAT:
Jetzt sprechen sich Gewerkschaften schon für ein gutes Ergebnis in der Kommission aus.
Ist es nicht so, als wenn ich als Baubetrieb einem anderen Baubetrieb einen möglichst hohen Gewinn für einen Bau wünsche, auf den ich mich nicht beworben, nicht engagiert habe?
Warnstreik:
--- Zitat von: BAT am 21.05.2025 10:01 ---Jetzt sprechen sich Gewerkschaften schon für ein gutes Ergebnis in der Kommission aus.
Ist es nicht so, als wenn ich als Baubetrieb einem anderen Baubetrieb einen möglichst hohen Gewinn für einen Bau wünsche, auf den ich mich nicht beworben, nicht engagiert habe?
--- End quote ---
Nein.
Thomber:
--- Zitat von: MoinMoin am 21.05.2025 07:46 ---
--- Zitat von: Ozymandias am 20.05.2025 22:36 ---Andere Länder bekommen das besser hin. Z.b. Dubai wo nicht jeder Gastarbeiter den Einheimischenlohn verdient.
--- End quote ---
Also ich behaupte, dass es auch in Deutschland so ist, dass nicht jeder Gastarbeiter den Einheimischenlohn bekommt, obwohl wir ein Rechtsstaat sind.
Selbst dort wo es eine Tarifbindung gibt.
Also was bekommt da Dubai besser hin?
Das sie kein Rechtstaat sind, ist es das was du sagen wolltest?
--- End quote ---
Wenn jemand einen Fakt nennt, kann man doch nicht einfach (ohne Beleg) etwas dagegen behaupten und dann weiter diskutieren wollen. hä? Ohne gleichwertiges Argument keine Diskussion, ganz einfach. 1 zu 0 für Fakten
Faunus:
--- Zitat von: Thomber am 22.05.2025 10:06 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 21.05.2025 07:46 ---
--- Zitat von: Ozymandias am 20.05.2025 22:36 ---Andere Länder bekommen das besser hin. Z.b. Dubai wo nicht jeder Gastarbeiter den Einheimischenlohn verdient.
--- End quote ---
Also ich behaupte, dass es auch in Deutschland so ist, dass nicht jeder Gastarbeiter den Einheimischenlohn bekommt, obwohl wir ein Rechtsstaat sind.
Selbst dort wo es eine Tarifbindung gibt.
Also was bekommt da Dubai besser hin?
Das sie kein Rechtstaat sind, ist es das was du sagen wolltest?
--- End quote ---
Wenn jemand einen Fakt nennt, kann man doch nicht einfach (ohne Beleg) etwas dagegen behaupten und dann weiter diskutieren wollen. hä? Ohne gleichwertiges Argument keine Diskussion, ganz einfach. 1 zu 0 für Fakten
--- End quote ---
1x googeln bitte ;)
https://www.br.de/nachrichten/bayern/zoll-entdeckt-zahlreiche-verstoesse-gegen-mindestlohn,UfQq7Xx
Ergänzung in Zahlen (Jahr 2023 Zoll)
--- Zitat ---Weil Arbeitgeber nicht den vorgeschriebenen Mindestlohn zahlten, wurden mehr als 4.200 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet - deutlich mehr als in den Vorjahren (2022 waren es 3.600 und 2021 rund 3.200). Das betrifft die Nichtzahlung der nach dem Mindestlohngesetz, dem Arbeitnehmer-Entsendegesetz sowie dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz festgelegten Mindestlöhne oder Lohnuntergrenze.
Die FKS hat laut Bundesfinanzministerium im vergangenen Jahr 7.249 Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Mindestlohngesetz eingeleitet. Zum Teil haben die Arbeitgeber hier auch gegen die Mitwirkungs- oder Aufbewahrungspflichten verstoßen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 42.600 Arbeitgeber überprüft. 2022 waren es noch 53.100 und 2021 rund 48.000.
--- End quote ---
und das sind nur die Erwischten - Dunkelziffer dürfte um einiges höher leigen.
Unterschied zu Dubai ist u.a. Ermittlungsverfahren in unserem Rechtstaat!
MoinMoin:
Auch ohne Rechtsbruch bekommt nicht jeder Gastarbeiter den Einheimischenlohn.
So wie nicht jeder Frau den Einheimischenlohn bekommt
Und nicht jeder Einheimischer den Einheimischenlohn.
Mal bekommen die einen mehr mal weniger, je nachdem was sie vertraglich vereinbaren.
Also bei mir im Umfeld habe ich einige Gastarbeiter, die bekommen eine Zulage und einige Einheimische, die bekommen sie nicht und umgekehrt, obwohl sie alle die gleichen Tätigkeiten\EG haben, das wäre wahrscheinlich in Dubai verboten.
Soviel zu den Fakten, die ich leider nicht belegen darf, wg. DSGVO.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version