Autor Thema: Interne Bewerbungen - es ist wie verhext  (Read 9590 times)

Organisator

• Hero Member
Antw:Interne Bewerbungen - es ist wie verhext
« Antwort #15 am: 13.03.2025 12:05 »
Eine Entwicklung wurde tatsächlich bei mir immer blockiert.
An sich sollte sowas ein "no go" gerade im öffentlichen Dienst sein.

Kommt drauf an - wir haben beispielsweise einen Kollegen der immer eine Alkoholfahne hat - würden Sie diesen fördern?

Ja, na klar. Und zwar aus seiner Sucht heraus bevor es noch schlimmer für ihn oder den AG wird.

Klar, aus der Sucht heraus, aber nicht in Positionen mit mehr Verantwortung. Schritt 1 (Sucht besiegen) kommtvor Schritt 2 (bessere Position)

genau. Wenn überhaupt dann Schritt 2 noch in Frage kommt.

Britta2

• Sr. Member
« Antwort #16 am: 14.03.2025 07:35 »
Lass dich nicht irre machen. Nicht nur im ÖD sondern auch extern findet man Arbeitgeber, die bewusst Angestellt "klein halten" - weil diese zu Höchstleistungen auflaufen in der Hoffnung auf Beförderung. Billigst eingekauft sozusagen für optimalste Ausbeute ...  Auch von mir kommt der Rat:  such Dir einen neuen Job außerhalb. Problem: du musst im Guten gehen oder riskierst, dass der bisherige Arbeitgeber dafür sorgen wird, dass du im neuen Job auf keinen Fall besser stehst. Anruf genügt ... Jetzt frag bitte nicht, ob man dir das brühwarm berichten wird!

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #17 am: 14.03.2025 07:59 »
Oder durch einen Anruf wirst du weg gelobt, damit man dich los ist.

Und da Ratsuchender46 uU eine verzehrte Wahrnehmung hat, was seine Leistung angeht, da er offensichtlich keine offene Gespräche mit den Entscheidern führt, die ihn "klein" halten, sollte er in der Tat das weite suchen. 
Andererseits:
Also wir haben hier im Hause auch Menschen, die sich 10fach auf höhere Stellen beworben haben und nicht gewonnen haben, weil objektiv andere besser waren und ein interne geht vor Bonus nicht existiert.
Irgendwann hat es dann aber doch geklappt.

Alien1973

• Full Member
« Antwort #18 am: 14.03.2025 09:27 »
Bei uns wird in vielen Fällen erst mal intern ausgeschrieben und wenn sich keiner findet, dann erst extern.
Also wenn intern ein passender Kandidat dabei ist, wird der meist genommen und man wird nicht erfahren ob bei einer externen Ausschreibung ein Besserer dabei gewesen wäre.

In meinen Augen ist es nämlich so, dass Leute, die sich intern auf andere Stellen bewerten, im Grunde unzufrieden mit Ihrer Situation sind. Wenn ich diesen Leuten keine Perspektive geben kann muss ich nicht nur die unbesetzte Stelle neu besetzen, sondern auch die Stelle von dem Unzufriedenen, der sich schon mehrmals intern wo anders hin beworben hat. Über kurz oder lang wird dieser die Kommune verlassen...

Zwar blöd für das abgebende Amt, insgesamt aber besser für die Kommune. In meinen Augen....

clarion

• Hero Member
« Antwort #19 am: 14.03.2025 17:12 »
Und bei manchen wäre der Arbeistgeber froh, wenn er oder sie sich endlich weg bewerben würden.

ÖD Lakai

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: 18.03.2025 22:51 »
Kenn ich.In der Verwaltung  In OL ist das auch so. Obwohl persönlich stark weitergebildet habe ich letztes Jahr von 4 internen Stellenangeboten keine abbekommen. Auf Nachfrage beim OB warum dasxso ist und das es schon merkwürdig ist, gab's die Antwort, dass andere nunmal besser geeignet waren. Ich finde es skandalös. Man möchte sich motiviert weiterbringen aber die Stadtverwaltung blockiert alles und lässt einen unten hängen! Sage nun jedem, geht nicht in den Öffentlichen Dienst. Schon garnicht in Oldenburg dem Kaff! Hab dann auch gekündigt und bin froh, was besseres gefunden zu haben.

clarion

• Hero Member
« Antwort #21 am: 18.03.2025 22:57 »
@ÖD Lalkai, Glaubst Du es gibt keine anderen, die besser geeignet sind? Und wenn Du das glaubst, warum hast Du keine Konkurrentenklage angestrengt?

Und glaubst Du, dass Du mit diesem Posting Deine Chance verbessert hast?

ÖD Lakai

• Newbie
  • *
« Antwort #22 am: 18.03.2025 23:02 »
Wenn man anstatt intern auch extern Stellen ausschreibt,  bewerben sich nur neue Schauspieler. Die Verwaltung rafft das nicht und stellt sie ein. Nach einigen Monaten merken sie, was für luschen das sind. Zurück geht aber nicht mehr. Und der interne AN ist ebenfalls frustriert das es so ist.

clarion

• Hero Member
« Antwort #23 am: 18.03.2025 23:13 »
Alles klar, externe Bewerber sind Luschen.

Ich ahne, warum man Dich nicht auf höherwertigen Positionen sieht.

ÖD Lakai

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: 18.03.2025 23:18 »
Ahnen kannst du nichts. Es ist tatsächlich so bei uns passiert. Des öfteren aber natürlich nicht immer.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #25 am: 19.03.2025 08:59 »
Wenn man anstatt intern auch extern Stellen ausschreibt,  bewerben sich nur neue Schauspieler. Die Verwaltung rafft das nicht und stellt sie ein. Nach einigen Monaten merken sie, was für luschen das sind. Zurück geht aber nicht mehr. Und der interne AN ist ebenfalls frustriert das es so ist.

--> Externe Bewerber sind Luschen.

Hab dann auch gekündigt und bin froh, was besseres gefunden zu haben.

--> Du hast dich extern beworben und wurdest genommen.

ÖD Lakai

• Newbie
  • *
« Antwort #26 am: 19.03.2025 09:56 »
Bin schon lange nicht mehr in diesem Forum gewesen. Nun weiß ich auch wieder warum. Geht mal richtig arbeiten. Bin wieder raus hier. Zuviele Trolle. Übrigens, ich hab die Erfahrung von über 25 Jahren i. ÖD. Da lernt man schon was. Die meisten hier haben nicht einmal das Alter aber wollen mitreden. Tschööö

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #27 am: 19.03.2025 17:57 »
Du bist doch ganz offensichtlich zumindest für Führungspositionen nicht gut geeignet.

Dennoch wünsche ich dir alles Gute beim neuen AG.

A oder B

• Newbie
  • *
« Antwort #28 am: 20.03.2025 10:11 »
Was für Gründe könnte man denn anführen, warum der AG sich für die interne Bewerbung entscheiden soll?
Wird es negativ gesehen, dass ein interner Bewerber eine Position verlässt. Somit müssen im Endeffekt zwei Personen eingearbeitet werden?
Wie kann man dem Gegenüber durch die Blume vermitteln, dass wenn man bei der internen Bewerbung nicht berücksichtigt wird, außerhalb anfängt zu schauen (Voraussetzung ist natürlich, dass die Arbeit desjenigen stark geschätzt wird)?

Organisator

• Hero Member
« Antwort #29 am: 20.03.2025 10:17 »
Was für Gründe könnte man denn anführen, warum der AG sich für die interne Bewerbung entscheiden soll?

Als Personalentwicklungsmaßnahme für bestehendes Personal