Autor Thema: Interne Bewerbungen - es ist wie verhext  (Read 9050 times)

Ratsuchender46

• Newbie
  • *
Interne Bewerbungen - es ist wie verhext
« am: 11.03.2025 12:44 »
Hallo in die Runde!

Hat mir jemand einen Tip? Ich bin seit 23 Jahren in der IT bei einer größeren Stadtverwaltung tätig. In dieser zeit hat sich natürlich sehr viel getan. Von ca 16 Mitarbeitern sind wir nun an die 120.
Etwas frustriert bin ich, da alle quasi an mir vorbeibefördert wurden. Ich stecke noch wie damals in TVÖD 9b fest (2nd Level).
Meine Weiterbildungen finanzierte und organisierte ich selbst ("Weiterbildungen sind Privatvergnügen").
Natürlich habe ich mich auch intern auf bessere Stellen beworben. Das eine oder andere mal kam es auch zum Vorstellungsgespräch. Allerdings kommt eine Absage nach der anderen.

So geht das seit sicher drei Jahren. Ich habe garantiert schon 20 Bewerbungen versendet.

Mir kommt das alles komisch vor.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Organisator

• Hero Member
Antw:Interne Bewerbungen - es ist wie verhext
« Antwort #1 am: 11.03.2025 15:01 »
Wenn man dir bei 20 internen Bewerbungen nur Absagen gegeben hat und kein weiteres Gespräch zu einer potentiellen Personalentwicklung mit dir geführt hat würde ich davon ausgehen, dass man dir keine höherwertigen Tätigkeiten zutraut.

Ich würde einen AG-Wechsel anstreben, gerade wenn Fortbildungen nicht vorgesehen sind will man dich wohl nicht entwickeln.

Ratsuchender46

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 11.03.2025 15:48 »
Ich habe tatsächlich in der Vergangenheit viel Gegenwind erlebt. Es wurde sich auf meinen Rücken profiliert, und was ich geleistet habe, wurde nicht geschätzt. Das waren dazu noch meist kleine Lichter, die von sich abgelenkt hatten, aber beim damaligen Vorgesetzten gut ankamen.
Das ist jetzt einige Jahre her, und allmählich ist eine andere Generation hier, aber es kann natürlich sein, daß noch Unwillen vorhanden ist.

Eine Entwicklung wurde tatsächlich bei mir immer blockiert.
An sich sollte sowas ein "no go" gerade im öffentlichen Dienst sein.

Bodycount02

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 11.03.2025 20:12 »
Bin da bei @Organisator, offenbar traut man es dir nicht zu. Ob zu recht oder unrecht... Können wir hier nicht bewerten, da deine Erzählung nur die eine Seite abbildet. Der Fakt bleibt halt: Du wirst in der Behörde nix mehr. 2 Möglichkeiten a) Damit abfinden und die Arbeitsleistung der Entlohnung anpassen b) ggf bei ner anderen Behörde bewerben.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #4 am: 11.03.2025 21:08 »
Was hindert es dich, nachzufragen, woran es jeweils gelegen hat? Aus der Antwort solltest du herauslösen können, ob es bei diesem AG so noch Sinn macht.

Beförderungen gibt es im Angestellten-Bereich im Übrigen nicht. "Entwicklung" gibt es in diesem Sinne auch nicht, es müssten schon höherwertige Aufgaben übertragen werden.

Garfield

• Full Member
« Antwort #5 am: 12.03.2025 07:07 »
Niemand wird das - vor allem bei der kurzen Schilderung - aus der Ferne beantworten können.
Ich würde entweder direkt auf diejenigen zugehen, die die Stelle ausgeschrieben haben und fragen woran es gelegen hat oder, falls du das nicht möchtest, z.B. auf den Personalrat, wenn dieser bei den Bewerbungsgesprächen dabei war. Evtl plaudert derjenige unter 4 Augen ein wenig aus dem Nähkästchen, wenn du auf ihn zugehst.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #6 am: 12.03.2025 07:17 »
So geht das seit sicher drei Jahren. Ich habe garantiert schon 20 Bewerbungen versendet.

Mir kommt das alles komisch vor.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja, solche Erfahrungen habe ich auch gemacht, als jemand der auf der anderen Seite des Tisches beim Vorstellungsgespräch bzw. bei der Auswahl sitzt.

Und auf nachfragen bekommen diese Menschen auch eine ehrliche Antwort.
Die da heißt: Du warst nicht der beste Bewerber und bist dort wo du bist für uns ein wertvoller Mitarbeiter.

Welche Antworten hast du bekommen?

Flying

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 12.03.2025 11:10 »
Ich habe tatsächlich in der Vergangenheit viel Gegenwind erlebt. Es wurde sich auf meinen Rücken profiliert, und was ich geleistet habe, wurde nicht geschätzt. Das waren dazu noch meist kleine Lichter, die von sich abgelenkt hatten, aber beim damaligen Vorgesetzten gut ankamen.
Das ist jetzt einige Jahre her, und allmählich ist eine andere Generation hier, aber es kann natürlich sein, daß noch Unwillen vorhanden ist.

Wenn du deine Kollegen vielleicht auch als "kleine Lichter" behandelst, könnte darin möglicherweise ein Grund liegen.

Ratsuchender46

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 12.03.2025 14:01 »
Das wäre absolut nachvollziehbar. Aber das war nicht so.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #9 am: 12.03.2025 14:49 »
und welche Antworten hast du bekommen?

ElBarto

• Full Member
« Antwort #10 am: 13.03.2025 08:46 »
Fragen kann helfen.

Aber, welche Fortbildungen hast Du denn? Oftmals ist der DQR 6 (Bachelor) Voraussetzung für ein Weiterkommen über die 9B hinaus.

Bei 120 Mitarbeitern gibt es natürlich auch Konkurrenz.

Welche Bereiche habt Ihr überhaupt wo mehr bezahlt wird?

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #11 am: 13.03.2025 08:53 »

Kommt drauf an - wir haben beispielsweise einen Kollegen der immer eine Alkoholfahne hat - würden Sie diesen fördern?

Einfach mal fragen, woran es liegt. Den Chef im nächsten Mitarbeitergespräch fragen, was man besser machen kann. Die nächsten Kollegen fragen, wie sie einen einschätzen und um ehrliche wenn auch unangenehme Antworten bitten. Verständnisvoll reagieren und an den Punkten arbeiten. 

Organisator

• Hero Member
« Antwort #12 am: 13.03.2025 09:25 »

Kommt drauf an - wir haben beispielsweise einen Kollegen der immer eine Alkoholfahne hat - würden Sie diesen fördern?

Ja, na klar. Und zwar aus seiner Sucht heraus bevor es noch schlimmer für ihn oder den AG wird.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #13 am: 13.03.2025 10:10 »
Vielleicht war es in deiner Wahrnehmung nicht so, darum sollte man sich entsprechend bei den anderen erkundigen.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #14 am: 13.03.2025 11:27 »

Ja, na klar. Und zwar aus seiner Sucht heraus bevor es noch schlimmer für ihn oder den AG wird.

Klar, aus der Sucht heraus, aber nicht in Positionen mit mehr Verantwortung. Schritt 1 (Sucht besiegen) kommtvor Schritt 2 (bessere Position)