Autor Thema: Lohnt sich eine Verbamtung mit 44 Jahren von E8 zu A6 Stufe 3  (Read 2620 times)

Thomas321

• Newbie
  • *
Guten Tag,

ich, 44 Jahre verh. 2 Kinder, seit 2004 Angestellter beim Bund, habe das Angebot erhalten verbeamtet zu werden auf einen Dienstposten bewertet A6-A8. Lohnt sich der Wechsel mit Anfangseingruppierung in die A6 Stufe 3?

xap

• Hero Member
Eher nein. Von einer Urkunde für den mD würde ich absehen, zumal wenn du in einer E8 steckst.  Wieso A6/3 wenn du seit 20 Jahren im öD bist? Das spräche m.E. (Ohne genaue Kenntnisse des Werdegangs) eher für eine A6/8.

Pacodemias

• Newbie
  • *
Guten Morgen,
warum sollte es sich nicht lohnen?
mit E8, Stufe 3 komm ich mit dem Rechner auf Netto 2149 €
Mit A6, Stufe 3 (inkl. 2 Kinderzuschläge) auf Netto 2916 €. Hier geht dann noch die priv. KV ab. Dürfte aber mit 2 Kinders (30%) bei 300-350 rum liegen, plus evt. die 2 Kinder in der PKV mit je ~45€ .
Und er hätte die Chance auf Befürderung bis nach A8, was dann nochmal netto um die 200€ mehr ausmacht.
Oder habe ich einen Denkfehler?

xap

• Hero Member
Dein Denkfehler beginnt schon dort, dass seine Stufe der EG8 nirgends genannt worden ist. Er sprach von A6/3, nicht EG8/3.

Er sollte erstmal erläutern, weshalb nur eine A6/3 im Raum steht. Da fehlen etliche, möglicherweise berücksichtigungsfähige, Jahre.

Zur PKV: Die Mehrheit der mir bekannten Beamten, die in diesem Alter verbeamtet worden sind, mussten in die Öffnungsaktion. Kostenpunkt schnell 400-500€/Monat.

Zur Beförderungssituation: Von Behörde zu Behörde unterschiedlich. A8 kann in wenigen Jahren, oder in 15 Jahren möglich sein. Ein Selbstläufer ist es womöglich nicht. Die Jahre ohne Beförderung, in denen möglicherweise ein Netto-Verlust entsteht, können in dem Alter möglicherweise nicht mehr aufgeholt werden.

Angenommenen E8/3 (geraten, da Info nicht vorhanden): Jahresnetto ca 29,5k
A6/3: Jahresnetto ca 35k inkl. Zuschläge für Familie & Kinder

Bitte immer Jahresnetto verwenden, da TB auch eine Jahressonderzahlung erhalten. Weiterhin müsste die wöchentliche Arbeitszeit der Beamten von 41h berücksichtigt werden und das Nettoeinkommen heruntergerechnet werden.

Ich sehe da keinen nennenswerten finanziellen Vorteil wenn man die (nicht absehbaren) PKV Kosten auf ca. 5k/anno schätzt. Und die können sowohl nach unten als auch nach oben deutlich je nach gesundheitlicher & familiärer Situation schwanken.

Weiterhin ist die E8 Endstufe ca 5 Jahre früher erreicht als eine ähnliche Stufe im Beamtenbereich (15 vs 21 Jahre).

Ansonsten ist diese Fragestellung hier schon so oft diskutiert worden, dass die Benutzung der SuFu auch zur Beantwortung beigetragen hätte.
« Last Edit: 12.03.2025 07:33 von xap »

Pacodemias

• Newbie
  • *
Ich hattes es auch nur kurz in den Rechner einegeben. Mit den Zahlen kann er sich ja dann selber überlegen, ob es sich für ihn/sie finanziell lohnt.
Auch die Frage, ob Partner/in Beamte/r ist, da dann die Familienzuschläge schon "aufgebraucht" sind.

Gewerbler

• Full Member
Und am Ende ist es ja auch nicht nur eine rein finanzielle Entscheidung, sondern auch eine Einstellungssache.
Weiterhin gibt es - wie xap zu Recht angemerkt hat, auch schon mehrfach hier hoch und runter diskutiert - halt in beiden Formen des Beschäftigungsverhältnisses Vor- und Nachteile, die man sich einfach im Gesamtkontext anschauen muss (z.B. dauerhafte Lohnfortzahlung bei Krankheit, Streikrecht, Abhängigkeit, Wechselmöglichkeiten,...).
Am Ende bleibt es eine individuelle Entscheidung, die man sich unter verschiedenen Aspekten überlegen muss. In manchen Fällen ist es halt komplexer, in anderen ein Leichtes. :)

xap

• Hero Member
Vielen Dank für diesen Nachtrag. Darauf bin ich tatsächlich noch gar nicht eingegangen. Die Verbeamtung bringt aus den von dir genannten Gründen tatsächlich nicht nur Vorteile, sondern eben auch Nachteile mit sich. Ich kenne einige Kollegen, die sich deshalb nicht haben verbeamten lassen. Man ist einfach flexibler.

Thomas321

• Newbie
  • *
Ich bin E8 Stufe 6 TVÖD Bund ca 2550 Netto. Nach der genauen Stufe habe ich noch nicht gefragt daher erstmal mit Stufe 3 gerechnet. Ich habe mit 300 Euro PKV gerechnet, ist aber auch nur geraten. Laut Rechner komme ich da auf ca 2900 Netto minus 300 PKV wären es ca. 60 Euro Unterschied. Die A7 ist garantiert möglich in den nächsten 2 bis 4 Jahren. A8 mit viel Glück irgendwann auch möglich. Mit dem Verlauf der Stufen ist ein finanzieller Unterschied zu sehen. Liegt das aber nur an dem Familienzuschlag? Wie verhält es sich wenn die Kinder kein Kindergeld mehr erhalten.

Gewerbler

• Full Member
Wenn der Kindergeldanspruch wegfällt, fällt auch der Familienzuschlag für die Kinder weg. Die Idee ist ja, dass die Kinder dann für sich selbst sorgen (zumindest in der Theorie).
Gleichzeitig fällt dann auch deine Beihilfe auf 50 %, zumindest im Regelfall (in BW z.B. ist sie ab 3 Kindern dauerhaft bei 70 %) und dadurch wird die PKV teurer.

xap

• Hero Member
Bei einer E8/6 würde ich bei ca. 20 Jahren im öD eher von einer A6/8 ausgehen, als von einer Stufe 3. Bei Beamten wird in der Regel alle relevante Erfahrung angerechnet, zusätzlich Zeiten von Wehrdienst und teilweise Ausbildungszeiten wenn für die Laufbahn von Relevanz.

Wenn A7 mit Stufe 8 zeitnah erreichbar ist, merke: einen Anspruch auf Beförderung besteht grundsätzlich nicht, sollte es zumindest keine finanziellen Nachteile nach sich ziehen.

Wichtig wäre vorab eine anonyme Vorabanfrage bei verschiedenen PKV, um feststellen zu können was die Police ca. kosten wird und ob man ggf. von der Öffnungsaktion betroffen ist (Risikozuschläge).

Nur mit Kindern unter 12 Jahren ist dazu eine Absenkung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 40 Stunden möglich, ansonsten gelten 41.

Die weicheren Faktoren sind durch Gewerbler benannt worden, auch darüber sollte man sich Gedanken machen. Z. Bsp. (theoretisch) bundesweite Einsetzbar- und damit Versetzbarkeit.

PolareuD

• Hero Member
  • Bundesbeamter
Für die Laufbahnbefähigung werden 1,5 Jahre anrechenbarer Tätigkeit abgezogen. Ich würde eher auf A6/7 tippen.

Mit 44 Jahren nur 300€ für die PKV halte ich ggf. für etwas zu niedrig angesetzt. Wenn hier Vorerkrankungen vorhanden sein sollten, kommt eventuell noch ein 30%iger Risikozuschlag (Öffnungsaktion) hinzu.

Ich schätze mal, dass eine große Anwartschaft nicht abgeschlossen wurde?

Man sollte sich darüber im klaren sein, dass versorgungstechnisch nicht mehr als die Mindestversorgung herauskommt. Hinzu kommen natürlich die Rentenansprüche. Zusammen sollte die Höchstversorgung nicht überschritten werden, sonst erfolgt die Kürzung der Versorgungsansprüche.

« Last Edit: 12.03.2025 10:11 von PolareuD »

BeuteZoellner

• Newbie
  • *
Für mich ist der Pensionsanspruch ebenfalls ein (wichtiges) Kriterium.
Bei noch zu dienenden 23 Jahren ist dieser Anspruch nicht unerheblich.

Wie alt sind die Kinder bzw. wann fällt Kindergeld/Familienzuschlag weg?

Organisator

• Hero Member
Für mich ist der Pensionsanspruch ebenfalls ein (wichtiges) Kriterium.
Bei noch zu dienenden 23 Jahren ist dieser Anspruch nicht unerheblich.

und in etwa so hoch, wie der Anspruch als Angestellter. Dies würde ich nicht als entscheidend ansehen.

Gewerbler

• Full Member
und in etwa so hoch, wie der Anspruch als Angestellter. Dies würde ich nicht als entscheidend ansehen.

Naja, der Unterschied ist ja, dass bei der Pension das erreichte Amt relevant ist und bei der Rente halt der Durchschnitt über die Jahre. Falls es also später noch über A8 hinausgehen sollte und z.B. auch ein Aufstieg in den gehobenen Dienst möglich wäre, könnte das zum Beispiel schon deutlich was ausmachen.
Problem ist auch hier, dass niemand von uns eine Glaskugel hat, ob/wann/welche Beförderungen anstehen würden und wie sich Dinge entwickeln.

Organisator

• Hero Member

Naja, der Unterschied ist ja, dass bei der Pension das erreichte Amt relevant ist und bei der Rente halt der Durchschnitt über die Jahre. Falls es also später noch über A8 hinausgehen sollte und z.B. auch ein Aufstieg in den gehobenen Dienst möglich wäre, könnte das zum Beispiel schon deutlich was ausmachen.
Problem ist auch hier, dass niemand von uns eine Glaskugel hat, ob/wann/welche Beförderungen anstehen würden und wie sich Dinge entwickeln.

Da der TE schon eine E8 erreicht hat und als Beamter maximal eine A8 in Aussicht steht, gilt meine Aussage entsprechend.