Autor Thema: Anerkennung von verschiedenen Abschlüssen auf DQR6-Niveau in der IT im öD  (Read 3526 times)

PiratJack1991

• Newbie
  • *
...
Bei uns im Haus wird den IT-Azubis empfohlen, diesen zu machen nach der Ausbildung, um sich danach auf Stellen im gD bewerben zu können.

Anschließend führt ihr die Ausgelernten danach direkt einer Beamtenlaufbahn zu?

Nein, soweit ich weiß geht es in die Angestellten-Laufbahn. Eventuell war auch der Begriff gD falsch gewählt. Es geht dort dann um die Gruppen E11 bis E13.

Für alles dadrüber wird bei uns in der Dienststelle dann der Nachfolgekurs zum OP benötigt (Strategischer Professional) oder eben halt Master.

Wir bräuchten wohl jemanden wie MoinMoin in der Behörde.
Liebe Grüße
PiratJack1991

MoinMoin

• Hero Member
...
Bei uns im Haus wird den IT-Azubis empfohlen, diesen zu machen nach der Ausbildung, um sich danach auf Stellen im gD bewerben zu können.

Anschließend führt ihr die Ausgelernten danach direkt einer Beamtenlaufbahn zu?

Nein, soweit ich weiß geht es in die Angestellten-Laufbahn. Eventuell war auch der Begriff gD falsch gewählt. Es geht dort dann um die Gruppen E11 bis E13.

Für alles dadrüber wird bei uns in der Dienststelle dann der Nachfolgekurs zum OP benötigt (Strategischer Professional) oder eben halt Master.

Wir bräuchten wohl jemanden wie MoinMoin in der Behörde.
Warum übernimmst du nicht meine Rolle in deiner Behörde?
Ich bin auch nur ein ganz normaler Diplom Informatiker, der sich eingelesen hat und dadurch sachkundige Argumente vorbringt, die dann auch ein B-Besoldeter Jurist versteht.

PiratJack1991

• Newbie
  • *
Ich bin auch nur ein ganz normaler Diplom Informatiker, der sich eingelesen hat und dadurch sachkundige Argumente vorbringt, die dann auch ein B-Besoldeter Jurist versteht.

Das Einlesen wäre sicherlich nicht das Problem. Nur ich bin wahrscheinlich ein zu kleines Rädchen im Getriebe, sodass man mich wahrscheinlich nicht anhören würde. Natürlich könnte ich für mich die Sachen regeln, aber wie es für andere Kollegen dann aussieht kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße
PiratJack1991

Rowhin

• Full Member

Das Einlesen wäre sicherlich nicht das Problem. Nur ich bin wahrscheinlich ein zu kleines Rädchen im Getriebe, sodass man mich wahrscheinlich nicht anhören würde. Natürlich könnte ich für mich die Sachen regeln, aber wie es für andere Kollegen dann aussieht kann ich nicht sagen.

Man kann das Wissen auch intern weitergeben und signalisieren, dass man für solche Diskussionen beratend zur Verfügung steht.

MoinMoin

• Hero Member
Oder Personalrat werden
oder in der Personalvollversammlung einfach mal aufstehen und sein Maul aufmachen

oder Rädchen spielen und bei Gelegenheit jammern