Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
AL1 wurde gestrichen
Alien1973:
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
Es wurden bei uns Sekretärinnen-Stellen neu besetzt mit der Bedingung in der Ausschreibung, die Bereitschaft den AL 1 machen zu müssen. Es geht um E7 Stellen.
Jetzt hat das Personalamt entschieden, dass für diese beiden Stellen doch kein AL1 nötig ist und die neuen Kolleginnen trotzdem in E7 bleiben. Dies schürt jetzt Unmut bei einer anderen Kollegin, die sich gerade im AL1 befindet um eben von E5 auf E7 kommen zu können. Die beiden Vorgängerinnen müssten ebenfalls alle den AL1 absolvieren. Die jetzige Kollegin, die den AL1 machen muss, hatte bereits 15 Jahre Büro im ÖD hinter sich. Die beiden neuen Kolleginnen kommen von ausserhalb. Tätigkeiten sind identisch, alles drei sind Vorzimmerdamen.
Kann eine Personalabteilung einfach sagen, den AL1 brauchen wir hier jetzt doch nicht??? Obwohl dieser in der Ausschreibung mit Bedingung gewesen ist...?
Organisator:
Es ist natürlich ärgerlich, wenn eine versprochene Fortbildung nicht mehr warhgenommen werden kann. Hier kann man im Einzelfall schauen, ob die Sekretärinnen noch weitere Aufstiegsambitionen haben, für die ein AL 1 erforderlich wäre.
Ansonsten wird der AL 1 auch so mal angeboten, so dass man sich so darauf bewerben kann.
Alien1973:
Meine Fragestellung zielt genau anders rum ab.
Die ältere Kollegin ist angepisst, weil sie den AL1 machen muss um auf E7 zu kommen (kommt aber aus 15 Büro im ÖD, Krankenhaus) und die neuen Kolleginnen bekommen gleich E7 ohne jetzt den AL1 machen zu müssen obwohl dieser in der Ausschreibung mit drinnen war.
Klar, die ältere Kollegin hat dann die Chance auf zu E9a. Die neuen ohne AL1 dann nicht und es bleibt wohl bei E7. aber das interessiert momentan nicht, da im Büro als Sekretärin/Vorzimmerdame kaum Stellen bis E9a vorhanden. Sie hat jetzt Stress und muss kämpfen, den neuen wird's trotz Forderung in der Ausschreibung jetzt gestrichen und die E7 in den Schoß gelegt.
Organisator:
Für die Kollegin, die den AL 1 macht, ändert sich nichts. Sie wird nicht schlechter gestellt als bisher.
Angepisst zu sein, nur weil Andere später in einer (vermeintlich) besseren Situation sind, ist lediglich Charakterfrage.
Im Zweifel kann sie sich freuen, da Sekretärinnen-Tätigkeiten eher bei E4 angesiedelt sind.
Albeles:
Verstehe das Problem jetzt nicht? Soll sie angepisst sein und sich ärgern. Die Neuen freuen sich das es auch ohne geht!
Statt sich mit denen zu freuen...unglaublich. Was soll denn jetzt passieren? Die alte Kollegin arbeitet doch jetzt nicht mehr, dass sie HG werden könnte. Oder sollen die Neuen eine EG runter, weil eine persönliche Eignung fehlt? Das sehe ich nicht, da der AG wohl den AL 1 nicht mehr für nötig hält. Somit sind alle richtig eingruppiert.
Außer das die alte Kollegin ein "Kameradenschwein" ist 8)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version