Autor Thema: Alleinarbeitsplatz Leitstelle Pausen ArzSchG  (Read 1445 times)

Dispatcher

• Newbie
  • *
Hallo miteinander,

Will mich kurz halten, Leitstelle Energieversorger, Nachts unter der Woche und in allen Schichten am Wochenende alleine. Meiner Meinung nach keine Pause im Sinne des Gesetzes möglich. Ich kann zwar an meinem Arbeitsplatz „Pause“ machen-aber wenn was reinkommt muss ich reagieren, aber ich darf quasi mein Arbeitsplatz nicht verlassen und 30 Minuten das machen was ich will! Geht da so in Ordnung?

Früh/spät und Nachtschicht immer genau 8 Stunden 6-14 14-22 und 22-6 Uhr

Danke für eure Rückmeldung

Schokokeks

• Full Member
Antw:Alleinarbeitsplatz Leitstelle Pausen ArzSchG
« Antwort #1 am: 18.03.2025 08:32 »
Je nach Größe des Energieversorgers also bis zu 90% Däumchendrehen/Solitaire spielen während der nächtlichen Arbeitszeit und dann über eventuelle Störung der Pausen lamentieren?
Quereinsteiger mit Hang zum Monk

Casa

• Hero Member
« Antwort #2 am: 18.03.2025 09:26 »
Zitat
Geht da so in Ordnung?

Nein.

Je nach Umfang der anfallenden Arbeiten kann man sich damit aber arrangieren.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3 am: 18.03.2025 11:59 »
Also natürlich dürftest du nicht nur 8h Schichten haben, sondern 8:30 Schichten.
wenn du also die gesetzlichen Pausen einhalten sollst, dann kann der AG Dir diese auf kürzere als 15 min Pausen aufzwängen (§7 Abs 2 abweichend von § 4 Satz 2 die Gesamtdauer der Ruhepausen in Schichtbetrieben und Verkehrsbetrieben auf Kurzpausen von angemessener Dauer aufzuteilen,)
also 4x 7,5 min oder 5x6 min Pausen anordnen, die du Zeitlich exakt aufgedrückt bekommst (damit man weiß wann der Stand ohne Beobachtung ist) und du und deine Kollegen damit als Ergebnis halt jeden Tag 30 min mehr vor Ort sein darfst.

In den 5x6 Minuten darfst du dich dann erholen, pinkeln gehen, so wie du es willst und wir hoffen, dass in der Zwischenzeit nicht eine Kernschmelze passiert, die du nicht bemerkst, weil kein Alarm ertönt und du deine Pause unterbrechen musst.

Also ist der Deal, dass der AG davon ausgeht, dass du in den 8h deinen bezahlten Pausen machst doch fair.