Autor Thema: Gleitzeit  (Read 2455 times)

Nachfragenhilft

• Newbie
  • *
Gleitzeit
« am: 17.03.2025 09:47 »
Hallo Foristen,
Wie ist denn die Gleitzeit in eurer Konmune geregelt?

Ich frage, weil es doch immer wieder zu Reibereien mit der Amtsleitung kommt wenn man mal früher gehen möchte.
Ich bin immer zu den Öffnungszeiten da, habe "Mehrarbeits-Überstunden", also möchte ich doch auch gerne mal früher gehen, z.B. um 12, wenn nur bis um 12 Öffnungszeiten ist.
Jedoch sieht die Amtsleitung dies anders.
Man muss ich rechtfertigen warum man früher gehen möchte, dann immer wieder "Ihr könnt doch nicht alle immerzu verschwinden".
Keiner hier im Amt nutzt dass denke ich aus und will jede Woche 2 mal früher gehen.

Seht ihr wo das Problem ist?
Die Amtsleitung denkt dann Sie wäre die gütigste fie es gäbe weil man mal um 12 gehen darf wenn auch nur bis 12 hier offen ist.

Hab mich mal in anderen Ämtern meiner Kommune umgehört.
Da ist es so, dass die Mitarbeiter auch zu den Öffnungszeiten da sein sollen/ müssen und wenn nur bis um 12 offen ist, sie demnach auch gehen können, mir kurzer Info wie "Hey ich geh heute um 12".

Aber man wird ja regelrecht wie ein Straftäter bei uns behandelt...

Habt ihr Tipps wie man gut dagegen ankommt?

Natürlich wenn ich gefragt werde warum ich gehen möchte sage ich immer einen plausiblen Grund, weil OH GOTT stell dir vor du möchtest einfach mal früher gehen weil das wetter gut ist.

Habt ihr Infos, vllt auch gesetzliche die einen ermächtigt als Arbeitnehmer, wenn man Gleitzeit hat, immer zu den Öffnungszeiten da ist, dann auch mal mittags rum zu gehen wenn natürlich nur bis 12 Öffnungszeit ist.

Organisator

• Hero Member
Antw:Gleitzeit
« Antwort #1 am: 17.03.2025 10:13 »
Hallo Foristen,
Wie ist denn die Gleitzeit in eurer Konmune geregelt?

Ich frage, weil es doch immer wieder zu Reibereien mit der Amtsleitung kommt wenn man mal früher gehen möchte.
Ich bin immer zu den Öffnungszeiten da, habe "Mehrarbeits-Überstunden", also möchte ich doch auch gerne mal früher gehen, z.B. um 12, wenn nur bis um 12 Öffnungszeiten ist.
Jedoch sieht die Amtsleitung dies anders.
Man muss ich rechtfertigen warum man früher gehen möchte, dann immer wieder "Ihr könnt doch nicht alle immerzu verschwinden".
Keiner hier im Amt nutzt dass denke ich aus und will jede Woche 2 mal früher gehen.

Seht ihr wo das Problem ist?
Die Amtsleitung denkt dann Sie wäre die gütigste fie es gäbe weil man mal um 12 gehen darf wenn auch nur bis 12 hier offen ist.

Hab mich mal in anderen Ämtern meiner Kommune umgehört.
Da ist es so, dass die Mitarbeiter auch zu den Öffnungszeiten da sein sollen/ müssen und wenn nur bis um 12 offen ist, sie demnach auch gehen können, mir kurzer Info wie "Hey ich geh heute um 12".

Aber man wird ja regelrecht wie ein Straftäter bei uns behandelt...

Habt ihr Tipps wie man gut dagegen ankommt?

Natürlich wenn ich gefragt werde warum ich gehen möchte sage ich immer einen plausiblen Grund, weil OH GOTT stell dir vor du möchtest einfach mal früher gehen weil das wetter gut ist.

Habt ihr Infos, vllt auch gesetzliche die einen ermächtigt als Arbeitnehmer, wenn man Gleitzeit hat, immer zu den Öffnungszeiten da ist, dann auch mal mittags rum zu gehen wenn natürlich nur bis 12 Öffnungszeit ist.

Schau doch mal in die Vereinbarung zur Gleitzeit deiner Dienststelle. Nur dort wirst du die gewünschten Infos bekommen, denn wie es anderswo geregelt ist hat keinerlei Einfluss auf dich.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2 am: 17.03.2025 11:05 »
Dafür hat man einen PR und der handelt eine DV aus, in der so etwas geregelt ist.

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #3 am: 17.03.2025 13:16 »
Das Zauberwort heißt nicht "Gleitzeit" oder "Öffnungszeit", sondern "Kernarbeitszeit" oder "Kernzeit". Das Kommunen mit mehreren "Ämtern" dazu keinerlei Regelungen hätten, ist nicht zu erwarten. Das es dort Mitarbeiter und Amtsleitungen geben soll, die diese Regelungen nicht kennen, ist ...

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #4 am: 17.03.2025 16:03 »
Bei uns wurde vor 10 Jahren die Kernzeit von der Funktionszeit abgelöst.
Hat auch ne Zeit gedauert bis das alle RL kapiert haben.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #5 am: 17.03.2025 20:32 »
Bei uns gibt es einen breiten Gleitzeitrahmen. Neuerdings wurden "Besuchszeiten" eingerichtet, die der jeweilige Bereich mit eigener Lösung abdecken muss. Wenn ich nicht die Person bin, die an einem Tag diese Zeit abdecken muss, ist es mir deftig egal, was mein AL dazu meint und ich gehe wie ich möchte (nachdem ich die erforderliche Tages-Soll-Zeit erfüllt habe). Insofern gilt das, was Organisator sagt: Wenn es die DV hergibt, ist alles im Lot.

Dann wünschst du der AL einen schönen (Rest)Tag und gut ist. Dieser Bilder aus dem Freibad zu schicken, darauf würde ich aber dann doch verzichten. ;)