Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Verbeamtung von E zu A sinnvoll?
Nautiker1970:
--- Zitat von: Saggse am 21.03.2025 08:59 ---Rein finanziell ist der Beamtenstatus häufig vorteilhaft - insbesondere mit Familie. Man opfert halt Freiheiten und Flexibilität... Ein späterer Wechsel in die Wirtschaft - sei es, weil man dort noch mehr Geld geboten bekommt oder weil man mit den Arbeitsbedingungen nicht (mehr) wirklich zufrieden ist - ist aus einem langjährigen Beamtenverhältnis heraus halt mit etwas Sackgang verbunden. Machbar ist das natürlich, aber es ist halt mehr als einfach neuen Arbeitsvertrag unterschreiben und Kündigung einreichen. Auch hat man nochmal 'ne neue Probezeit von ein bis drei Jahren (Vordienstzeiten können hier berücksichtigt werden, aber ein Jahr ist halt Minimum), die man auch aus Gründen, die man nicht zu vertreten hat (Gesundheit) nicht "bestehen" könnte (auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist). Sollte man wissen und muss man halt auch wollen. Da jeder Mensch im Leben andere Wünsche und Prioritäten hat, verbietet sich eine pauschale Empfehlung für oder gegen das Beamtenverhältnis.
--- End quote ---
Was meinst Du mit "Sackgang"? Falls es um das Thema der Nachversicherung in der gesetzlichen Rente geht, die für ausscheidende Beamte finanziell nachteilig ist, kann ich beruhigen. Wenn man fünf Jahre als Bundesbeamter durchgehalten hat, kann man statt der Nachversicherung das Altergeld wählen, um dem Nachteil der Nachversicherung zu entgehen. https://www.bmi.bund.de/DE/themen/oeffentlicher-dienst/beamtinnen-und-beamte/altersgeld/altersgeld-node.html
Im Übrigen: Wesentliche Vorteile des Beamtenstatus sind m. E. vor allem (noch jedenfalls...) die Pension und die Absicherung im Krankheitsfall. Nach sechs Wochen Krankheit fällt man nicht auf das Krankengeld zurück, sondern bekommt so lange volle Bezüge, bis ggf. eine Dienstunfähigkeit festgestellt wird. Erleidet man letztere, hat man bereits nach fünf Dienstjahren Anspruch auf eine Mindesversorgung, die deutlich über einer Erwerbsunfähigkeitsrente liegt. https://www.dbb.de/lexikon/themenartikel/m/mindestversorgung.html
Fazit: An Stelle des Fragestellers würde ich nicht lange warten, sondern so schnell wie möglich das Angebot annehmen! (Zumal man Folgendes bedenken muss: Je später man den Schritt macht, falls es überhaupt weiterhin die Option gibt, umso ungünstiger wirkt sich dies bspw. in Sachen PKV aus, denn der Einstieg in die private KV wird von Jahr zu Jahr teurer und das Risiko, dann Krankheiten (hinter sich) zu haben, die den Beitrag in die Höhe treiben, steigt natürlich auch.)
Thomber:
--- Zitat ---wie
--- End quote ---
A14.... ich sage dazu mal nichts.
KlammeKassen:
--- Zitat von: Thomber am 24.03.2025 15:12 ---
--- Zitat ---wie
--- End quote ---
A14.... ich sage dazu mal nichts.
--- End quote ---
Kennst du nicht aus dem Deutsch-Unterricht die Steigerungsform:
besser/größer/kleiner/schöner etc. wie jemand anderes sein?
Bei uns wurde das auch mit als gelehrt damals. So oft wie ich das hier aber in dem Forum immer lese, hatten meine Lehrer damals wohl keine Ahnung :-X :-X
Ob man dann auch gleichgut als jemand ist? Da haben wir das "wie" damals gelernt.
Thomber:
Bei A14 fallen mir noch die "Kinder" ein, die beim Auswahltest beim BAPERsBw in Sankt Augustin im Regen vor dem Gebäude standen. Ich sah mit das kurz an, ging hinein, schaltete das Licht ein und...... schwups kamen die Lemminge hinterher. Unerfahren, weltfremd aber scheinbar regenwasserresistent. Davon stand in der Ausschreibung leider nichts..... ;D :P
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version