Hallo,
wie ist das bitte in einer kleinen Gemeinde und bei AGs im ÖD allgemein, wenn Personalbedarf besteht, man also festgestellt hat, dass wir hier noch jemanden brauchen?
Ne Freundin hatte ich initiativ bei einer kleinen Kommune beworben. Paar Wochen später bekam sie Post, Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Es waren keine Stellen ausgeschrieben.
Bewerbungsgespräch geführt und gleich am nächsten Tag die Zusage erhalten.
Musste die Gemeinde diese Stelle nicht erst einmal intern ausschreiben und wenn die intern ausgeschrieben war und die externe Initiativbewerbung berücksichtigt wurde, handelt es sich automatisch um ein externes Stellenbesetzungsverfahren, oder!? Müsste die Stelle dann nicht nochmal extern ausgeschrieben werden?
Oder wie ist das, die Behörde hat intern ausgeschrieben, ohne Erfolg. Dann gabs entweder schon während dieser internen Ausschreibung die externe Initiativbewerbung oder direkt danach und man hat dann entweder solange gewartet, bis die interne Ausschreibung durch ist, bevor man extern ausgeschrieben hätte, weil muss (?) und ist dann auf die externe Initiativbewerbung zurückgekommen? Wäre das für die Behörde dann save oder hätte sie die Stelle auf jeden Fall extern ausschreiben und der Agentur für Arbeit melden müssen?
Danke.
Gruß