Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung

(1/413) > >>

E15TVL:
Hier darf zur aktuellen Tarifrunde TVöD weiterdiskutiert werden. Der andere Diskussions-Thread wurde aufgrund ausufernder Off-Topic-Beiträge geschlossen.

Hier gilt: Sämtliche Off-Topic-Beiträge werden gelöscht und mit einer temporären Sperre geahndet. Ihr dürft gern die "Moderator informieren"-Funktion nutzen.

Hens:
Danke an der Stelle für das Durchgreifen!

Jetzt erneuer ich meine Frage, weil diese mit der ganzen OT komplett untergegangen ist. Wir haben ja über Verdi das Angebot der AG Seite schriftlich hinterlegt. In den Verhandlungen hieß es aber auch mehrmals, Verdi sei während der 3. Verhandlungsrunde entgegen gekommen. Daher meine Frage - gibt es dazu irgendwelche Spekulationen was Verdi als Gegenangebot von der AN Seite kam? War vielleicht jemand dabei bzw hat indirekte Infos, was in etwa Seitens Verdi angestrebt ist/war?

Falls jemand dazu was weiß, wäre ich sehr dankbar dafür :)

Stew91:
Für mich wäre folgendes Szenario völlig ausreichend und realistisch:
6% bei 24 Monaten Laufzeit
5 Monate Nullrunde
Ab dem 01.06.25 dann 3%
Ab dem 01.01.26 dann noch mals 3%

Zusätzlich 1 Urlaubstag. Sowie die Möglichkeit von der Jahressonderzahlung Umwandlung in mehr Freizeit.

Alles was darüber käme war Bonbon... Aber 5,5% Prozent auf 36 Monate ist einfach Lachhaft....

Grundsätzlich muss man aber realitätsnah bleiben was Forderung und Einigung auch in den letzten Jahres betraf... Da kann man sich auf die 24 Monate mit etwas mehr als die Inflation dann wiederum zufrieden geben...

Ich hoffe einfach das die Schlichtung nachher kein Knall nach hinten ist.

teclis22:
Noch mal die Frage nach dem Sinn der Schlichtung:

Beide Seiten benennen ja einen Schlichter. Diese Schlichter sind doch auch beide Stimmberechtigt.
Sprich - was ändert sich denn an den Abstimmungsergebnissen wenn ich auf beiden Seiten lediglich die Anzahl gleichmäßig erhöhe.

Oder glaubt man wirklich das die Schlichter ganz neue Ideen finden auf die keiner der Beteiligten vorher gekommen ist.

Wenn mir das noch mal jemand kurz erläutern könnte.

daseinsvorsorge:

--- Zitat von: E15TVL am 21.03.2025 16:25 ---Hier darf zur aktuellen Tarifrunde TVöD weiterdiskutiert werden. Der andere Diskussions-Thread wurde aufgrund ausufernder Off-Topic-Beiträge geschlossen.

--- End quote ---
DANKE

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version