Autor Thema: Aufgaben in der Personalentwicklung? E11-Stelle  (Read 1335 times)

Gerxo

• Newbie
  • *
Moin,

ich bewerbe mich auf eine Stelle und wollte hier mal sammeln, ob jemand damit Erfahrungen hat, was ich dort so erwarten kann.
Werde mit dem eventuellen Vorgesetzter auch noch reden, will mich aber im Vorfeld ein bisschen einlesen.

Stelle ist E11 für Personalentwicklung und Organisationsentwicklung. Insgesamt mit dem Anstrich, dass es sich auch um Konzepte für die gesamte Verwaltung dreht. Geht um eine größere Gemeinde mit ca. 1000 Beschäftigten. Mein Vorwissen in dem Bereich beschränkt sich auf die Inhalte aus Ausbildung und dem A II.

Die Hauptpunkte der Stellenausschreibung:
- Konzeptionierung und Gestaltung der Personalentwicklung
- Beratung und Unterstützung von Führungskräften bei der Personalentwicklung
- Durchführung und Betreuung von Organisationsuntersuchungen und Organisationsentwicklungen
- Durchführung von Personalbedarfsbemessungen

Wie gesagt, habe bisher nur sehr theoretisches Wissen in dem Bereich. Bin mir unsicher, was ich da erwarten soll. Hat da jemand Erfahrungen in dem Bereich oder kann mich auf was verweisen?

So wie ich es mir vorstelle, geht es v.a. um die Zusammenführung der Daten aus den einzelnen Teams, Abgleich mit den Mitteln bzw. der bisherigen Personalplanung. Nimmt die Wünsche aus den einzelnen OE zwecks Weiterbildungen, neuen Stellen, etc. auf und macht dazu Projektionen fertig, wieviel das kostet und was sich dabei in der Orga ändert. Oder hätte man auf so einer Stelle auch direkt die Entscheidungsgewalt, ob dieses und jenes umgesetzt werden soll? Kann ich mir ja nicht vorstellen, z.T. geht es dann ja auch um Änderungen im Stellenplan.

Benachbarte Stellen sind mir auch bekannt, da bleibt meiner Einschätzung nach zwar ein bisschen was auf der Stelle hängen (Aushelfen bei Stellenbewertungen o.Ä., aber auch nur mit kleinerem Zeitumfang), aber z.B. Ausbildung und Fortbildung betreuen benachbarte Stellen.

Rundum habe ich keine sehr gute Vorstellung davon, wie da das tägliche Geschäft wirklich aussieht. Ist mein Eindruck so richtig? Viel reden, Daten sammeln und auswerten, modellieren. Ich bin da auch ein bisschen unsicher, weil es eine E11 ist. Ich kann mir da z.Z. nur vorstellen, dass mittelfristig erwartet wird, dass man auch unabhängig von der eigenen Gemeinde informiert bleibt, welche Personalbedarfe angemessen wären und auf welche Personalentwicklungen man sich vorbereiten müsste.

Schonmal dankeschee für jede Erfahrung und Idee!

Sjuda

• Full Member
Antw:Aufgaben in der Personalentwicklung? E11-Stelle
« Antwort #1 am: 24.03.2025 06:36 »
Es sind zwei große Themenbereiche: Personalentwicklung und Organisationstätigkeiten.

Bei der Personalentwicklung klaue ich mir mal die erstbeste Definition, die ich bei google finden konnte:
Zitat
Die Personalentwicklung umfasst alle Massnahmen zur Förderung und Weiterbildung der Mitarbeiter, Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte. Ziel der Personalentwicklung ist es, die Beschäftigungsfähigkeit und damit den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern, aber auch zur Motivation der Mitarbeiter beizutragen.

Wie das bei euch bisher läuft, lässt sich natürlich nicht einschätzen. Der erste Anstrich umfasst die "Konzeptionierung und Gestaltung". Es liegt nahe, dass es sich um ein Gesamtkonzept für das gesamte Haus handelt, das erstellt und/oder fortgeschrieben werden soll.
Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, die alle berücksichtigt werden müssen: Bedarfe, Ressourcen, Priorisierung, Verfahren, Evaluierungen etc.
Bei der Beratung müssen dann die spezifischen Bedarfe berücksichtig werden, denn das kann für unterschiedliche Ämter/Fachbereiche/Dezernate/Abteilungen sehr unterschiedlich sein.

Bei den anderen Punkten handelt es sich um klassiche Organisationsaufgaben. Dazu wird man sicherlich verschiedene Schulungen besuchen müssen (z.B. Organisatoren-Grundausbildung), denn sowohl beim AII als auch bei im Rahmen der Studiengänge werden die Themen bestenfalls oberflächlich behandelt. Bei den Organisationsuntersuchungen und auch bei Personalbedarfsbemessungen schaut man sich die Prozesse in einzelnen Organisationseinheiten an, der Fokus liegt jeweils auf der speziellen fachlichen Aufgabenerledigung. Wie viel Personal benötige ich für eine bestimmte Aufgabe? Wie wirken sich Änderungen aus (z. B. Gesetzesänderung)? Wie funktioniert das Zusammenspiel mit den Vorgesetzen? Gibt es  Optimierungspotenziale, die sich auf Prozesse und auch auf Struturen auswirken?