Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Lohnt TZ-Anstellung? Anträge auf (vorrangige) Sozialleistungen?

<< < (2/2)

KaiBro:
Wenn es dein Traumjob ist, dann nehme ihn an, ansonsten wirst du es vielleicht bereuen. Je nach Größe der Behörde kann aus TZ schnell VZ werden.

Auch Rentenonkel hat dir wertvolle Tipps bzgl. Mini Job und Sozialleistungen gegeben. Dies schnellstmöglich überprüfen. Vielleicht sind die 300,00 € viel zu hoch angesetzt.

lieschen:

--- Zitat von: Rentenonkel am 24.03.2025 15:56 ---Puh, da fehlen aber noch ein paar Informationen:

Lebst Du mit 2 Kindern in einer Bedarfsgemeinschaft?

Gibt es noch weitere Personen im Haushalt? Wenn ja, verfügen die über Einkommen?

Ist die TZ Beschäftigung mehr oder weniger als 15 Stunden / Woche?

--- End quote ---

Eine BG mit Mann und zwei Kindern. Mann hat Einkommen.

Keine weiteren Personen in der HG mit Einkommen.

20 Stunden/Woche.

Casa:
Ich befürchte, dass Wohngeld und Kinderzuschlag nicht mehr geleistet werden, da der Fehlbetrag zu hoch ist, der durch diese Leistungen ausgeglichen werden müsste. Kinderzuschlag wird nur dann geleistet, wenn die Bedürftigkeit gem. SGB II vermieden wird.


Ruf also bei der Wohngeldstelle und anschließend der Familienkasse an, schildere die Lage und lass dir eine grobe Berechnung mit deinem neuen Verdienst geben.

Ellen Alien:
Es gibt für beide Leistungen im Internet Rechner, die recht zuverlässig funktionieren. Das kannst du erstmal selbst prüfen, inwiefern Anspruch bestehen würde.
Wenn die Zusage für den Traumjob im Raum steht, würde ich das auf jeden Fall machen. Zumal das, von der Teilzeit erstmal abgesehen, perspektivisch weitere Möglichkeiten bietet. Spätestens zur Beendigung des Alg1 müsstest du ja was neues haben, und dann doch lieber erstmal den Spatz in der Hand.
Allein die Chance auf den Traumjob ist es wert.
Evtl. ergibt sich später die Möglichkeit, die Stunden aufzustocken, einen Minijob zusätzlich woanders anzunehmen etc. Durch die Stellenannahme bekämst du ja dann weiteren Zugang zu internen Ausschreibungen. Sich von einer Stelle später wegzubewerben finde ich einfacher bzw. entspannter als sich aus der Arbeitslosigkeit unter Druck zu bewerben, vor allem wenn noch der mögliche Bezug von Bürgergeld im Raum steht. Wenn es soweit kommt, musst du ja dann jede zumutbare Tätigkeit annehmen. Der Traumjob ist da definitiv erstmal die bessere Wahl.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version