Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Alternative zu LOB

<< < (2/4) > >>

TVOEDAnwender:

--- Zitat von: NWB am 25.03.2025 09:01 ---Würde mich interessieren, ob es da praktische Anwendungsfälle gibt.
Kann ich mir im öffentlichen Dienst nicht wirklich vorstellen.

--- End quote ---

Im Bereich der Abfallwirtschaft wird das Instrument eingesetzt (darüber werden quasi die alten "Akkordzuschläge" gezahlt).
Im kommunalen Bereich kenne ich bislang einen einzigen Arbeitgeber, der dieses Instrument nutzt, jedoch hat er die Regelung "vergewaltigt", indem er die Regelung nutzt und darüber für bestimmte Personen mit Vorgesetztenfunktion eine bessere Bezahlung (Zulage) generiert (der "Erfolg" wird an der Anzahl der Untergebenen festgelegt). Ob eine solche Regelung eine Prüfung der GPA in NRW überstehen würde, wage ich zu bezweifeln.

Herbert Meyer:

--- Zitat von: NWB am 25.03.2025 09:01 ---Würde mich interessieren, ob es da praktische Anwendungsfälle gibt.
Kann ich mir im öffentlichen Dienst nicht wirklich vorstellen.

--- End quote ---

Messewirtschaft, hundertprozentige Stadttochter mit Anwendung des TVöD. Dort ist mir ein solches Prämiensystem als Ergänzung zur LOB schon mal begegnet, Grundlage war ebenfalls eine Betriebsvereinbarung.

NWB:
Vielen Dank.
Immer wieder spannend zu sehen, wie bunt die Welt ist.

FearOfTheDuck:

--- Zitat von: Organisator am 25.03.2025 09:03 ---
--- Zitat von: Fragmon am 25.03.2025 08:55 ---Welche Einnahmen? Da der öffentliche Dienst keine Gewinne erwirtschaftet, sehe ich da nichts was es auszuschütten gäbe. Eingriffe in den Schutzbereich anderer Menschen mit Provision zu honorieren halte ich auch für ziemlich fragwürdig und setzt falsche Anreize.

--- End quote ---

Wäre doch mal was. 1% der Knöllchen gehen an den Mitarbeiter. Da wird die Arbeitsleistung aber mal massiv steigen!

--- End quote ---

"Witzigerweise" wird den Kollegen im Außendienst gerne mal vorgeworfen, es gäbe solche Prämien. ;)

Organisator:

--- Zitat von: FearOfTheDuck am 25.03.2025 11:37 ---
--- Zitat von: Organisator am 25.03.2025 09:03 ---
--- Zitat von: Fragmon am 25.03.2025 08:55 ---Welche Einnahmen? Da der öffentliche Dienst keine Gewinne erwirtschaftet, sehe ich da nichts was es auszuschütten gäbe. Eingriffe in den Schutzbereich anderer Menschen mit Provision zu honorieren halte ich auch für ziemlich fragwürdig und setzt falsche Anreize.

--- End quote ---

Wäre doch mal was. 1% der Knöllchen gehen an den Mitarbeiter. Da wird die Arbeitsleistung aber mal massiv steigen!

--- End quote ---

"Witzigerweise" wird den Kollegen im Außendienst gerne mal vorgeworfen, es gäbe solche Prämien. ;)

--- End quote ---

Traurig, was den Betroffenen so einfällt, statt sich mal an die eigene Nase zu fassen und regelkonform zu handeln.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version