Autor Thema: Hallo zusammen  (Read 1058 times)

Rigand

• Newbie
  • *
Hallo zusammen
« am: 28.03.2025 09:00 »
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einem Jahr bei einer Verwaltung als Stadtplanerin. Ich habe mich Anfang Februar auf eine Stelle in der Nähe beworben und wurde auch zum Gespräch eingeladen. Ich soll zu diesem Gespräch Arbeitsproben aus dem Bereich Bauleitplanung mitbringen. Ich frage mich jetzt wie ich das umsetzen soll. Vieles ist ja noch nicht veröffentlicht und  dementsprechend kann ich das auch nicht einfach so einer anderen Verwaltung präsentieren. Ebenso möchte ich meinem aktuellen Arbeitgeber auch nichts von dem Gespräch sagen um mir eine Einverständniserklärung geben zu lassen.
Hatte schon mal jemand den Fall und kann mir diesbezüglich einen Ratschlag geben? Was für Arbeitsproben sind denn aussagekräftig?
Vielen Dank.

SimsiBumbu

• Full Member
Antw:Hallo zusammen
« Antwort #1 am: 28.03.2025 09:15 »
In der formellen Bauleitplanung geht es ja vornehmlich um Aufstellungs-, Änderungs-, Billigungs- und Satzungs- / Feststellungsbeschlüsse. Diese müssen in öffentlichen Sitzungen der Gemeindegremien behandelt werden. Das gleiche gilt auch für die Würdigungen der Stellungnahmen und die Beschlussvorlagen. Da diese öffentlich sind und spricht aus meiner Sicht nichts dagegen bereits durch den Bauausschuss / Gemeinde- / Stadtrat behandelte Unterlagen als Arbeitsproben vorzulegen.
Bei uns wird vor formellen Beschlüssen auch oft schon vorab dem Bauausschuss berichtet, damit die Verwaltung formell zur Vorbereitung des Aufstellungsbeschlusses durch den Gemeinderat beauftragt werden kann. Dort sind meist auch Plankonzepte / städtebauliche Entwürfe, die dem Gremium vorgestellt werden und aufgrund des öffentlichen Charakters der Bauauschuss- und Gemeinderatssitzungen selbstverständlich auch als Arbeitsproben verwendet werden können.

Schokokeks

• Full Member
Antw:Hallo zusammen
« Antwort #2 am: 28.03.2025 10:01 »
Hat denn eines Deiner Projekte schon den Weg in die Auslegung bzw. Beteiligung geschafft?

IdR werden angrenzende Verwaltungsgebiete im Zuge des Verfahrens um Stellungnahmen/Einverständnis gebeten, d.h. der neue AG "in der Nähe" hat evtl. schon Arbeitsproben von Dir vorliegen, auf die Du verweisen kannst.
Quereinsteiger mit Hang zum Monk