Autor Thema: Haben Ü 50 Bewerber aus der Wirtschaft noch Chancen im ÖD?  (Read 3376 times)

gibtsnicht

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

die meisten hier im Forum dürften vermutlich im öffentlichen Dienst arbeiten und können mir bestimmt Auskunft geben.

Ich bin 55 Jahre und versuche aufgrund der schlechten Wirtschaftslage und einer drohenden Kündigung in den öffentlichen Dienst zu wechseln.

Aktuell arbeite ich in der freien Wirtschaft und habe rund 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich System- und Anwendungsbetreuer. Meine Firma verlor eine Verlängerung ihres Projektes. Neue Projekte sind aktuell sehr schwer zu finden, viele Aufträge werden ins Ausland vergeben, oder durch KI ersetzt.

Ich suche nun einen Job im IT Bereich als System- und Anwendungsbetreuer (1st und 2nd Level Support).
Vorstellungsgespräche hatte ich schon 2, das Feedback war sehr gut, aber eine Zusage habe ich nicht erhalten.

Auf Nachfrage woran es lag wurde mir mitgeteilt, es lag nicht an meinen Kenntnissen , ich soll es nicht persönlich nehmen.
Jüngere Bewerber (auch ohne Berufserfahrung) haben letztendlich den Zuschlag bekommen.
Auch ältere Bewerber bei denen das A-Amt eine Eingliederungshilfe für Ü 50 Jährige zahlt hatten in der Vergangenheit auch Glück.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig: Zu Alt = zu teuer
Ich würde vermutlich mit im Tarif TV-L 9a mit Stufe 4-5 starten, jüngere Uni Abgänger vermutlich bei 1.

Frage: Haben ältere Bewerber im ÖD im IT Bereich als System- und Anwendungerbetreuer überhaupt eine Chance ?

Die Löhne die in der freie Wirtschaft aktuell geboten werden, sind aktuell sehr gering und liegen im Jahr ca. 5000-10000 unter dem Tarif des ÖD.

Für ehrliche Antworten wäre ich dankbar.

Organisator

• Hero Member
Hallo zusammen,

die meisten hier im Forum dürften vermutlich im öffentlichen Dienst arbeiten und können mir bestimmt Auskunft geben.

Ich bin 55 Jahre und versuche aufgrund der schlechten Wirtschaftslage und einer drohenden Kündigung in den öffentlichen Dienst zu wechseln.

Aktuell arbeite ich in der freien Wirtschaft und habe rund 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich System- und Anwendungsbetreuer. Meine Firma verlor eine Verlängerung ihres Projektes. Neue Projekte sind aktuell sehr schwer zu finden, viele Aufträge werden ins Ausland vergeben, oder durch KI ersetzt.

Ich suche nun einen Job im IT Bereich als System- und Anwendungsbetreuer (1st und 2nd Level Support).
Vorstellungsgespräche hatte ich schon 2, das Feedback war sehr gut, aber eine Zusage habe ich nicht erhalten.

Auf Nachfrage woran es lag wurde mir mitgeteilt, es lag nicht an meinen Kenntnissen , ich soll es nicht persönlich nehmen.
Jüngere Bewerber (auch ohne Berufserfahrung) haben letztendlich den Zuschlag bekommen.
Auch ältere Bewerber bei denen das A-Amt eine Eingliederungshilfe für Ü 50 Jährige zahlt hatten in der Vergangenheit auch Glück.

Ich würde vermutlich mit im Tarif TV-L 9a mit Stufe 4-5 starten, jüngere Uni Abgänger vermutlich bei 1.

Frage: Haben ältere Bewerber im ÖD im IT Bereich als System- und Anwendungerbetreuer überhaupt eine Chance ?

Die Löhne die in der freie Wirtschaft aktuell geboten werden, sind aktuell sehr gering und liegen im Jahr ca. 5000-10000 unter dem Tarif des ÖD.

In meiner (Bundes-) Behörde wäre das kein Problem. Im Gegenteil; in dieser Ebene sind Menschen ü50 deutlich unterrepräsentiert und Erfahrung wäre da gar nicht schlecht.

SamFisher

• Full Member
In meiner Bundesbehörde wäre das Alter auch kein Problem.

55 Jahre sind noch mindestens 12 Jahre und in dem Arbeitsgebiet spielt das keine Rolle.

Warnstreik

• Sr. Member

55 Jahre sind noch mindestens 12 Jahre und in dem Arbeitsgebiet spielt das keine Rolle.

Hier in HH wären viele Behörden froh (fachkundige) Mitarbeiter zu finden. 55 ist dabei derzeit kein Alter, was irgendwie ein Problem darstellen würde. Natürlich kann das aber von Vorgesetztem zu Vorgesetztem variieren - aber meist sind die froh Leute zu finden.

Edit: Es ist eher kein Automatismus, das man aufgrund Alters in eine 4 oder 5 eingestuft wird - eigentlich ist 3 das Maximum und wenn keine förderlichen Kenntnisse vorliegen kann man auch "als alter Sack" in der 1 anfangen dürfen :-)

Faunus

• Hero Member

Die Itler von 1st und 2nd-Level in der PW liegen um 5000-10.000 im Jahr unter dem Jahresgehalt im ÖD? Holla die Waldfee! Egal!

Kann es sein, dass Dein Jahresgehalt um einiges höher liegt als 9a, Du diesen nennst und daher die Absage/n kommt/kommen? So nach dem Motto - bleibt sowieso nicht?

Den Einstellern ist das relativ unwichtig, ob Sie eine jüngern Itler in EG 9a Stufe 1 oder einen Älteren in EG 9a, Stufe 4 einstellen. Das Geld für die Stelle ist da und - soweit mir bekannt ist - die Argumentation für die höhere Stufe sehr einfach.

BAT

• Hero Member
Zur Vervollständigung sei aber gesagt, dass allgemeine jüngere Bewerben aufgrund der Stufen flexibler sind bei der Bewerbung bei anderen Arbeitgebern.

Du hättest als bisher nicht im öD Beschäftigter sogar einen "Vorteil", weil du nicht bereits in Stufe 6 bist.

Diese Stufen sind so ein Unsinn...

SamFisher

• Full Member
Kann es sein, dass Dein Jahresgehalt um einiges höher liegt als 9a, Du diesen nennst und daher die Absage/n kommt/kommen? So nach dem Motto - bleibt sowieso nicht?

Solange die Motivation im Auswahlgespräch richtig rüberkommt, wäre das bei uns auch egal. Und gerade in dem Alter ist die Aussage, "ich habe viel gearbeitet und bin jetzt in einer Phase, in der ich so viel Geld gar nicht mehr brauche" sehr plausibel.

Rowhin

• Full Member
Wie die anderen schon sagen, wären an vielen Stellen auch hier gerade berufserfahrene IT-ler herzlichst willkommen.

Die Stufen sind dabei so eine Sache, aber dass du in 4-6 kommen würdest, wäre eher der Ausnahmefall, da hier die einstellende Stelle gegenüber den meisten Personalern sehr gut argumentieren müsste - Standard wäre Stufe 3. Damit bist du nicht weit weg von den "unerfahrenen" in Stufe 1. Und wie Faunus schon schreibt, ist das Geld für die Stelle so oder so da, egal auf welcher Stufe du landest.

NelsonMuntz

• Hero Member
Als anekdotische Evidenz aus dem Land NRW:

Wir haben in ähnlichem Kontext (IT) vor einiger Zeit einen Bewerber mit 62 Jahren eingestellt. Hier in die E10 S5.

Also: Dranbleiben!  :)

MoinMoin

• Hero Member
Hallo zusammen,

...
Ich begleite häufiger Einstellungen (auch in der IT) und 55 Jährige, die die letzte Dekade bei uns sein wollen sind uns eher willkommen als 25 Jährige, die das große Geld suchen und gleich wieder verschwunden sind.

Und zu teuer würde bei uns angesprochen werden, wenn man für die Stufe 4+ die tarifliche Möglichkeit der förderliche Zeiten nutzt.
Denn wenn wir 2 gleichgeeignete Kandidaten haben und der eine die Stufe 5 will und der andere mit der Stufe 4 zufrieden ist, dann müssen wir letzteren nehmen.
Oder uns was aus den finger erlügen, warum der billigere nicht ausreichend geeignet ist.

Aber darüber reden wir bei uns mit den Kandidaten

gibtsnicht

• Newbie
  • *
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin echt überwältigt.

gibtsnicht

• Newbie
  • *

Danke, das gibt mir noch etwas Hoffnung.

gibtsnicht

• Newbie
  • *

Hier in HH wären viele Behörden froh (fachkundige) Mitarbeiter zu finden. 55 ist dabei derzeit kein Alter, was irgendwie ein Problem darstellen würde. Natürlich kann das aber von Vorgesetztem zu Vorgesetztem variieren - aber meist sind die froh Leute zu finden.

Edit: Es ist eher kein Automatismus, das man aufgrund Alters in eine 4 oder 5 eingestuft wird - eigentlich ist 3 das Maximum und wenn keine förderlichen Kenntnisse vorliegen kann man auch "als alter Sack" in der 1 anfangen dürfen :-)

Ich wurde bei keinem Gespräch im ÖD gefragt welche Eingruppierung ich wünsche, es hieß nur wir zahlen TV-L 9a.

Mir persönlich hätte auch Stufe 3 ausgereicht, da Dienstleiter in Großunternehmen eher schlecht bezahlen.
Bei Dienstleister gibt es oft kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld und auch selten VWL.

Von einer Lohnerhöhung wie im ÖD kann ich nur träumen.
In letzter den letzten Jahren waren es unter 1% trotz sehr viel Lob vom Kunden und Auftragebern.

Wenn man Vollprofi in einem Bereich ist, erhält dann erheblich mehr Gehalt. 
Aber dann wäre das keine Stelle als System- und Anwenderbetreuer.

Selbst das Tätigkeitsfeld wird beim Dienstleister stark eingegrenzt damit man nicht zuviel lernt, bzw. sich nicht unentbehrlich macht.

Für Dienstleister ist es wichtig, dass Mitarbeiter Zertifikate haben, damit die Firma besser z.B. als Goldpartner auftreten kann. Oftmals haben die Mitarbeiter nicht mal in dem Bereich gearbeitet in dem sie das Zertifikat gemacht haben.

Das traurigste ist jedoch, wenn das Projekt zu Ende geht gibt es nicht selten eine betriebsbedingte Kündigung, oder man wird irgendwo für irgendein Projekt hingeschickt, auch wenn es nicht in der Nähe des Wohnortes ist.

gibtsnicht

• Newbie
  • *

Die Itler von 1st und 2nd-Level in der PW liegen um 5000-10.000 im Jahr unter dem Jahresgehalt im ÖD? Holla die Waldfee! Egal!

Den Einstellern ist das relativ unwichtig, ob Sie eine jüngern Itler in EG 9a Stufe 1 oder einen Älteren in EG 9a, Stufe 4 einstellen. Das Geld für die Stelle ist da und - soweit mir bekannt ist - die Argumentation für die höhere Stufe sehr einfach.

Ganz ehrlich, mein aktuelles Gehalt liegt aktuell bei rund 42k, es gab kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld und kein VWL. Wenn ich sehe was ÖD bezahlt wird fühle ich unterbezahlt.

gibtsnicht

• Newbie
  • *
Zur Vervollständigung sei aber gesagt, dass allgemeine jüngere Bewerben aufgrund der Stufen flexibler sind bei der Bewerbung bei anderen Arbeitgebern.

Du hättest als bisher nicht im öD Beschäftigter sogar einen "Vorteil", weil du nicht bereits in Stufe 6 bist.

Diese Stufen sind so ein Unsinn...

Ich wäre schon froh, wenn Dienstleiter ein Tarifvertrag hätten, aber das haben wohl nur Personaldienstleister.
Bei einem Vorstellungsgespräch bei einem Dienstleister wird fast immer nach einen Gehaltswunsch gefragt, das dann unterboten wird.  Der Dienstleister hofft natürlich auf eine billige Arbeitskraft und macht von sich aus kein Angebot