Autor Thema: Geltungsbereich der Ausbildungs- und Prüfungspflicht  (Read 1172 times)

Wilm

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Geltungsbereich der Ausbildungs- und Prüfungspflicht.

In den Vorbemerkungen 7 Abs. 1 heißt es, dass die Prüfungspflicht nur für Beschäftigte im Büro-, Buchhalterei-, sonstigen Innendienst und im Außendienst (Teil A Abschn. I Ziffer 3) sowie im Kassen- und Rechnungswesen (Teil B Abschn. XIII) gelten.

Ich bin Beschäftigter in der Stadtbücherei und sollte doch demnach nicht zu der genannten Gruppe gehören?!

In Teil B (Besonderen Teil) heißt es zwar, dass für Bibliotheksbeschäftigte „die Allgemeinen Tätigkeitsmerkmale des Teils A Abschnitt I Ziffer 3 Anwendung“, finden, aber nach meinem Sprachverständnis macht das Beschäftigte in Bibliotheken dennoch nicht zu Beschäftigten im Büro […] oder verstehe ich das falsch?

Über Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank!

2strong

• Hero Member
Antw:Geltungsbereich der Ausbildungs- und Prüfungspflicht
« Antwort #1 am: 06.04.2025 23:59 »
Sehe ich ebenso. Ist auch in der Sache naheliegend. Denn im Verwaltungslehrgang werden grundsätzlich keine Kenntnisse vermittelt, die für spezielle Tätigkeitsmerkmale prägend sind .

TVOEDAnwender

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 08.04.2025 12:24 »
Es handelt sich hierbei um spezielle Eingruppierungsvorschriften für Beschäftigte von Bibiliotheken, welche von sich auf die "die Allgemeinen Tätigkeitsmerkmale des Teils A Abschnitt I Ziffer 3" verweisen. Also gilt hierfür die AuP-Pflicht aus Nr. 7 der Vorbemerkungen zur EGO nicht.

Wilm

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 08.04.2025 19:21 »

Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Das bestätigt mich darin, noch einmal das Gespräch mit dem Personalamt zu suchen und zu versuchen, deren irrige Meinung zu korrigieren.