Hallo,
ich hatte diese Woche einen Computertest bzgl. Denkvermögen. Das lief online. Ich hatte eine Videokonferenz mit einem Personaler, der mir das kurz erklärte. Es gab Beispielaufgaben. Ich wurde vom Personaler über die Webcam beobachtet, damit kein anderer für mich den Test machen konnte.
In der Einladung stand nur, dass es einen solchen Computertest bzgl. Denkvermögen geben wird.
Der Personaler sagte dann, dass damit das logische Denken getestet wird.
Es wurden mir dann die Aufgaben online gestellt, gezeigt. Ich hatte pro Aufgabe 2 Minuten Zeit. Es waren 20 Aufgaben. Alles so Zeichenkombinationen mit Punkten, Strichen, Kreisen ... Es waren insgesamt 9 Flächen. Auf 8 sah man was und in der neunten unten rechts musste ich eintragen, was ich für richtig hielt. Ich hatte keinen Plan. Ich wusste zwar, was ich machen musste, hatte aber keinen Plan. Ich habe es einfach nicht verstehen können, also diese Kombis und was dann als Letztes eingetragen werden soll. Ich habe nur geraten.
Letztlich hat mir der Personaler gesagt, dass ich 0 Punkte habe und dass es für mich an dieser Stelle bereits vorbei ist und ich nicht in die nächste Runde komme und einen Termin bzgl. Vorstellungsgespräch bekomme.
Das hat mich natürlich echt getroffen.
Ich bin schwerbehindert und das denen auch in der Bewerbung mitgeteilt.
Ich habe dem Personaler aber weder während des Tests noch direkt danach noch nach der Ergebnisverkündung mitgegeteilt, dass ich mit dem Test meine Probleme habe. Ich wollte mir keine Blöße geben, weil ich mir irgendwie dumm vorkam, dass ich nicht logisch denken kann.
Ich habe auch gefragt, was ein solcher Test mit den Aufgaben eines Mitarbeiters in der Post- und Scanstelle zu tun hat, wo ich bereits über fundierte Berufserfahrung verfüge. Aber dazu wurde nichtd gesagt.
Das lässt mir einfach keine Ruhe. Ist das bei Behörden überall so mit solchen Einstellungstests? Geht doch "nur" um die Post und so. Das habe ich immer gut hinbekommen.
Kennt Ihr solche Tests? Bin ich da zu dumm für oder was fehlt mir da?
Und ist ein solcher Test wirklich so ausschlaggebend wichtig für eine Poststelle im ÖD?
Besten Dank schon mal.
VG