Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung
Bastel:
--- Zitat von: KlammeKassen am 29.07.2025 13:47 ---Hättest vielleicht besser weiterlesen und -zitieren sollen.
--- End quote ---
Da das Sozialabgaben und Steuern für dich das Gleiche sind. Sind Sie aber nicht, da man sich Ersteres über die Steuererklärung und kluge Ausgaben wieder zurück holen kann.
KlammeKassen:
--- Zitat von: Bastel am 29.07.2025 13:57 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 29.07.2025 13:47 ---Hättest vielleicht besser weiterlesen und -zitieren sollen.
--- End quote ---
Da das Sozialabgaben und Steuern für dich das Gleiche sind. Sind Sie aber nicht, da man sich Ersteres über die Steuererklärung und kluge Ausgaben wieder zurück holen kann.
--- End quote ---
Okay, lesen und verstehen stellen offenbar ein großes Problem für dich dar.
"Ich klammere jetzt mal den Effekt aus, dass die Ausgaben für Krankenkasse auch die Einkommenssteuer etwas senkt, aus."
schnitzelesser:
Es geht hier um Versicherungen. Bei jeder dieser Versicherungen bekommt man bei Eintritt des Versicherungsfalls etwas "zurück". Also insbesondere auch bei der Krankenversicherung.
Und eine Anhebung der Umsatzsteuer betrifft natürlich zuerst die kleinen Einkommen, die überdurchschnittlich belastet werden.
Meine Empfehlung: Umsatzsteuer und sämtliche Unternehmenssteuern abschaffen und dafür die Gewinnauschüttungen (auf die dann deutlich höheren Gewinne, da ja keine Steuern auf Unternehmensseite anfallen) und sonstige Spekulationsgewinne immer mit dem persönlichen Steuersatz versteuern.
Bastel:
--- Zitat von: KlammeKassen am 29.07.2025 13:59 ---
--- Zitat von: Bastel am 29.07.2025 13:57 ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Okay, lesen und verstehen stellen offenbar ein großes Problem für dich dar.
"Ich klammere jetzt mal den Effekt aus, dass die Ausgaben für Krankenkasse auch die Einkommenssteuer etwas senkt, aus."
--- End quote ---
Nö. Du verstehst nicht den Unterschied zwischen Sozialabgaben und Steuern. Letzteres kann ich mir wie schon mehrmals erwähnt, vollständig zurück holen und belasten mich nicht. Krankenkassenbeiträge etc. sind "verloren".
BAT:
Man kann bei ausreichender Saturiertheit beides durch Teilzeit in gewissen Umfang vermeiden. Bei den Sozialversicherungen hat man abgesehen von den RV (AV ist ehe nicht einschlägig im öD) noch nicht mal Einbussen im Leistungsbereich. Läuft doch ;)
Der niedrige persönliche Steuersatz wirkt sich zudem auf etwaige Kapitalerträge bzw. deren Versteuerung aus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version