Autor Thema: Abstand zwischen TVöD und TV-L  (Read 11816 times)

FearOfTheDuck

• Hero Member
Antw:Abstand zwischen TVöD und TV-L
« Antwort #30 am: 09.04.2025 11:02 »
Man darf bei der Betrachtung nicht vergessen, dass es eben das Ansinnen der TVL-Länder war, bei Tarifabschlüssen zu sparen, darum ist man seinerzeit ausgeschert.

Dass es zulasten der eigenen Personaldichte geht, wird akzepiert. Drum ist @Capos Hinweis ganz richtig: Der Leidensdruck der AG als Tarifgemeinschaft ist noch nicht hoch genug.

Vollender

• Newbie
  • *
« Antwort #31 am: 09.04.2025 11:31 »
Verstehe... Irgendwie frustrierend. Einerseits hält man den Laden buchstäblich am laufen in wichtigen Schlüsselpositionen. Hat in Folge oft auch untere und mittlere EG mit "dranhängen" bei den Projekten und Abläufen bzw. es bestehen teils echte Abhängigkeiten von höheren Positionen. Ohne ausdrücklich die wertvolle Arbeit unterer und mittlerer EG kleinreden zu wollen. Die Leute leisten hervorragende Arbeit. Und man kann sich durchaus noch mit der Tätigkeit identifizieren. Andererseits dann solche Motivationsbremsen durch eine echt beschissene JSZ und eine dem TVöD hinterher hinkende Tabelle. In der Gewerkschaft war ich früher bei anderem TV. Zahlen durften die oberen EG stets kräftig. Aber der Fokus lag immer auf kleinen und mittleren EG.

Vor allem das mit der JSZ ärgert mich. Wie geht ihr damit um? Geht irgendwie auch ums Prinzip. Ich erhalte etliche Abwerbeversuche, auch aus dem TVöD. Allerdings habe derzeit eher wenig Lust erneut zu wechseln. Bin noch nicht so lange hier. Und die Projekte sind interessant. Sehe aber irgendwie kommen dass ich doch einen Wechsel erwägen muss. Auch angesicht der vielen Kollegen die bei uns in Rente gehen. Da bleibt vermutlich die ganze Arbeit noch zusätzlich an uns Restkollegen in EG11-13 hängen weil die niemand finden.

Dafür ist mir die Gesundheit echt zu wichtig...

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #32 am: 09.04.2025 11:39 »
Da wird auch auf Gewerkschaftsebene niemand etwas dagegen haben - man wird es aber nicht zu lasten der anderen durchwinken.

Und, genau da liegst du mit deiner Vermutung nicht unbedingt richtig. Bei meinem letzten AG war die Personalratswahl eine reine Blockwahl. Und die Kollegen von Verdi haben jegliches Ausscheren aus dem Tarifvertrag blockiert. Das wäre nicht Sinn des TV und blablabla. Führte dann dazu, dass es mit der nächsten Wahl im Personalrat eine Verschiebung hin zu dbb gab. Nur, bis dahin war halt schon viel Schaden angerichtet und der Ruf als AG ruiniert. Hinzu kam noch eine "unflexible" Pers., welche dann zusammen mit dem Personalrat Front gegen die jeweiligen MA gemacht haben.

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #33 am: 09.04.2025 11:51 »

Vor allem das mit der JSZ ärgert mich. Wie geht ihr damit um? Geht irgendwie auch ums Prinzip. Ich erhalte etliche Abwerbeversuche, auch aus dem TVöD. Allerdings habe derzeit eher wenig Lust erneut zu wechseln. Bin noch nicht so lange hier. Und die Projekte sind interessant. Sehe aber irgendwie kommen dass ich doch einen Wechsel erwägen muss. Auch angesicht der vielen Kollegen die bei uns in Rente gehen. Da bleibt vermutlich die ganze Arbeit noch zusätzlich an uns Restkollegen in EG11-13 hängen weil die niemand finden.

Dafür ist mir die Gesundheit echt zu wichtig...

Auf die "Nichtwechsler" setzen die AG. Wenn du Abwerbeversuche hast, lass dir ein konkretes Angebot vorlegen und handle wenigstens eine Zulage beim "alten" AG raus.

Ich bin eher der Typ Zugvogel. Wenn sich die Rahmenbedingungen (Geld, Job-Inhalte, Sonstige Rahmenbedingungen etc.) zum Negativen verändern, dann hab ich immer recht schnell gewechselt. So spätestens alle 5-6 Jahre war immer was Neues angesagt. Wobei ich es auch spannend finde, immer mal wieder was anderes zu schaffen. 

Fakon

• Newbie
  • *
« Antwort #34 am: 09.04.2025 21:33 »
Auf die "Nichtwechsler" setzen die AG. Wenn du Abwerbeversuche hast, lass dir ein konkretes Angebot vorlegen und handle wenigstens eine Zulage beim "alten" AG raus.

Ich bin eher der Typ Zugvogel. Wenn sich die Rahmenbedingungen (Geld, Job-Inhalte, Sonstige Rahmenbedingungen etc.) zum Negativen verändern, dann hab ich immer recht schnell gewechselt. So spätestens alle 5-6 Jahre war immer was Neues angesagt. Wobei ich es auch spannend finde, immer mal wieder was anderes zu schaffen.

Das war ich auch, bis ich geheiratet und eine Familie gegründet habe. Da hast in einer "kleinen" Großstadt keine großen Chancen mehr auf einen Wechsel nach "oben". Zudem ist es ja auch so, wenn man eine Erfahrungsstufe 5 oder 6 hat, und dann wechselt, zum Beispiel zum städtischen Klinikum etc. , geht das verloren, bzw. nur auf Kulanz.

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #35 am: 10.04.2025 07:25 »
Das war ich auch, bis ich geheiratet und eine Familie gegründet habe. Da hast in einer "kleinen" Großstadt keine großen Chancen mehr auf einen Wechsel nach "oben". Zudem ist es ja auch so, wenn man eine Erfahrungsstufe 5 oder 6 hat, und dann wechselt, zum Beispiel zum städtischen Klinikum etc. , geht das verloren, bzw. nur auf Kulanz.

Sehe ich nicht so! Auch ich lebe in einer kleinen Großstadt und, gerade hier bieten sich sehr viele Wechselmöglichkeiten. Du hast schon mal Land, Bund, Kommune als Möglichkeiten wenn du im ÖD bleiben willst. Dazu kommt, dass selbst innerhalb der Landes-AG der TV-L völlig unterschiedlich gelebt wird. Weil du es ansprichst, grad zur örtlichen Klinik sind frühere Kollegen aktuell gewechselt. Die Uni hat auch viele aufgesogen, die mehr Gehalt wollten. Auch grad in der Stadt, sind zudem die Wegunterschiede oft zu vernachlässigen. Im Vergleich zum Weg alter-AG zu jetzigem AG habe ich es satte 100-150m weiter.

Aber auch Familie ist nun wirklich kein Grund auf einem mies bezahlten Job zu bleiben. Grad mal durchgezählt: Seit der Hochzeit hab ich aktuell den 5. Job beim 4. AG. Grad auch mit Kindern hab ich, wie viele festgestellt, dass etwas mehr Geld bei gleichem Zeitaufwand hilfreich ist.

Wichtig ist, dass man im Wissensstand aktuell bleibt, noch hilfreicher, wenn man sich gewisses Nischenwissen aneignet, was gebraucht wird (aber nicht jeder gern macht). Und, wenn du dann noch ein wenig offen bleibst, ergeben sich meiner Erfahrung nach, jede Menge Möglichkeiten.

sebbo83

• Full Member
« Antwort #36 am: 10.04.2025 14:01 »
Da wird auch auf Gewerkschaftsebene niemand etwas dagegen haben - man wird es aber nicht zu lasten der anderen durchwinken.

Und, genau da liegst du mit deiner Vermutung nicht unbedingt richtig. Bei meinem letzten AG war die Personalratswahl eine reine Blockwahl. Und die Kollegen von Verdi haben jegliches Ausscheren aus dem Tarifvertrag blockiert. Das wäre nicht Sinn des TV und blablabla. Führte dann dazu, dass es mit der nächsten Wahl im Personalrat eine Verschiebung hin zu dbb gab. Nur, bis dahin war halt schon viel Schaden angerichtet und der Ruf als AG ruiniert. Hinzu kam noch eine "unflexible" Pers., welche dann zusammen mit dem Personalrat Front gegen die jeweiligen MA gemacht haben.

Bei der letzten Personalratswahl ist bei uns verdi vollends gescheitert. Da gibt es kein Mitglied mehr. Bei uns sind welche ohne gewerkschaftlichen Hintergrund oder vom dbb und Schwestergewerkschaften vertreten.

Zum Abstand TVöD TV-L muss man aber auch sagen, dass vor allem in den Landkreisen gleiche Arbeit mit mindestens eine Entgeltgruppe schlechter vergütet wird. Der Kreisplaner bekommt meist nur eine 9b oder 10, während Landesplaner mindestens bei einer E11 einsteigen.

Meierheim

• Full Member
« Antwort #37 am: 13.04.2025 19:32 »
In E13 Endstufe beträgt der Abstand zwischen TVöD und TVL für 2026 nach dem aktuellen Abschluss 9,2%. Bin gespannt auf die Forderung von VERDI.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #38 am: 13.04.2025 20:10 »
Bin gespannt auf die Forderung von VERDI.

Lass mich raten: 8% im Volumen, mindestens 350€ mehr, mehr Flexibilität, was Urlaub/ Arbeitszeit angeht. ;-)

Was rauskommt? 3% (mindestens 110€) ab Oktober 2026 + 2,8% ab Oktober 2027 bei einer Laufzeit bis Ende März 2028, dazu ein zusätzlicher Urlaubstag ab 2027, Erhöhung Jahressonderzahlung auf Prozentsätze wie 2018 und die Möglichkeit, Teile der JSZ in zusätzliche Urlaubstage zu tauschen. Die kommunalen Beschäftigten in den Stadtstaaten, die dem TV-L unterliegen, bekommen 5 Prozentpunkte mehr JSZ.

Also i.W. das TVöD-Ergebnis mit ein paar kleinen Verschlechterungen…

Zinc

• Full Member
« Antwort #39 am: 14.04.2025 08:03 »
In E13 Endstufe beträgt der Abstand zwischen TVöD und TVL für 2026 nach dem aktuellen Abschluss 9,2%. Bin gespannt auf die Forderung von VERDI.

Das juckt doch keinen, oder hast du die letzten Verhandlungen verpasst. Zumal wahrscheinlich die Leute, die es vor zwei Jahren noch gejuckt hat, nicht mehr vertreten sind. 

LehrerBW

• Sr. Member
« Antwort #40 am: 14.04.2025 12:06 »

Lass mich raten: 8% im Volumen, mindestens 350€ mehr, mehr Flexibilität, was Urlaub/ Arbeitszeit angeht. ;-)

Was rauskommt? 3% (mindestens 110€) ab Oktober 2026 + 2,8% ab Oktober 2027 bei einer Laufzeit bis Ende März 2028, dazu ein zusätzlicher Urlaubstag ab 2027, Erhöhung Jahressonderzahlung auf Prozentsätze wie 2018 und die Möglichkeit, Teile der JSZ in zusätzliche Urlaubstage zu tauschen. Die kommunalen Beschäftigten in den Stadtstaaten, die dem TV-L unterliegen, bekommen 5 Prozentpunkte mehr JSZ.

1 Jahr Nullrunde wirds definitiv nicht geben und auch keine 2 1/2 Jahre Laufzeit.Das wäre eine wesentliche Verschlechterung.
Ich denke eher dass es gleiche Laufzeit, gleiche Prozentzahl, die aber 2-3 Monate später erst wirksam werden, geben wird.

LogiJöw

• Full Member
« Antwort #41 am: 14.04.2025 15:13 »

;D

Bin da völlig bei dir. Wobei natürlich eine Erhöhung der JSZ in der E12/13 von 46,47 % auf 50 % glatter Hohn wäre, 5 Prozentpunkte mehr bei Stadtstaaten ebenfalls.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #42 am: 14.04.2025 15:54 »
Zitat

;D

Bin da völlig bei dir. Wobei natürlich eine Erhöhung der JSZ in der E12/13 von 46,47 % auf 50 % glatter Hohn wäre, 5 Prozentpunkte mehr bei Stadtstaaten ebenfalls.
Jedenfalls würden mich 85 % JSZ (analog Kommune) sehr überraschen.

LogiJöw

• Full Member
« Antwort #43 am: 16.04.2025 13:46 »
Man munkelt, dass Dressel schon die halbe Jahresproduktion Tempo-Taschentücher gekauft hat, weil dann ja die obligatorische Heulerei losgeht, wie schlecht es dem Stadtstaat Hamburg doch geht.

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #44 am: 16.04.2025 14:08 »
Man munkelt, dass Dressel schon die halbe Jahresproduktion Tempo-Taschentücher gekauft hat, weil dann ja die obligatorische Heulerei losgeht, wie schlecht es dem Stadtstaat Hamburg doch geht.

Das ist sein Job - genauso wie Verdi ihre Möglichkeiten nutzen wird. Gerade beim letzten Abschluss im TV-L hatte man das Gefühl, dass am Ende keiner richtig zufrieden war. Dann war es eben auch eine gute Verhandlung.