Das war ich auch, bis ich geheiratet und eine Familie gegründet habe. Da hast in einer "kleinen" Großstadt keine großen Chancen mehr auf einen Wechsel nach "oben". Zudem ist es ja auch so, wenn man eine Erfahrungsstufe 5 oder 6 hat, und dann wechselt, zum Beispiel zum städtischen Klinikum etc. , geht das verloren, bzw. nur auf Kulanz.
Sehe ich nicht so! Auch ich lebe in einer kleinen Großstadt und, gerade hier bieten sich sehr viele Wechselmöglichkeiten. Du hast schon mal Land, Bund, Kommune als Möglichkeiten wenn du im ÖD bleiben willst. Dazu kommt, dass selbst innerhalb der Landes-AG der TV-L völlig unterschiedlich gelebt wird. Weil du es ansprichst, grad zur örtlichen Klinik sind frühere Kollegen aktuell gewechselt. Die Uni hat auch viele aufgesogen, die mehr Gehalt wollten. Auch grad in der Stadt, sind zudem die Wegunterschiede oft zu vernachlässigen. Im Vergleich zum Weg alter-AG zu jetzigem AG habe ich es satte 100-150m weiter.
Aber auch Familie ist nun wirklich kein Grund auf einem mies bezahlten Job zu bleiben. Grad mal durchgezählt: Seit der Hochzeit hab ich aktuell den 5. Job beim 4. AG. Grad auch mit Kindern hab ich, wie viele festgestellt, dass etwas mehr Geld bei gleichem Zeitaufwand hilfreich ist.
Wichtig ist, dass man im Wissensstand aktuell bleibt, noch hilfreicher, wenn man sich gewisses Nischenwissen aneignet, was gebraucht wird (aber nicht jeder gern macht). Und, wenn du dann noch ein wenig offen bleibst, ergeben sich meiner Erfahrung nach, jede Menge Möglichkeiten.