Autor Thema: TVöD 2026: Umwandlung Jsz in freie Tage  (Read 23849 times)

SusiE

• Full Member
Antw:TVöD 2026: Umwandlung Jsz in freie Tage
« Antwort #30 am: 12.04.2025 07:31 »
Weil ich etwa 87 Prozent einer Vollzeitstelle arbeite, ja. Habe mich aber ansonsten geistig nicht wirklich damit beschäftigt, verlass mich mal auf ungefähre Werte. Geht ja sowieso erst zu Ende 26 und mich würde immer noch die Frist zur Inanspruchnahme interessieren.
Ich denke das wird möglichst kompliziert. Vielleicht analog den Regenerationstagen des SuE.
Beantragung 4 Wochen vorher, etc.
Da aber die Bemessungsgrundlage für die JSZ J/A/S sind könnte ich mir vorstellen, man muß in dem Zeitraum irgendwie Signal geben (beantragen, mitteilen).

BAT

• Hero Member
« Antwort #31 am: 12.04.2025 10:42 »
Ich meinte nicht die Frist für den Antrag, sondern für die Inanspruchnahme dieser freien Tage. Im Regelfall muss ein Anspruch eines Kalenderjahres bis 31.12. genommen sein...

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #32 am: 13.04.2025 15:11 »
Beide Sätze sagen haargenau dasselbe aus.

Wieder falsch.

Ein "Zeit-statt-Geld"-Tag kostet dich weniger als ein Urlaubstag, den du dir z.B. per Teilzeit "kaufst".

Grober Unfug. Ein unbezahlter Urlaubstag kostet dich 7,8 Stundenlöhne. Ein sogenannter "Zeit-statt-Geld"-Tag kostet dich 7,8 Stundenlöhne. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Und, um hier noch auf Andere einzugehen: Am sogenannten "kurzen Freitag" fallen 7,8 Arbeitsstunden an. Von daher werden bei Stundenabbau auch bis zu 7,8 Arbeitsstunden (Letzteres wenn man den ganzen Tag frei nimmt und nicht einfach nach 4 Stunden geht) vom Zeitkonto abgezogen.

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #33 am: 13.04.2025 15:29 »
Urlaubstag ist ja nicht gleich Urlaubstag.

Bei uns gibt es auch die (Teilzeit-)Option eines sogenannten flexiblen Freistellungskontingents. Man arbeitet ganz normal, bekommt aber zusätzliche freie Tage. Wenn man z.B. auf 90% Arbeitszeit geht, erhält man 26 freie Teilzeit-Tage, im Gegenzug reduziert sich der normale Urlaubsanspruch von 30 auf 27 Tage.

- Wenn man z.B. 100K im Jahr verdient, kostet ein solcher Teilzeit-Tag rund 435 Euro.
- Ein "Zeit-statt-Geld"-Tag würde hingegen bei gleichem Verdienst nur rund 383 Euro kosten.

Daran sieht man gut, wie falsch die Aussage von @schnitzelesser war.

Auch hierzu kann man nur den Kopf schütteln. Aus welchem Grund sollte sich bei einer 5-Tage-Woche der tarifliche Urlaubsanspruch um 10 % reduzieren? Die Anzahl der Urlaubstage hat nichts mit der vertraglichen Stundenzahl zu tun, sondern einzig und allein mit der Anzahl der Arbeitstage pro Woche.

Wer seinen Vollzeitvertrag auf Teilzeit mit 35,1 Stunden/5 Tage umstellt und trotzdem 39 Stunden/5 Tage arbeitet, baut lediglich Stunden auf, die man an rein rechnerisch ca. 22 Tagen pro Jahr abbummeln kann. Dass sich das Jahresbruttoentgelt um 10 % reduziert, liegt hingegen in der Natur der Sache, da man nur noch verpflichtet ist, 90 % der Arbeitsstunden zu leisten.

BVerfGBeliever

• Sr. Member
« Antwort #34 am: 13.04.2025 16:25 »
Wer seinen Vollzeitvertrag auf Teilzeit mit 35,1 Stunden/5 Tage umstellt und trotzdem 39 Stunden/5 Tage arbeitet, baut lediglich Stunden auf, die man an rein rechnerisch ca. 22 Tagen pro Jahr abbummeln kann. Dass sich das Jahresbruttoentgelt um 10 % reduziert, liegt hingegen in der Natur der Sache, da man nur noch verpflichtet ist, 90 % der Arbeitsstunden zu leisten.

So so.

- Angenommen, du verdienst 5.000 € im Monat bzw. 60.000 € im Jahr.
- Laut deiner eigenen Aussage bekommst du für 10% deines Jahresgehalts (also für 6.000 €) zusätzlich 22 freie Tage.
- Jeder dieser 22 freien Tage kostet dich also knapp 273 Euro (6.000 € / 22).

- Im Gegensatz dazu kostet dich ein "Zeit-statt-Geld"-Tag, genau wie du schreibst, das 7,8-fache deines Stundensatzes.
- Bei einem Gehalt von 5.000 € beträgt dein Stundensatz laut § 24 TVöD: 5.000 € / (4,348 * 39) = 29,49 €.
- Somit kostet dich ein "Zeit-statt-Geld"-Tag also nur 230 Euro (7,8 * 29,49 €).

Also hör bitte damit auf, ständig hanebüchenen Blödsinn zu posten!

BAT

• Hero Member
« Antwort #35 am: 14.04.2025 19:53 »
Immer dran denken, Ansprüche sind ja eigentlich zu verzinsen. So wird der Jahresurlaub fällig zum 01.01., diese drei Zusatztage erst Ende November.

Seit Einführung der Doppik hat unsere "Kasse" herbe Probleme mit altem Urlaub, der ja als Forderung gegenüber der Kommune in den Büchern steht und die Bilanz verhagelt. Mich wundert insofern diese Tarifeinigung. (wobei mich immer schon gewundert hat, warum man, wenn es nur eine JSZ macht, diese nicht zum Sommer fällig wird ::))

Fabs

• Newbie
  • *
« Antwort #36 am: 15.04.2025 08:06 »
https://www.transparenz.bremen.de/anlagen-gesetzesportal/anlage-01-hinweise-zur-durchfuehrung-des-28-tv-l-tvoed-74254#gesivz12

Bei uns in Bremen ist das schon lange möglich... siehe 3.6. Die Möglichkeit nutzen circa 2-3% der Beschäftigten, vor allem dann wenn Lebensträume erfüllt werden wie Rundreisen durch die Welt oder andere große Projekte. Meiner Meinung nach eine gute und sinnvolle Regelung.

SimsiBumbu

• Full Member
« Antwort #37 am: 15.04.2025 08:40 »
Und, um hier noch auf Andere einzugehen: Am sogenannten "kurzen Freitag" fallen 7,8 Arbeitsstunden an. Von daher werden bei Stundenabbau auch bis zu 7,8 Arbeitsstunden (Letzteres wenn man den ganzen Tag frei nimmt und nicht einfach nach 4 Stunden geht) vom Zeitkonto abgezogen.

Das mag bei dir so sein. Bei unserem Zeitmodell fallen am "kurzen Freitag" 4,5 Arbeitsstunden an, dafür am "SchlaDo" (Scheiß langer Donnerstag) 9,25 Arbeitsstunden. Montags bis Mittwochs jeweils 8h25'.
An Freitagen nimmt hier keiner einen einzelnen Urlaubstag, dafür "gleitet" aber auch niemand an einem SchlaDo, weil hier natürlich der Urlaubstag besonders viel "wert" ist. Bei einer halben Stunden Mehrarbeit pro Tag innerhalb unserer Gleitzeitregelung nutzen das viele meiner Kollegen (ich auch) und haben ca. alle 2 Wochen ein langes Wochenende nur durch Stundenabbau. 

BAT

• Hero Member
« Antwort #38 am: 15.04.2025 09:37 »

Bei uns in Bremen ist das schon lange möglich... siehe 3.6. Die Möglichkeit nutzen circa 2-3% der Beschäftigten, vor allem dann wenn Lebensträume erfüllt werden wie Rundreisen durch die Welt oder andere große Projekte. Meiner Meinung nach eine gute und sinnvolle Regelung.

In welchem Umfang nutzen, die es? Eher ein paar Tage oder die vollen vier Wochen? Wenn das 2-3 Prozent für einen so langen Zeitraum sind, würde ich beim TVÖD für die drei Tage ja von mindestens 10 Prozent ausgehen, die das in Anspruch nehmen. Habe mit dem Personalbereich gesprochen, die haben eher Bedenken wegen der Erhöhung auf 42 Stunden. Ich glaube nicht, dass dies mehr machen als jene, die mehr Sonderurlaub nehmen werden.

Es wäre schön gewesen, wenn im TVÖD auch mehr als drei Tage umgewandelt werden könnten.

Ramirez

• Full Member
« Antwort #39 am: 17.04.2025 14:08 »
Beide Sätze sagen haargenau dasselbe aus.

Wieder falsch.

Ein "Zeit-statt-Geld"-Tag kostet dich weniger als ein Urlaubstag, den du dir z.B. per Teilzeit "kaufst".

Grober Unfug. Ein unbezahlter Urlaubstag kostet dich 7,8 Stundenlöhne. Ein sogenannter "Zeit-statt-Geld"-Tag kostet dich 7,8 Stundenlöhne. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Prozentrechnung hat immer einen Bezug. Könnte mein Steckenpferd werden, so oft wie ich in diesem Forum schon festgestellt habe, das im ÖD Angestellte zu 80% damit leider überfordert sind.

BAT

• Hero Member
« Antwort #40 am: 17.04.2025 14:25 »
Mich würde vielmehr interessieren, warum es als Umwandlung freie Tage und nicht Urlaubstage gibt und welche Konsequenzen dies hat.

SGLBund

• Newbie
  • *
« Antwort #41 am: 24.04.2025 12:26 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt jemanden gibt der so dumm ist und für 3 freie Tage seine JSZ reduzieren lässt. Wer 3 Tage frei braucht der bleibt 3 Tage ohne Schein zu Hause und gut ist, dafür gibt doch keiner seine JSZ her. Bei unseren AN hat das für reichlich Gelächter gesorgt, die haben gefragt ob die da oben in einer eigenen Welt leben und glauben das nimmt jemand in Anspruch.

anhe91

• Newbie
  • *
« Antwort #42 am: 25.04.2025 10:00 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt jemanden gibt der so dumm ist und für 3 freie Tage seine JSZ reduzieren lässt. Wer 3 Tage frei braucht der bleibt 3 Tage ohne Schein zu Hause und gut ist, dafür gibt doch keiner seine JSZ her. Bei unseren AN hat das für reichlich Gelächter gesorgt, die haben gefragt ob die da oben in einer eigenen Welt leben und glauben das nimmt jemand in Anspruch.

Wenn alle so denken, ist es kein Wunder, dass der ÖD einen schlechten Ruf hat. Man sollte sich wenigstens bewusst sein, dass das Betrug ist und nicht standardmäßig dazu gehört. Würdest du das auch in einem Unternehmen mit 5 Personen machen, bei dem du unmittelbar weißt, welche Auswirkungen es auf das Unternehmen bzw. die Mehrbelastung der Kolleg:innen hat?

Ich würde lieber bisschen JSZ eintauschen, die zusätzlichen Urlaubstage nehmen und meinen freien Tag mit einem guten Gewissen genießen. Das ist nicht dumm, sondern der Normalzustand. Warum soll der AG für's nichts tun bezahlen?

DiVO

• Jr. Member
  • **
« Antwort #43 am: 30.04.2025 07:42 »

Hier bin ich! Ich werde definitiv meine JSZ für die drei zusätzlichen Urlaubstage reduzieren.

BAT

• Hero Member
« Antwort #44 am: 30.04.2025 08:51 »
Es sind nicht zusätzliche Urlaubstage, sondern "freie Tage".

Es verbleibt also meine Frage, warum dies so bezeichnet wird und welche Konsequenzen das hat. Wenn ich das so bei uns z. B. vergleiche mit Zeitausgleich wird es schwierig, diese im Zusammenhang mit Urlaubstagen zu nehmen. Die Verfristung wäre dann auch noch zu klären.

Kommt vielleicht erst bei den Redaktionsverhandlungen.