Autor Thema: TVöD 2026: Umwandlung Jsz in freie Tage  (Read 26673 times)

Gifty

• Full Member
Antw:TVöD 2026: Umwandlung Jsz in freie Tage
« Antwort #75 am: 17.07.2025 10:54 »
Das ist schon richtig so. Wie soll es auch anders laufen? Wenn die Möglichkeit ab 2026 besteht und erst mit der JSZ vom November entsteht, bleibt ja nur 2027 als Fälligkeitszeitraum.
Nun gut, dann hatte ich es damals falsch verstanden, denn für mich wären die 3 Tage dann auch ab 26 zu nehmen.

Ich hab den Tausch zwar allgemein nicht vor - aber gut zu wissen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #76 am: 17.07.2025 10:57 »
Nun, dann scheint eine Regelung zu den Tauschtagen (Bund oder VKA) nicht so ganz rechtssicher zu sein...
Warum sollten es nicht rechtsicher sein, wenn man vertraglich vereinbart, dass sie verfallen, wenn man sie nicht nimmt, das unterliegt doch der Vertragsfreiheit.
Und wenn die AN (vertreten durch die Gewerkschaften) beim VKA was anderes vertraglich vereinbaren, als beim Bund, dann ist das warum nicht rechtssicher?

So wie man vereinbaren könnte, dass ZA Tage gutgeschrieben werden, wenn man erkrankt.
Wenn man da aber nichts vereinbart, dann hat man halt keinen Anspruch darauf.

BAT

• Hero Member
« Antwort #77 am: 17.07.2025 11:01 »
Meine Antwort war auf TVÖD Anwender. Wenn eine Rechtssicherheit erst durch mehrere Klagen (mit welchem Ausgang auch immer) als rechtssicher gelten kann, ist die Argumentation von TVÖD Anwender schon einer Bestätigung einer mangelnden Rechtssicherheit.

Um es zu verdeutlichen: ab 2027 gibt es einen Urlaubstag zusätzlich. Da wird alles safe sind, Regelungen zu Urlaubstagen sind ausgeurteilt.

BAT

• Hero Member
« Antwort #78 am: 17.07.2025 11:26 »
Das ist schon richtig so. Wie soll es auch anders laufen? Wenn die Möglichkeit ab 2026 besteht und erst mit der JSZ vom November entsteht, bleibt ja nur 2027 als Fälligkeitszeitraum.
Nun gut, dann hatte ich es damals falsch verstanden, denn für mich wären die 3 Tage dann auch ab 26 zu nehmen.

Ich hab den Tausch zwar allgemein nicht vor - aber gut zu wissen.

Es wäre auch mehr als bescheiden gewesen, diese im laufenden Kalenderjahr nehmen zu müssen. Es verblieben dann noch ca. 20 Arbeitsage ;)

MaLa

• Full Member
« Antwort #79 am: 18.07.2025 08:14 »

Warum sollten es nicht rechtsicher sein, wenn man vertraglich vereinbart, dass sie verfallen, wenn man sie nicht nimmt, das unterliegt doch der Vertragsfreiheit.

Naja, nicht alles was in Verträgen steht ist auch rechtskonform, aber das haben andere Stellen zu entscheiden.