Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Besoldungsrunde 2025 Bund
Pawel:
ich finde es eine Unverschämtheit da das Beamtenrecht keine Einbahnstraße ist und der Dienstherr auch Verpflichtungen hat. Die letzten Tarifabschlüsse waren an Lächerlichkeit schon kaum zu überbieten inclusive der langen Laufzeit. In der Zwischenzeit gab es teilweise Inflation von bis zu 7% und da rede ich noch nicht einmal von der tatsächlichen Inflation. Die sieht jeder wenn er einkaufen geht. Beamte werden weiterhin 41 Stunden eingesetzt und die Krankenversicherung wurde bei vielen ebenfalls um mindestens 50 EUR im Monat teurer. Das ganze Tarifergebnis ist an sich schon lächerlich und jetzt werden selbst diese Minimalergebnisse nicht einmal zügig umgesetzt und alles was an Gründen dafür genannt werden sind vorgeschobene Gründe ,denn es ging ja sonst auch zumindest relativ zeitnah. Das sich weder Verdi noch Beamtenbund tatsächlich für ihre Mitglieder interessieren sieht man am aktuellen Verhalten und lautem Schweigen. Da sollte schonmal jeder austreten und überlegen was er für persönliche Konsequenzen aus diesem Arbeitgeberverhalten zieht.
PolareuD:
Der Jurist Prof. Dr. Dr. Ulrich Battis hat ja zurecht in einem Beitrag in der DRiZ die Frage gestellt: Haben die Dienstherren der Beamtenschaft einseitig das gegenseitige Dienst- und Treueverhältnis aufgekündigt. Im angesicht des Gebarens zur Amtsangemessenen Alimentation kann man diese aufgeworfene Frage nur mit „JA“ beantworten.
Pendler1:
@pawel hat absolut recht. Guter Beitrag von ihm. Der Dienstherr hat sich anscheinend von seinen Beamten verabschiedet. Und die Verbände ... da sage ich lieber nichts dazu.
Aber viele Beamte interessieren sich anscheinend nicht für die dienstrechtlichen Probleme - und die hoffnungsvollen jungen Anwärter anscheinend auch nicht.
Da ich schon lange in Pension bin, kann ich leider nicht machen was vonnöten wäre....
SGLBund:
--- Zitat von: Pawel am 10.08.2025 09:22 ---Mit welchem Langmut hier eine Nichtzahlung der tariflich erkämpften Besoldungserhöhungen hingenommen wird erschreckt mich.Offensichtlich ist dieser Staat so Pleite das er nicht einmal sein eigenes Personal angemessen bezahlen kann.Da aber offensichtlich für viele andere Dinge das Geld mit vollen Händen verteilt wird gibt es meines Erachtens nur eines was man tun kann um dieses verhalten entprechend zu "würdigen".
--- End quote ---
Dienst nach Vorschrift, die Mehrstunde pro Woche wird mit Krankheitstagen ausgeglichen.
Dunkelbunter:
--- Zitat von: PolareuD am 10.08.2025 13:36 ---Der Jurist Prof. Dr. Dr. Ulrich Battis hat ja zurecht in einem Beitrag in der DRiZ die Frage gestellt: Haben die Dienstherren der Beamtenschaft einseitig das gegenseitige Dienst- und Treueverhältnis aufgekündigt. Im angesicht des Gebarens zur Amtsangemessenen Alimentation kann man diese aufgeworfene Frage nur mit „JA“ beantworten.
--- End quote ---
Nicht nur in der Hinsicht, sondern auch im Bezug auf die 41h Woche wurde und deren Rücknahme.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version