Besoldungsrunde 2025 Bund

Begonnen von Admin, 09.04.2025 14:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BerndStromberg

Zitat von: Julianx1 in 14.01.2026 00:31Jein,

Ich sehe da nicht direkt eine Nebelkerze. Aber nur die halbe Wahrheit.

Durchaus ist dem BMI zuzutrauen einen einen Entwurf in den kommenden Wochen vorzulegen. Dann geht dieser aber erstmal in die Ressortabstimmung. Da hat ja wohl auch der letze, uns nicht bekannte Entwurf, gehangen. Spätestens beim BMF kann ein Entwurf schon mal drei Monate liegen. Danach gibts die Verbändeanhörung. Sechs bis acht Wochen? Und dann könnte das Kabinett den Entwurf auf die Reise bringen. Also ehrlich gesagt halte ich für realistisch dass wir das um die Sommerpause erleben. Entweder knapp vorher oder halt danach. Und damit meine ich nur die Besoldung für die Zukunft.  Etwaige Nachzahlungen für die Vergangenheit könnten auch extra geregelt werden. Davon unabhängig sind halt die kommenden 2,8% ab 01.04. hier ist ja schon die Vorläufigkeit geregelt.

Ein komplettes Besoldungsgesetz wird seine Wirkung wohl frühestens zum 01.01.2027 entfalten.

Aber er hat ja auch nur gesagt das in den kommenden Wochen ein entsprechender Entwurf vorliegen wird.
Das stimmt, wobei er auch gesagt hat, dass er mit Klingbeil in gutem Einvernehmen sei. Ich hoffe daher, dass es nicht zu der Rollenverteilung good cop (BMI), bad cop (BMF) kommt, in der das BMI mit beamtenfreundlichen Erhöhungsvorschlägen glänzt, die dann mit Zeitverzug vom BMF zusammengestrichen werden. Das wäre auch zu kurz gedacht, denn die nächste dbb-Tagung kommt bestimmt.

Dunkelbunter

Durchaus ist dem BMI zuzutrauen einen einen Entwurf in den kommenden Wochen vorzulegen. Dann geht dieser aber erstmal in die Ressortabstimmung. Da hat ja wohl auch der letze, uns nicht bekannte Entwurf, gehangen. Spätestens beim BMF kann ein Entwurf schon mal drei Monate liegen. Danach gibts die Verbändeanhörung. Sechs bis acht Wochen? Und dann könnte das Kabinett den Entwurf auf die Reise bringen. Also ehrlich gesagt halte ich für realistisch dass wir das um die Sommerpause erleben. Entweder knapp vorher oder halt danach. Und damit meine ich nur die Besoldung für die Zukunft.  Etwaige Nachzahlungen für die Vergangenheit könnten auch extra geregelt werden. Davon unabhängig sind halt die kommenden 2,8% ab 01.04. hier ist ja schon die Vorläufigkeit geregelt.

Ein komplettes Besoldungsgesetz wird seine Wirkung wohl frühestens zum 01.01.2027 entfalten.

Aber er hat ja auch nur gesagt das in den kommenden Wochen ein entsprechender Entwurf vorliegen wird.

Wir haben ja dieses Jahr Fußball-WM. Da ist immer ein guter Zeitpunkt sowas durch zu bekommen  ;D

BalBund

Das ist so nicht ganz richtig, die Verbändebeteiligung ist üblicherweise 4 Wochen, wie lange das BMF braucht hängt im Wesentlichen davon ab, ob es ein vorheriges Einvernehmen im sogenannten Steuerkreis gab oder nicht. Die Fachabteilung selbst bekommt dann nämlich sehr unterschiedliche Fristen vorgegeben.

Einigung2023

Zitat von: BalBund in 14.01.2026 10:24Das ist so nicht ganz richtig, die Verbändebeteiligung ist üblicherweise 4 Wochen, wie lange das BMF braucht hängt im Wesentlichen davon ab, ob es ein vorheriges Einvernehmen im sogenannten Steuerkreis gab oder nicht. Die Fachabteilung selbst bekommt dann nämlich sehr unterschiedliche Fristen vorgegeben.

Kannst du sagen ob es ein Einvernehmen gibt, wie Herr Dobrindt es geäußert hat?

BalBund

Zitat von: Einigung2023 in 14.01.2026 10:35Kannst du sagen ob es ein Einvernehmen gibt, wie Herr Dobrindt es geäußert hat?
Da mir die Besoldung nach B11 leider weiterhin ungerechtfertigter Weise verwehrt wird, nein. Was die oberste Heeresführung bespricht bleibt im Nebel der Möglichkeiten* "Hey Lars, ich muss ein Urteil umsetzen, wird teuer" "Oweia Alex, das passt mir aber gar nicht, kann man da nix machen?" "Nur mit ganz miesen Tricks, aber die würde die SPD wohl nicht mittragen" "die wer?" *enthält Ironie

Jansen

Zitat von: Julianx1 in 14.01.2026 00:31...

Davon unabhängig sind halt die kommenden 2,8% ab 01.04. hier ist ja schon die Vorläufigkeit geregelt.

Du meinst den 01.05., oder?

Julianx1