Amtsangemessene Alimentation zu BvL 5/18 u. a. vom 17.09.2025

Begonnen von Unknown, 19.11.2025 19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pumpkin76

Zitat von: PolareuD in Gestern um 19:53Beamter will 31.000 Euro für Überstunden - Gericht lehnt ab

https://www.ntv.de/31318596

Die Moral von der Geschicht: Das Instrument der Überlastungsanzeige ernst nehmen.

Malkav

Zitat von: Pumpkin76 in Gestern um 20:01Das Instrument der Überlastungsanzeige ernst nehmen.

Zitat von: ntv-ArtikelWenn Lehrkräfte überzeugt seien, dass die Zeit für ihre Pflichten nicht ausreiche, müssten sie ihre Überlastung anzeigen und womöglich gewisse Aufgaben zurückstellen, so das Gericht.

Zitat von: Pressemitteilung des BVerwG (https://www.bverwg.de/pm/2026/68)Reicht die danach für außerunterrichtliche Aufgaben zur Verfügung stehende Zeit nach Auffassung der Lehrkraft nicht aus, muss sie eine Überlastung anzeigen und die Wahrnehmung von Aufgaben ggf. zurückstellen.

Diese explizite Aufforderung zum Dienst nach Vorschrift kommt gerade im Bildungsbereich super. "Ach liebe Eltern Sie wollen ein Gespräch mit mir als Klassenlehrer, weil Mobbing im Raum steht und Sie sich Sorgen um das akute seelische Wohl Ihres Kindes machen? Sorry BVerwG sagt, dafür habe ich leider erst in drei Wochen Zeit."

Es ist doch gerade in diesem Bereich deutlich, dass das ganze Bildungssystem nur deshalb funktioniert, weil es keine verbindliche Arbeitszeiterfassung gibt und die Lehrer:innen nicht nach 38/40/41 Stunden in der Woche den Stift fallen lassen.

Der Gedanke ist aber natürlich auf nahezu alle Bereiche übertragbar  :(

Rheini

Zitat von: Malkav in Heute um 09:15Diese explizite Aufforderung zum Dienst nach Vorschrift kommt gerade im Bildungsbereich super. "Ach liebe Eltern Sie wollen ein Gespräch mit mir als Klassenlehrer, weil Mobbing im Raum steht und Sie sich Sorgen um das akute seelische Wohl Ihres Kindes machen? Sorry BVerwG sagt, dafür habe ich leider erst in drei Wochen Zeit."

Es ist doch gerade in diesem Bereich deutlich, dass das ganze Bildungssystem nur deshalb funktioniert, weil es keine verbindliche Arbeitszeiterfassung gibt und die Lehrer:innen nicht nach 38/40/41 Stunden in der Woche den Stift fallen lassen.

Der Gedanke ist aber natürlich auf nahezu alle Bereiche übertragbar  :(

Antrag auf Anordnung von Überstunden an den Vorgesetzten wegen folgender Aufgaben die ich nicht während meiner Dienstzeit erledigen konnte ...

Falls dies nicht möglich ist, ich diese Aufgaben nach Weisung von Ihnen wahrnehmen soll, bitte ich um Priorisierung meiner Aufgaben. Ich werde wöchentlich berichten, welche Aufgaben ich nicht erledigen konnte.

MfG