Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Personalführung noch attraktiv?

(1/10) > >>

totoughtotame:
Ich bin hin und wieder bei Einstellungsverfahren involviert und dass man allen Orten den Fachkräftemangel spürt, ist kein Geheimnis. Was ich in letzter Zeit vermehrt feststelle, ist dass Stellen, die eine Führungsverantwortung beinhalten, unbesetzt bleiben oder die Bewerberlage sehr dünn ist, dies auch tendenziell häufiger, als solche, die dies nicht trifft. Und hier rede ich nicht von Behördenleitungen oder besonders herausgehobene Stellen (die durchlaufen ja ohnehin kein "normales" Bewerbungsverfahren) sondern dies betrifft nach meiner Wahrnehmung zuallererst die untere und mittlere Führungsebene.
Jetzt könnte man damit argumentieren, dass für eine Führungsfunktion ja auch die Anforderungen höher sind und damit der Bewerberkreis automatisch kleiner ist, aber auch das zieht meiner Ansicht nach nicht, da Abschnitts-/ Team- oder Referatsleitungen ja eigentlich die Ebenen sind, die besonders für "Führungseinsteiger" attraktiv sein sollten.
Daher meine Frage; wird meine Wahrnehmung geteilt und wenn ja, woran könnte das liegen ?

NWB:
Nirgendwo in der freien Wirtschaft ist der monetäre Gehaltsunterschied zwischen einem Sachbearbeiter und einer Führungskraft so gering wie im öffentlichen Dienst.
Kann mir gut vorstellen, dass sich das für viele Kandidaten nicht lohnt

MoinMoin:
Aber auch im öD und der pW ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Führungskraft weniger verdient als der Spezialist, den er "führt".
Die meisten Führungskräfte die im TVx agieren fungieren doch zu nur als Aufgabenverteiler und Urlaubsunterschreiber.
Verantwortung tragen müssen sie idR Null.

BAT:
Ich kann ja viel über die Tabelle schimpfen, aber gerade von E10 auf 11 und 12 sind schon sehr große Gehaltssprünge, die E13 müsste ganz raus fallen.

MoinMoin:
Korrekt: Wenn man aufgrund von höherwertigen Tätigkeiten (oder wg. Führung) von der EG12 höhergruppiert werden sollte, dann hätte man korrekterweise in der EGO die EG14 wählen müssen.
Aber die Hansel die die EGO gebastelt haben, haben an vielen Stellen nicht die Realität im Blick gehabt.
(So wäre eine Absenken des Lohnes der EG12 S3 TV-L um einen Cent angebracht und dann man würde dadurch viel Schaden abwenden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version