Autor Thema: Krank ohne Bescheinigung nach Krankschreibung  (Read 2798 times)

Stefl

• Jr. Member
  • **
Hallo zusammen, die Thematik wurde schon ein paar Mal aufgegriffen; mit unterschiedlichen Ergebnissen. Vielleicht gibt es hier neue Erkenntnisse zu folgendem fiktiven Sachverhalt:

Variante 1
MA krank mit Krankenschein 1. - 5.4.
MA krank ohne Krankenschein 6.4.
Darf der MA das, wenn er vorgibt, eine andere Krankheit zu haben?

Variante 2
MA krank mit Krankenschein 1. - 5.4.
6.4./7.4. Wochenende ohne Arbeitspflicht
MA krank ohne Krankenschein 8.4.
Ist dies rechtlich zulässig?

Was meint ihr? (Mal außer Acht gelassen, dass der AG wohl direkt eine Bescheinigung fordern würde.)

Organisator

• Hero Member
Antw:Krank ohne Bescheinigung nach Krankschreibung
« Antwort #1 am: 16.04.2025 11:29 »
1. nein
2. Ja, wenn er am WE gesund war

Faunus

• Hero Member
« Antwort #2 am: 16.04.2025 14:16 »
Fragen aus dem Verwaltungslehrgang?

Stefl

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 16.04.2025 14:21 »
Fragen aus dem Verwaltungslehrgang?

?

Faunus

• Hero Member
« Antwort #4 am: 16.04.2025 15:14 »
.. zu folgendem fiktiven Sachverhalt:

Prüfungsfragen stellen hin und wieder auch einen "fiktiven Sachverhalt" dar, der dann durch den Prüfling bearbeitet werden soll.

Stefl

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 16.04.2025 15:33 »
.. zu folgendem fiktiven Sachverhalt:

Prüfungsfragen stellen hin und wieder auch einen "fiktiven Sachverhalt" dar, der dann durch den Prüfling bearbeitet werden soll.

Mir ist durchaus klar, was ein Verwaltungslehrgang als auch eine Prüfungsfrage ist. Mir war nur der Zusammenhang zu meiner Fragestellung unklar. Ich kann dir nicht sagen, ob meine Frage in einem der unzähligen Verwaltungslehrgänge in Deutschland Prüfungsinhalt ist.

Eukalyptus

• Full Member
« Antwort #6 am: 16.04.2025 19:44 »
Das war nicht der Punkt. Faunus fragte letztlich, ob du Prüfungsbetrug begehen willst.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #7 am: 16.04.2025 21:15 »
Das war nicht der Punkt. Faunus fragte letztlich, ob du Prüfungsbetrug begehen willst.

Nee... es war eher die Überlegung, dass Aufgabenstellungen z.B. zur Prüfungsvorbereitung, Hausaufgaben, Vorarbeiten zu einer Diskussionsrunde usw. mit möglichst wenig Eigenleistung erledigt werden, da z.B. ChatGPT nicht wuppt ;-) Wäre ja auch legitim.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, das ein aktiv arbeitender Personaler sich so eine fiktiven Mumpitz einfallen lässt - entweder habe ich zuwenig Fantasie oder möglicherweise auch zu viel  ;)

Stefl

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 16.04.2025 21:24 »
Du hast Sorgen. Mit täte der Prüfling Leid, der sich umständlich Hilfe in einem Forum zusammenschustert.

Stefl

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: 16.04.2025 21:28 »

Nee... es war eher die Überlegung, dass Aufgabenstellungen z.B. zur Prüfungsvorbereitung, Hausaufgaben, Vorarbeiten zu einer Diskussionsrunde usw. mit möglichst wenig Eigenleistung erledigt werden, da z.B. ChatGPT nicht wuppt ;-) Wäre ja auch legitim.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, das ein aktiv arbeitender Personaler sich so eine fiktiven Mumpitz einfallen lässt - entweder habe ich zuwenig Fantasie oder möglicherweise auch zu viel  ;)

Es gibt im Personalbereich alles. Ich erlaube mir zu behaupten, dass ich in den letzten 15 Jahren schon so einiges gesehen habe. Fiktiv nur deshalb, weil ich hier vor Jahren mal angezählt wurde, dass hier keine Fallberatung stattfände. Meine obige Variante 1 ist ziemlich real!
Was ist denn deine Meinung dazu?

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #10 am: 16.04.2025 21:55 »
Wieso Meinung? Organisator hat deine Fragen doch umfassend beantwortet. Was soll es zu einer Rechtslage Meinungen geben.

Wenn Variante 1 real sein soll, dann wäre das mit diesen Daten ziemlich murksig. Wozu dann noch eine 2. ebenso murksige Konstellation fabulieren?

Vielleicht hatte der Forenteilnehmer damals doch recht, der dich "angezählt hat"? ;)

Stefl

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: 17.04.2025 07:15 »
Wieso Meinung? Organisator hat deine Fragen doch umfassend beantwortet. Was soll es zu einer Rechtslage Meinungen geben.

Wenn Variante 1 real sein soll, dann wäre das mit diesen Daten ziemlich murksig. Wozu dann noch eine 2. ebenso murksige Konstellation fabulieren?

Vielleicht hatte der Forenteilnehmer damals doch recht, der dich "angezählt hat"? ;)
Ein Forum dient der Diskussion. Es ist immer gut, mehrere Ansichten zu haben, da die Rechtslage nicht immer eindeutig ist. Wenn das Forum mal wieder zur fachlichen Verwertbarkeit zurückfinden würde und nicht nur zu einem großen Teil Blabla produzierte, wäre das ein guter Tag.

EoT

Faunus

• Hero Member
« Antwort #12 am: 17.04.2025 08:17 »

Keine, da Organisator kurz und knapp die Rechtslage beantwortet hat

1. nein

1. Es muss eine Folgebescheinigung vorgelegt werden - egal ob die Krankheit den Namen gewechselt hat, weil kein Gesundtag dazwischen war.
=> Klärt damit auch 2,

Susa

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 17.04.2025 12:29 »

Keine, da Organisator kurz und knapp die Rechtslage beantwortet hat

1. nein

1. Es muss eine Folgebescheinigung vorgelegt werden - egal ob die Krankheit den Namen gewechselt hat, weil kein Gesundtag dazwischen war.
=> Klärt damit auch 2,

Wenn ich aber zu einem anderen Arzt gehe wegen einer anderen Erkrankung gibt es einfach eine neue eAU und keine Folgebescheinigung.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #14 am: 17.04.2025 13:26 »
Ein Forum dient der Diskussion. Es ist immer gut, mehrere Ansichten zu haben, da die Rechtslage nicht immer eindeutig ist. Wenn das Forum mal wieder zur fachlichen Verwertbarkeit zurückfinden würde und nicht nur zu einem großen Teil Blabla produzierte, wäre das ein guter Tag.

Was wäre denn aus deiner Sicht mehrdeutig bei der Rechtslage?