Autor Thema: Eingruppierung nach dem Quereinstieg in den IT-Bereich  (Read 2115 times)

Sapeate1992

• Newbie
  • *
ich bin Quereinsteiger aus einem nicht-technischen Bereich und habe vor kurzem eine Stelle als IT-Mitarbeiter an einer Hochschule in Niedersachsen angenommen. Die Stelle ist im öffentlichen Dienst angesiedelt und fällt unter den TV-L.

In der Stellenausschreibung wurde die Position mit EG 9b angegeben. Ich habe zwar bereits Berufserfahrung im Support-Bereich durch private Tätigkeiten und Schulungen gesammelt, aber keinen formalen IT-Abschluss (wie z. B. Fachinformatiker). Meine neue Tätigkeit umfasst u. a. die Annahme und Bearbeitung von Supportanfragen, das Anlegen von Benutzerkonten sowie die Betreuung der Standardsoftware.

Ist die Eingruppierung in EG 9b für jemanden ohne formale IT-Ausbildung, aber mit entsprechender Berufserfahrung, üblich oder sogar korrekt?

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Eingruppierung nach dem Quereinstieg in den IT-Bereich
« Antwort #1 am: 17.04.2025 10:44 »
Erstens bist du hier im Beamten.
2. "die Annahme und Bearbeitung von Supportanfragen, das Anlegen von Benutzerkonten sowie die Betreuung der Standardsoftware."

klingt nicht nach 9b eher max 9a

die Ausbildung ist im IT Bereich nicht relevant, da es grundsätzlich nach Tätigkeiten geht

Pinky2024

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 25.04.2025 09:51 »
Also bei uns werden Fachinformatiker, egal wie viele Jahre Berufserfahrung, in E9a eingruppiert. Bei uns in der Behörde gibt es da so eine Tabelle, da sind Fachinformatiker dieser Gruppe zugeordnet.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #3 am: 25.04.2025 10:02 »
Also bei uns werden Fachinformatiker, egal wie viele Jahre Berufserfahrung, in E9a eingruppiert. Bei uns in der Behörde gibt es da so eine Tabelle, da sind Fachinformatiker dieser Gruppe zugeordnet.

"So eine Tabelle"? Meinst du die Entgeltordnung des TV-L oder habt ihr euch da was eigenes zurechtgeschustert? Rein aus Interesse...

Die Berufserfahrung ist ja, was die EG angeht auch erstmal egal, da diese nach Tätigkeit festgesetzt wird ;)
« Last Edit: 25.04.2025 10:10 von Rowhin »

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #4 am: 25.04.2025 11:56 »
Und schon erkennt man, dass dort Beamte nach Ausbildung eingruppieren und nicht tariflich korrekt nach auszuübenden Tätigkeiten.
Unser Fachinformatiker bekommen zwischen EG8 und EG12, allerdings auch nur, weil ich noch keinen getroffen habe der den EG14er Tätigkeiten gewachsen gewesen wäre.

Die Berufserfahrung ist ja, was die EG angeht auch erstmal egal, da diese nach Tätigkeit festgesetzt wird ;)
jipp nur beim Wechsel von 11 auf 12 spielt es uU eine Rolle.

ITSpeziHBW40

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 05.05.2025 23:17 »
Und schon erkennt man, dass dort Beamte nach Ausbildung eingruppieren und nicht tariflich korrekt nach auszuübenden Tätigkeiten.
Unser Fachinformatiker bekommen zwischen EG8 und EG12, allerdings auch nur, weil ich noch keinen getroffen habe der den EG14er Tätigkeiten gewachsen gewesen wäre.

jipp nur beim Wechsel von 11 auf 12 spielt es uU eine Rolle.

Wir haben bei uns ehemalige Azubis mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung auf der ersten Chefebene mit E13 sitzen :-)