Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Von UK nach Deutschland gezogen – Wie berechnet man hier die Mehrwertsteuer?

(1/2) > >>

alexabliss:
Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem von Großbritannien nach Deutschland gezogen. In UK habe ich immer die Website *** benutzt, um die Mehrwertsteuer (VAT) schnell und einfach zu berechnen – das war sehr unkompliziert.

Jetzt bin ich aber etwas überfordert, wie die Mehrwertsteuer hier in Deutschland funktioniert – vor allem mit den verschiedenen Steuersätzen (19 %, 7 %) und wann welcher angewendet wird.

Könnte mir bitte jemand eine zuverlässige und einfache Website empfehlen, mit der man die Mehrwertsteuer in Deutschland berechnen kann? Gibt es vielleicht ein deutsches Pendant zu ***?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

[Mod-Edit]:
Werbelink entfernt.

Sjuda:
Wenn du das mit einem normalen Taschenrechner nicht hinbekommst, dann nutze einfach
*** weiter mit den custom vat rates 7 und 19%.

Eine grobe Übersicht findest du hier:

[Mod-Edit]:
Werbelink entfernt.

alexabliss:
Die Formel ist dieselbe?

bettelmusikant:
Ich weiß nicht, ob VAT in UK das gleiche ist wie die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer in Deutschland, oder? Was ist denn das Ziel der Berechnung, also der Anwendungszweck? Es gibt ja auch sehr viele Besonderheiten... (Beispiele: Weihnachtsbaum oder Eier)

Sjuda:
Wenn ich einen Nettobetrag von 80 EUR nehme und 19% Steuer dazurechne (=15.20 EUR) , dann erhalte ich als Endpreis 95,20 EUR. Ob ich das nun MwSt oder VAT oder wie auch immer bezeichne. Rechnerisch unterscheidet sich das in beiden Richtungen nicht, egal welchen Steuersatz unter welcher Bezeichnung dabei zugrunde gelegt wird.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version