Autor Thema: Gewährung einer Zulage oder Höhergruppierung?  (Read 549 times)

daniel2148

• Newbie
  • *
Hallo!

Ich stecke gerade in folgender Situation und hätte gerne eure Meinung dazu. Vielen Dank schon mal!

Ich bin Ingenieur in EG 11 Stufe 3 seit Dez 2023. Im Rahmen des Direktionsrechts wurden mir Aufgaben zu 50% im Juni 2024 übertragen, die (mündlich abgesprochen mit Personalchef, meinen Vorgesetzten, Personalentwicklung etc.) mit einer Zulage zu EG 12 gemäß Fachkräfte-Richtlinie führen sollten. Die Begründung hierfür war nicht alleine die neue Aufgabe, sondern auch mein Engagement im bisherigen Tätigkeitsfeld, welches ich ja auch noch zu 50% behalte. Zugegeben bin ich aufgrund Überbelastung (aufgrund hohem Antragsvolumen, Krankheit von Kollegen, Einarbeitung von neuen Kollegen etc.) in meinem bisherigen Tätigkeitsfeld so beansprucht gewesen, dass ich dennoch die Anweisung bekommen habe, noch nicht im mir übertragenen neuen Tätigkeitsfeld zu arbeiten (bis auf wenige Fortbildungen).

Die Zulage habe ich bislang nie erhalten, da die Personalabteilung angeblich noch etwas Schriftliches brauchte, was von meinem Vorgesetzten allerdings per Mail einen Tag nach der Besprechung im Mai 2024 mit Ankündigung, dass mir die Aufgaben ab Juni übertragen werden, geliefert wurde. Ggfs. hat das noch nicht gereicht?

Nun hat man mir eröffnet, dass die Zulage nicht gewährt werden wird. Ich arbeite ja noch nicht im Tätigkeitsfeld (was ich als Begründung natürlich verstehen kann) und zudem müsste das fachlich ganz klar begründet werden - nicht nur an mir als Person sondern auch mit Bezug zur neuen Aufgabe.

Nun bin ich mit meinen Vorgesetzten dabei, eine Strategie für das weitere Vorgehen zu besprechen. Der Willen meiner direkten beiden Vorgesetzten ist klar da mich zu fördern, weil sie mich als wertvollen engagierten Mitarbeiter schätzen. Eher die Personalabteilung legt Steine in den Weg. Die Möglichkeiten die mir eingefallen sind: