Hallo
Auf unserem Bauhof gibt es eine allgemeine Rufbereitschaft. Diese wird von fünf Mitarbeitenden im wöchentlichen Wechsel übernommen, dienstags um 7 wird das Telefon weitergereicht. Die Vergütung erfolgt mit einer monatlichen Pauschale. Anfallende Einsätze werden auf dem Stundenkonto mit entsprechenden Rundungen verbucht, weitere Auszahlungen außer der Pauschale werden nicht getätigt.
Alle Mitarbeitenden haben unterschiedliche Eingruppierungen, von 5-3 bis 7-6, trotzdem bekommen jeweils zwei MA eine gleichhohe Vergütung (7-6 und 6-6, ebenso 5-4 und 5-3).
Die PA tut sich schwer damit, die Berechnungsgrundlage zur Verfügung zu stellen, bzw wenn sie es tut, würde ich es gern verstehen können.
Unsere Arbeitszeiten: Mo-Do 7-16, Fr 7-12 Uhr. Da die Bereitschaft nur außerhalb der Dienstzeiten liegt, wird sie m.E mit 5*2-fachem Stundenentgelt und 2*4-fachem Stundenentgelt vergütet, also 18-faches Stundenentgelt der individuellen Eingruppierung.
Berechnung mit EG vor der aktuellen Erhöhung:
EG5-4: 18*19,93€ = 358,74 pro Woche
Durch die monatliche Zahlung 358,74*52 Wochen/12 Monate/5 Personen = 310,91€
Derzeit werden 295,01€ ausgezahlt.
In meiner Berechnung sind noch keinerlei Feiertage berücksichtigt, also wird das Entgelt noch ein wenig steigen.
Wieder einmal die Frage, ob ich da auf dem Schlauch stehe oder irgendwas bei der Berechnung vergessen, übersehen oder falsch verstanden habe.