Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Neuer TVöD 2025 - Auszahlung

<< < (53/57) > >>

Alfi:
ok das mit den Rentenpunkten und 47 Cent etc. verstehe ich irgendwie nicht.

Könnte mir das bitte noch mal jemand genauer erklären.

Ich bin vielleicht noch zu jung und habe mich deshalb damit noch nicht so wirklich befasst  ::)

NelsonMuntz:

--- Zitat von: BVerfGBeliever am 24.08.2025 12:24 ---Nein, aber stattdessen inhaltlich korrekt. Du hattest in der Vergangenheit mehrfach behauptet, bei Tarifrunden käme es in erster Linie auf das "Volumen" an. Das ist jedoch Quatsch.

Konkretes Beispiel: Tarifrunde, Laufzeit ein Jahr, Ausgangsgehalt 5.000 Euro:
- Option 1: Erhöhung ab Januar um 2% auf 5.100 Euro. Dein "Volumen": 1.200 Euro (zwölf mal 2 Prozent).
- Option 2: Acht Monate Nullrunde, Erhöhung ab September um 6% auf 5.300 Euro. Dein "Volumen": ebenfalls 1.200 Euro (vier mal 6 Prozent).

In deinen Augen sind beide Optionen gleichwertig. Ich hingegen sage, dass Option 2 signifikant besser ist, weil du mit 5.300 Euro statt 5.100 Euro in die nächste Tarifrunde gehst.

Oder ganz platt gesprochen: Nur die Prozente zählen!!

--- End quote ---

Das ist absolut richtig. Trotzdem ist das Volumen AG-seitig eine wichtige Kenngröße, weil man das ja für die Haushaltsplanung braucht. Für den AN (der noch längere Zeit arbeiten muss) ist eine späte Erhöhung bei gleichem Volumen aber immer besser (Zinseszins) - deshalb ist das Klagen über "Nullrunden" oft fehl am Platz.

RehAnimaTör:
Hallo, kann hier eventuell jemand erklären / aufklären, wer oder was die Ergebnisse der neuen Tarifverhandlungen in die IT Systeme einpflegt? Mich würde mal interessieren was da genau gemacht werden muss und warum das so viel Zeit in Anspruch nimmt.

BVerfGBeliever:

--- Zitat von: NelsonMuntz am 25.08.2025 09:27 ---Trotzdem ist das Volumen AG-seitig eine wichtige Kenngröße, weil man das ja für die Haushaltsplanung braucht.

--- End quote ---

Völlig richtig.

Daher hatte ich ja schnitzelesser damals auch scherzhaft gefragt, ob er Arbeitgeber sei, siehe https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,125925.msg404527.html#msg404527).

Babbe1986:
Also bei uns erfolgt die Auszahlung im September.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version