Autor Thema: Vorstellungsgespräch Vollstreckung  (Read 1290 times)

michaellhf

• Newbie
  • *
Vorstellungsgespräch Vollstreckung
« am: 16.04.2025 15:47 »
Hallo,

ich habe in der kommenden Woche ein Vorstellungsgespräch in einer Gemeinde als Sachbearbeiter im Bereich Vollstreckung.

Aktuell bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich mich auf dieses Gespräch fachlich vorbereiten soll, da es ja doch ein rechtlich sehr breit gefächerter Bereich ist und eine Vorbereitung wie z.B. zum Thema SGB II nicht so ganz einfach ist.

Ist jemand vielleicht im Bereich der Vollstreckungssachbearbeitung tätig und kann mir da ein paar Tipps geben ?

BAT

• Hero Member
Antw:Vorstellungsgespräch Vollstreckung
« Antwort #1 am: 16.04.2025 20:28 »
Kenne mich zwar dort nicht aus, aber bei uns war heute eine Stelle mit Erfolgsbeteiligung ausgeschrieben.

KaiBro

• Full Member
« Antwort #2 am: 17.04.2025 08:56 »
Stichworte wären:
- Umgang mit wütenden, überforderten, traurigen Bürgern
- Amtshilfeersuchen
- für wen ist die Gemeinde Vollstreckungsbehörde
- Kontopfändung (P-Konto)
- Stundungen, Ratenzahlungen

Julianx1

• Full Member
« Antwort #3 am: 17.04.2025 10:18 »
Morgen,

schau dir vorher einfach mal das Verwaltungsvollstreckungsgesetz an. Und informier dich allgemein über die Schuldnerbekanntmachung. Je nach Aufgabengebiet ist die Insolventsordnung auch für deine zukünftige Tätigkeit relevant.

Es kommt generell darauf an in welchen Bereich du tätig bist. Sehr oft ist die Vollstreckung unterteilt in Vollstreckung aus dem Innendienst und Vollstreckung im Außendienst. Im Außendienst bekommst du meistens deine Vollstreckungsaufträge vom Außendienst. Nachdem deren Vollstreckungsversuche erfolglos blieben.